Çağatay Ulusoy in Das Leben ist wie ein Stück Papier
© Netflix
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
Harry Bosch in der Amazon-Mutterserie "Bosch"
:

Das Leben ist wie ein Stück Papier bei Netflix: Alles zu Start, Cast und Handlung

In dem türkischen Net­flix-Dra­ma „Das Leben ist wie ein Stück Papi­er“ ret­tet ein Mann in einem ärm­lichen Vier­tel von Istan­bul einen kleinen Jun­gen aus ein­er prekären Lage. Es ist der Beginn ein­er wun­der­vollen Fre­und­schaft. Hier erfährst Du alles zu der bewe­gen­den Geschichte und der Beset­zung um den The Pro­tec­tor-Star Çagatay Ulu­soy.

Das Leben ist wie ein Stück Papi­er (türk.: Kağıt­tan Hay­at­lar) kannst Du wie zahlre­iche weit­ere Film- und Serien­high­lights auch mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV sehen.

Die Handlung von Das Leben ist wie ein Stück Papier: Der Junge im Müllsack

Mehmet (Çagatay Ulu­soy) lebt in einem der ärm­sten Vier­tel der Mil­lio­nen­metro­pole Istan­bul und ist die Seele der Nach­barschaft. Als Betreiber eines Fest­mül­l­lagers küm­mert er sich um die Hil­fs­bedürftig­sten der Gesellschaft und bietet vor allem Obdachlosen – oft Kindern und Jugendlichen – eine sichere Anlauf­s­ta­tion.

Çağatay Ulusoy und Emir Ali Dogrul in Das Leben ist wie ein Stück Papier

Çağatay Ulu­soy und Emir Ali Doğrul in Das Leben ist wie ein Stück Papi­er — Bild: Net­flix

Sein Engage­ment ver­schafft ihm bei seinen Mit­men­schen viel Respekt und Wohlwollen, doch dafür tut er es nicht. Mehmet weiß näm­lich selb­st, wie es ist, allein auf der Straße aufzuwach­sen und auf den guten Willen ander­er angewiesen zu sein.

Durch seine Erfahrun­gen und seinen Job ist Mehmet einiges gewohnt, doch als er eines Tages einen lebendi­gen achtjähri­gen Jun­gen in einem Müll­sack find­et, ist selb­st er schock­iert. Der kleine Ali wurde von sein­er Mut­ter in den Beu­tel gesteckt, da sie son­st keine andere Möglichkeit sah, um ihren Sohn aus dem Kon­troll­bere­ich seines gewalt­täti­gen Stief­vaters zu befreien.

Mehmet nimmt den Jun­gen bei sich auf und bald entste­ht eine enge Fre­und­schaft zwis­chen den bei­den. Doch kann Mehmet Ali dabei helfen, seine Mut­ter wiederzufind­en?

Das Leben ist wie ein Stück Papier: Der Cast des türkischen Netflix-Dramas

Das Leben ist wie ein Stück Papi­er ist nicht die erste türkische Pro­duk­tion des Stream­ing-Gigan­ten Net­flix, schließlich sorgten türkische Serien wie das Fan­ta­sy-Spek­takel The Pro­tec­tor mit bere­its 3 Staffeln und die schwarzhu­morige Killer-Com­e­dy 50 m² bere­its für gehörig Aufmerk­samkeit. Auch Das Leben ist wie ein Stück Papi­er kann sich dabei auf einen starken Cast ver­lassen, allen voran Çağatay Ulu­soy, der nach The Pro­tec­tor nun bere­its die zweite Haup­trol­le in ein­er Net­flix-Pro­duk­tion übern­immt.

Im Fol­gen­den stellen wir Dir die wichtig­sten Schaus­piel­er und ihre Fig­uren in Das Leben ist wie ein Stück Papi­er vor.

Çağatay Ulusoy als Mehmet

Der türkische Schaus­piel­er Çağatay Ulu­soy ging seine ersten Schritte zur Berühmtheit tat­säch­lich auf dem Cat­walk. Denn bevor er ins Filmgeschäft ein­stieg, war er in seinem Heimat­land bere­its ein erfol­gre­ich­es Mod­el und erhielt 2010 sog­ar eine Ausze­ich­nung als „Best Mod­el of Turkey“.

Çağatay Ulusoy in Das Leben ist wie ein Stück Papier

Mehmet ken­nt die Tief­punk­te im Leben. — Bild: Net­flix

Mit dem Air-Force-Action­er Anadolu Kar­tal­lari brachte Ulu­soy 2011 dann aber auch seine Schaus­pielka­r­riere so richtig ins Laufen. Weit­ere Haup­trollen in türkischen Fil­men und Serien soll­ten fol­gen, bevor der damals 28-Jährige 2018 als der titel­gebende über­natür­liche Krieger in der Net­flix-Serie The Pro­tec­tor auch das inter­na­tionale Par­kett betrat.

Mit seinen heute 30 Jahren darf sich Çağatay Ulu­soy in Das Leben ist wie ein Stück Papi­er nun von sein­er fein­füh­ligeren Seite zeigen. Hier spielt er Mehmet, der ein Fest­mül­l­lager betreibt und sich um die Obdachlosen in seinem Vier­tel küm­mert. Als er auf den achtjähri­gen Ali trifft, beschließt er, sich um den kleinen Jun­gen zu küm­mern.

Emir Ali Doğrul als Ali

Emir Ali Doğrul ist zwar noch sehr jung, gehörte aber trotz­dem bere­its zur Stammbe­set­zung mehrerer türkisch­er Serien. Dass der New­com­er mit seinen 9 Jahren in Das Leben ist wie ein Stück Papi­er schon jet­zt in sein­er ersten inter­na­tionalen Pro­duk­tion zu sehen ist, kön­nte der Startschuss zu ein­er großen Kar­riere sein.

Emir Ali Dogrul in Das Leben ist wie ein Stück Papier

Mehmet find­et den kleinen Ali in einem Müll­sack. — Bild: Net­flix

In dem Net­flix-Dra­ma verkör­pert er den kleinen Ali, der trotz der Liebe sein­er Mut­ter längst mit den harten Seit­en des Lebens kon­fron­tiert wurde. Als er eines Tages unverse­hens im Laden von Mehmet lan­det, deutet sich jedoch eine Wen­dung zum Pos­i­tiv­en an.

Erst­mals erlebt Ali, wie es ist, unbeschw­ert zu leben.

Turgay Tanülkü als Tahsin

Eine weit­ere zen­trale Rolle in Das Leben ist wie ein Stück Papi­er übern­immt der Schaus­piel-Vet­er­an Tur­gay Tanülkü. Der 67-jährige Darsteller ste­ht schon seit 1982 mit bei­den Beinen fest im Filmgeschäft und hat sich durch unzäh­lige bekan­nte Film- und Serien­rollen einen beachtlichen Ruf erar­beit­et.

Çağatay Ulusoy und Emir Ali Dogrul in Das Leben ist wie ein Stück Papier

Das Leben ist ein Stück Papi­er ist eine Geschichte von Fre­und­schaft - aber auch von Armut und der harten Real­ität. — Bild: Net­flix

Auch dem deutschen Fernse­hen stellte Tanülkü bere­its seine langjährige Erfahrung, sein Kön­nen und seine ein­dringliche Aura in den Dienst. Außer an dem bewe­gen­den Dra­ma Auf der anderen Seite von Der gold­ene Hand­schuh-Regis­seur Fatih Akin war er auch an dem gefeierten Selb­st­bes­tim­mungs-Dra­ma Die Fremde beteiligt.

Für Das Leben ist wie ein Stück Papi­er schlüpft Tur­gay Tanülkü nun in die Haut von Tahsin, einem älteren Mann, der Mehmet schon seit dessen Kind­heit ken­nt und ihn auch heute noch bei sein­er Arbeit unter­stützt.

Release: Wann startet Das Leben ist wie ein Stück Papier bei Netflix?

Lange brauchst Du Dich nicht gedulden, bis Du selb­st Zeuge der aufkeimenden Fre­und­schaft zwis­chen Mehmet und Ali wer­den kannst.

Das Leben ist wie ein Stück Papi­er startet näm­lich bere­its am 15. März bei Net­flix. Wie immer kannst Du Dir den Film auch bequem mit Deinem Net­flix-Account über Voda­fones GigaTV anschauen.

Für mehr span­nen­den Film­genuss: In unser­er Liste der span­nend­sten Filme 2021 bei Net­flix wirst Du garantiert fündig.

Wie gefällt Dir das türkische Dra­ma Das Leben ist wie ein Stück Papi­er? Sag uns Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren