Devrim Lingnau in Die Kaiserin
© Netflix
Zwei Frauen in Schwarz
Riri Williams: Dominique Thorne in Black Panther 2: Wakanda Forever
:

Die Kaiserin, Staffel 2: Wann und wie geht es weiter mit der deutschen Netflix-Serie?

Intri­gen, Eifer­süchteleien und große Gefüh­le: Mit diesen Zutat­en sorgt „Die Kaiserin” seit dem 29. Sep­tem­ber für jede Menge royales Dra­ma auf Net­flix. Staffel 1 der deutschen Serie erzählt aber noch längst nicht die ganze Geschichte von Kaiserin Elis­a­beth. Dür­fen sich Fans also auf eine Fort­set­zung des Macht­ge­plänkels am Wiener Hof freuen? Hier erfährst Du alles zu Start und Hand­lung ein­er poten­ziellen 2. Staffel von Die Kaiserin.

Die „Sissi”-Trilogie aus den Fün­fziger­jahren machte nicht nur Haupt­darstel­lerin Romy Schnei­der zum Star, son­dern avancierte auch zu ein­er absoluten Kult-Film­rei­he. Keine Wei­h­nachts­feiertage verge­hen, ohne dass die Heimat-His­to­rien­saga über Kaiserin Elis­a­beth im TV-Pro­gramm läuft.

Einen ähn­lichen pop­kul­turellen Ein­fluss erhof­fen sich wohl auch die Macher:innen von Die Kaiserin. Showrun­ner­in und Head-Autorin Katha­ri­na Eyssen („Heute bin ich blond”) wählte für ihre Serie aber einen deut­lich ern­steren Ansatz, um die Geschichte der ikonis­chen Regentin Elis­a­beth zu erzählen: Den Wohlfühl-Kitsch und Harm­los-Humor der Filme sucht man hier vergebens. Stattdessen ste­hen in der deutschen Net­flix-Serie Intri­gen, nack­te Haut und ambiva­lente Fig­uren à la „Game of Thrones” im Vorder­grund.

Doch reicht das allein aus, um Die Kaiserin zu einem lan­glebi­gen Seriener­folg for­men zu kön­nen? Wir ver­rat­en Dir, wie die Chan­cen auf eine Fort­set­zung des His­to­rien­dra­mas ste­hen und blick­en auf mögliche Sto­ry-Entwick­lun­gen in ein­er poten­ziellen 2. Staffel der Serie.

Die Kaiserin kannst Du übri­gens auch mit Voda­fone GigaTV inklu­sive Net­flix anschauen. So genießt Du das volle Pro­gramm auf ein­er Plat­tform. Alle Infos dazu gibt es hier.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Die Kaiserin: Sissi war gestern

Die freigeistige Prinzessin Elis­a­beth von Wit­tels­bach (Devrim Ling­nau) hat nur wenig übrig für die Tra­di­tio­nen und Regeln ihrer Adels­fam­i­lie. Dass ihre Mut­ter Ludovi­ka (Jördis Triebel) sie und ihre ältere Schwest­er Helene (Elisa Schlott) unbe­d­ingt unter die Haube brin­gen will, ist Elis­a­beth zuwider. Umso über­raschter sind alle Beteiligten, als die junge Frau nach einem Besuch ihrer Fam­i­lie bei Franz Joseph von Öster­re­ich (Philip Frois­sant) von ebendiesem einen Heirat­santrag erhält und Elis­a­beth diesen annimmt. Kurz darauf wird sie zur neuen Kaiserin des Hab­s­burg­er Reich­es ernan­nt.

Am Wiener Hof machen ihr jedoch nicht nur die strenge Etikette zu schaf­fen, son­dern auch die Machen­schaften der dort resi­dieren­den Per­so­n­en: Elis­a­beths Schwiegermut­ter, Erzher­zo­gin Sophie (Meli­ka Foroutan), bevor­mundet sie pausen­los und zweifelt an ihrer Eig­nung als Herrscherin des Lan­des. Franz’ charis­ma­tisch-unkon­ven­tioneller Brud­er Max­i­m­il­ian (Johannes Nuss­baum) macht ihr hinge­gen recht ein­deutige Avan­cen und schielt zugle­ich auf den Thron.

Obwohl sie beim Volk beliebt ist, fühlt sich Elis­a­beth in ihrer neuen Rolle zunehmend unwohler. Im Schloss Schön­brunn warten näm­lich bere­its alle ungeduldig darauf, dass sie einen Thron­fol­ger gebärt. Allerd­ings sind die inni­gen Momente mit ihrem geliebten Franz eher rar gesät. Elis­a­beth sehnt sich nach Liebe und Frei­heit. Dabei ahnt sie noch gar nicht, dass eine große Ver­schwörung im Gange ist und ihr Leben in Gefahr sein kön­nte.

Alle Infos zu Cast und Hin­ter­grün­den von Die Kaiserin erfährst Du in dieser Über­sicht.

Die Kaiserin auf Netflix: Wann startet die 2. Staffel?

Update vom 10.11.2022: Fans von Die Kaiserin kön­nen aufat­men! Wie die Stars der Serie selb­st auf Insta­gram verkün­de­ten, geht das royale Dra­ma defin­i­tiv in eine 2. Staffel. Sowohl der Cast um Devrim Ling­nau, Philip Frois­sant und Johannes Nuss­baum als auch Showrun­ner­in Katha­ri­na Eyssen kehren für die neuen Episo­den der Net­flix-Serie zurück. Staffel 2 wird dann voraus­sichtlich im Jahr 2024 auf dem Stream­ing-Dienst starten.

Es fol­gt der Rest des ursprünglichen Artikels.

Nach aktuellem Stand gibt es zu dieser Frage noch keine klare Antwort. Wie bei Net­flix-Serien üblich, wer­den auch hier die Abrufzahlen eine entschei­dende Rolle über Fort- oder Abset­zung von Die Kaiserin spie­len. Dass es nach dem Ende von Staffel 1 noch jede Menge über Elis­a­beth zu erzählen gibt, ist lei­der eher zweitrangig. Der Stream­ing-Dienst nimmt bekan­ntlich keine Rück­sicht darauf, ob die Hand­lung ein­er Serie abgeschlossen ist oder nicht, was bere­its zahlre­iche Shows zu spüren beka­men.

Es wird sich also erst noch zeigen müssen, ob Die Kaiserin über­haupt eine 2. Staffel erhält oder der Net­flix-Serie eben­so das Schick­sal ein­er vorzeit­i­gen Abset­zung wider­fährt. Sollte es dies­bezüglich pos­i­tive Nachricht­en geben und eine Ver­längerung verkün­det wer­den, wirst Du Dich allerd­ings noch ein wenig in Geduld üben müssen: Neue Episo­den des His­to­rien­dra­mas wer­den dann wohl früh­estens im Jahr 2024 erscheinen. Sobald es neue Infor­ma­tio­nen zum Staffel 2-Start von Die Kaiserin gibt, erfährst Du sie an dieser Stelle natür­lich sofort.

Deutsche Serien auf Net­flix: Diese For­mate soll­test Du gese­hen haben.

Devrim Lingnau in Die Kaiserin

Kaiserin Elis­a­beth (Devrim Ling­nau) fühlt sich am Hof fehl am Platz — Bild: Net­flix

Achtung, hier fol­gen Spoil­er zu Staffel 1 von Die Kaiserin!

Die Kaiserin, Staffel 2: So könnte die Handlung aussehen

Finden Elisabeth und Franz wieder zueinander?

Im Staffel­fi­nale kommt es erst­mals zu einem Stre­it zwis­chen Kaiser Franz und sein­er Frau Elis­a­beth. Deren unkon­ven­tionelle Art, die den jun­gen Regen­ten ursprünglich so begeis­terte, wird schließlich doch zu einem Prob­lem für Franz und seine Poli­tik. So wird es ihm von sein­er dom­i­nan­ten Mut­ter Sophie zumin­d­est ein­gere­det.

Nach Elis­a­beths Wort­ge­fecht mit Franz scheint es zum Zer­würf­nis zwis­chen den bei­den zu kom­men. Daraufhin entschließt sich die Kaiserin, den Wiener Hof zu ver­lassen und in ihre Heimat Bay­ern zurück­zukehren. Die vor dem Ein­gangstor des Schloss­es ver­sam­melten Men­schen sor­gen jedoch anscheinend für einen Sinneswan­del bei ihr: Elis­a­beth erken­nt, dass sie die Einzige ist, die der armen Bevölkerung Hoff­nung schenken kann. Sie geht zu den Leuten und verkün­det ihre Schwanger­schaft, was sich als Zeichen für ihren Verbleib am Hof deuten lässt.

In der let­zten Szene von Staffel 1 lässt Franz das Tor eben­falls öff­nen, um sich zu Elis­a­beth zu begeben. Es bleibt noch unklar, ob er ihre Geste für das Volk wohlwol­lend betra­chtet und sich zu ihr gesellt, oder ob er sie aus der Men­schen­traube her­aus­holen will. Da Elis­a­beth nun erneut von ihm schwanger ist, spielt das aber voraus­sichtlich gar keine große Rolle. In Erwartung eines poten­ziellen Thron­fol­gers wird die Kaiserin ohne­hin keine Wahl mehr haben und in Wien an der Seite ihres Mannes bleiben müssen.

Der Cast von Die Kaiserin

Kom­men die ver­traut­en Zeit­en von Elis­a­beth und Franz (Philip Frois­sant) zurück? — Bild: Net­flix

Staffel 2 von Die Kaiserin kön­nte sich dem­nach weit­er mit der Beziehung von Franz und Elis­a­beth auseinan­der­set­zen und zeigen, wie die Schwanger­schaft diese bee­in­flusst. Rückt das Paar wieder näher zusam­men? Oder wer­den sie ihre Ehe nur für die Öffentlichkeit aufrechter­hal­ten?

Intriganter Kaiserbruder: Was wird aus Maximilian?

Mit Span­nung dürften viele Fans auch die Entwick­lung von Erzher­zog Max­i­m­il­ian erwarten. Nach­dem sein hin­ter­hältiger Putschver­such gegen Franz im let­zten Moment scheit­erte, wird er nun von seinem Brud­er ver­mut­lich zur Per­sona non gra­ta erk­lärt. Nor­maler­weise würde ihn für seinen Hochver­rat sog­ar die Todesstrafe erwarten. Im Finale der 1. Staffel von Die Kaiserin wird der charis­ma­tis­che Intri­g­ant auch tat­säch­lich von Franz’ Leib­garde „abge­holt”.

Dass die Macher:innen solch eine ambiva­lente Fig­ur wie Max­i­m­il­ian in ein­er 2. Staffel durch eine Hin­rich­tung ster­ben lassen, wäre jedoch ein eher ungewöhn­lich­er Schritt. Schließlich bieten sich durch ihn höchst inter­es­sante Möglichkeit­en zur Weit­er­führung der Hand­lung an. Allein sein offen­sives Wer­ben um die Kaiserin bringt zusät­zlich explo­sive Dynamik in das Beziehungs­dreieck Franz, Max­i­m­il­ian und Elis­a­beth. Dieses Poten­zial lässt Showrun­ner­in Eyssen sich­er nicht ungenutzt.

Johannes Nussbaum in Die Kaiserin

Max­i­m­il­ian (Johannes Nuss­baum) ist eifer­süchtig auf Franz — Bild: Net­flix

Mord im Schloss: Fliegt Leontine auf?

Staffel 1 von Die Kaiserin endete über­raschen­der­weise mit zwei Toten: Zum einen wird Rebel­len­führer Egon (Mer­lin Rose) von der kaiser­lichen Leib­garde erschossen, nach­dem er von sein­er ein­sti­gen Ver­bün­de­ten, die sich als Leon­tine von Apafi (Almi­la Bagriacik) in den Hof­s­taat geschmuggelt hat, ver­rat­en wurde.

Leon­tine ist es auch, die die ihr auf die Schliche gekommene Hof­dame Amalia (Han­na Hils­dorf) vom oberen Stock­w­erk in den Tod stößt. Eine Tat im Affekt, mit der sich die falsche Gräfin nun in eine Zwick­müh­le manövri­ert hat. Die tödliche Kon­fronta­tion zwis­chen ihr und Amalia wurde näm­lich von der naiv­en Hof­dame Char­lotte (Runa Grein­er) beobachtet. In ein­er 2. Staffel müsste es natür­lich auch darum gehen, wie die unfrei­willige Zeu­g­in nun zu Leon­tine ste­ht. Schweigt sie ein­fach oder wird sie die Mörderin mit ihrem Wis­sen vielle­icht erpressen?

Da Leon­tine ihre Rebel­len­gruppe ver­rat­en und so das Atten­tat auf Franz und Elis­a­beth ver­hin­dert hat, würde außer­halb des Wiener Hofs der sichere Tod auf sie warten. Eine Flucht kommt daher nicht in Frage. Sie wird also mit aller Macht ver­hin­dern wollen, dass ihr Geheim­nis aufgedeckt wird. Ob sie deshalb Char­lotte töten würde, um kein Risiko einzuge­hen? Eine Fort­set­zung von Die Kaiserin kön­nte diese Frage wom­öglich beant­worten.

Almila Bagriacik in Die Kaiserin

Kann „Leon­tine” (Almi­la Bagriacik) ihre wahre Iden­tität weit­er geheim hal­ten? — Bild: Net­flix

Historische Ereignisse als Vorlage: Was Dich in Die Kaiserin noch erwarten könnte

Natür­lich erlaubt sich Die Kaiserin bei der Darstel­lung von Elis­a­beths Werde­gang einige Frei­heit­en. Den­noch ori­en­tiert sich die Net­flix-Serie an den wichtig­sten Meilen­steinen ihrer Lebens­geschichte. Sollte es zu ein­er weit­eren oder sog­ar mehreren Staffeln kom­men, kön­nte Showrun­ner­in Eyssen für ihre Hand­lung ger­adezu aus dem Vollen schöpfen.

So ste­hen in Die Kaiserin beispiel­sweise noch Elis­a­beths Krö­nung zur Köni­gin von Ungarn, die Geburt ihrer vier Kinder und natür­lich auch ihr Tod durch ein heimtück­isches Atten­tat aus. Je nach Lan­glebigkeit der Serie wer­den darin früher oder später wohl auch diese his­torischen Ereignisse ver­ar­beit­et. Doch auch ohne den Bezug zur realen Ver­gan­gen­heit darf­st Du Dich in ein­er poten­ziellen 2. Staffel von Die Kaiserin sich­er weit­er auf großes Dra­ma freuen.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Sollte Die Kaiserin eine 2. Staffel bekom­men oder hältst Du eine Fort­set­zung nicht für nötig? Sag uns in den Kom­mentaren, wie Dir die Net­flix-Serie gefall­en hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren