Orlando Bloom und Cara Develingne in Carnival Row
© Amazon Studios
Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut

Carnival Row: Alles zu Start, Cast und Staffel 2 der Fantasy-Serie

In der neuen Ama­zon-Serie Car­ni­val Row tauchen wir an der Seite von Orlan­do Bloom und Cara Delev­ingne in eine aufre­gende und düstere Fan­ta­sy­welt ein, in der das vik­to­ri­an­is­che Zeital­ter und zahlre­iche mythis­che Fabel­we­sen aufeinan­dertr­e­f­fen. Erfahrt hier alles zum Start, der Beset­zung und ein­er möglichen 2. Staffel von Car­ni­val Row.

Die ver­rückt-bru­tale Ama­zon-Serie The Boys hat sich mit sprich­wörtlichen Anti-Helden und reich­lich Action inner­halb kürzester Zeit zur erfol­gre­ich­sten Serie des Streamin­gan­bi­eters gemausert. Eine 2. Staffel von The Boys ist sog­ar schon auf dem Weg. Nun bringt Ama­zon Prime aber schon sein näch­stes Serien-High­light an den Start: Car­ni­val Row.

Orlando Bloom in Carnival Row

Orlan­do Bloom inmit­ten ein­er düsteren, fan­tastis­chen Welt | ©Ama­zon Stu­dios

Auch hier wer­den wir in eine Welt gewor­fen, die von Ungerechtigkeit, Diskri­m­inierung und ungle­ichen Machtver­hält­nis­sen geprägt ist. Anstatt in der heuti­gen Zeit voller Super­helden spielt Car­ni­val Row jedoch in einem his­torischen Set­ting, wo zwis­chen vik­to­ri­an­is­chen Prunk­baut­en und Pfer­dekutschen auch Feen, Faune und zahlre­iche andere Fabel­we­sen durch die Straßen ziehen.

Die Handlung von Carnival Row

Einst wurde die Welt von mys­tis­chen Wesen und Krea­turen bevölk­ert, die mit der Natur und miteinan­der im Ein­klang lebten. Doch mit dem Vor­marsch der Men­schen endete diese Ära des Friedens. Ein grauen­voller Krieg zog über das Land, der nicht nur zahlre­iche Opfer forderte, son­dern auch die alten Völk­er in die Knie zwang und aus ihrer Heimat ver­drängte.

Orlando Bloom und Cara Develingne in Carnival Row

Sol­dat Rycroft Philostrate und Fee Vignette Stonemoss tre­f­fen sich inmit­ten der Wirren ihrer Zeit | © Ama­zon Stu­dios

Heute leben die Wesen als Flüchtlinge und Bürg­er zweit­er Klasse in den Armen­vierteln der Men­schen­städte. Unter diesen Umstän­den tre­f­fen der men­schliche Sol­dat Rycroft Philostrate (Orlan­do Bloom) und die Fee Vignette Stonemoss (Cara Delev­ingne) aufeinan­der und ver­lieben sich. Doch ihr Glück währt nicht lange …

Erst sieben Jahre später find­en sich die bei­den in der Stadt Bur­gue wieder, dies­mal jedoch wieder auf unter­schiedlichen Seit­en. Rycroft arbeit­et näm­lich mit­tler­weile als Inspek­tor für die Polizei. Als eine Mord­serie an Fabel­we­sen die Stadt erschüt­tert, scheint das Kli­ma aus Unter­drück­ung, Hass und Gewalt endgültig hochzukochen …

Der Carnival Row-Cast: Diese Stars gehören zur Besetzung

Genau wie die 2. Staffel der his­torischen Hor­ror-Mys­tery-Serie The Ter­ror, zu der wir euch schon alle Infos ver­rat­en haben, kann sich auch Car­ni­val Row auf einen her­vor­ra­gen­den Cast ver­lassen. Der hat auch noch gehörig Star-Pow­er. Erfahrt hier alle Infos zu den Schaus­piel­ern und ihren Fig­uren in Car­ni­val Row.

Orlando Bloom als Rycroft Philostrate: Herr der Ringe-Star zurück im Fantasy-Genre

Vorstellen muss man Orlan­do Bloom eigentlich nicht, schließlich hat sich der 42-Jährige als Will Turn­er in Fluch der Karibik und Lego­las in den Der Herr der Ringe-Fil­men mehr als nur einen Namen gemacht. Nach­dem es in den let­zten Jahren etwas ruhiger um den Schaus­piel­er wurde, kehrt er nun mit Car­ni­val Row als Rycroft Philostrate auf unsere Bild­schirme zurück.

Orlando Bloom in Carnival Row

Einst Sol­dat, nun Inspek­tor: Rycroft Philostrate | © Ama­zon Stu­dios

Rycroft ist ein Men­sch und arbeit­et als Inspek­tor für die örtliche Polizei in Bur­gue. Davor war er auch als Sol­dat am alles verän­dern­den Krieg beteiligt. Die Ver­ach­tung sein­er Mit­men­schen für die anderen Rassen kann er nicht ver­ste­hen und ver­sucht, alle gle­ich zu behan­deln.

Cara Delevingne als Vignette Stonemoss: Von Valerian zur Carnival Row-Fee

Die Britin Cara Delev­ingne begann ihre Kar­riere ursprünglich als Mod­el, bevor sie ihre erfol­gre­iche Lauf­stegkar­riere auch noch durch die Schaus­piel­erei ergänzte. Zu ihren bekan­ntesten Rollen zählen die der Lau­re­line in Luc Bessons visuell beein­druck­en­dem Sci-Fi-Aben­teuer Valer­ian sowie die der fin­steren Hexe Enchantress im DC-Action­er Sui­cide Squad.

Cara Develingne in Carnival Row

Fee Vignette Stonemoss | © Ama­zon Stu­dios

In Car­ni­val Row legt sich Delev­ingne die Flügel der Pro­tag­o­nistin Vignette Stonemoss an. Vignette ist eine Fee und wird genau wie der Rest ihrer Artgenossen gnaden­los diskri­m­iniert und ver­fol­gt. Auch sie ver­schlägt es auf ihrer Flucht nach Bur­gue. Doch wie wird sie mit den gesellschaftlichen Missstän­den in der Stadt umge­hen?

Jared Harris als Absalom Breakspear: Serien-Veteran spielt menschlichen Kanzler

Der Schaus­piel­er Jared Har­ris kann bere­its auf eine lange und erfol­gre­iche Kar­riere zurück­blick­en. Vor allem in den let­zten Jahren hat er sich in eini­gen richtig großen Serien-Pro­duk­tio­nen her­vor­ge­tan. So war er unter anderem in The Crown als König George der VI., der His­to­ry-Hor­ror-Serie The Ter­ror und in der beliebten Sci-Fi-Serie The Expanse zu sehen.

Orlando Bloom und Jared Harris in Carnival Row

Rycroft Philostrate und Kan­zler Absa­lom Break­s­pear | © Ama­zon Stu­dios

Zulet­zt spielte er in der auf ein­er wahren Geschichte beruhen­den, gefeierten Sky-Katas­tro­phen-Serie Cher­nobyl mit.

In Car­ni­val Row verkör­pert er Absa­lom Break­s­pear, Mit­glied der Com­mon­wealth Partei und Kan­zler der Men­schen in Bur­gue. Im Gegen­satz zu den meis­ten anderen Par­la­men­tari­ern ist er der Überzeu­gung, dass die mys­tis­chen Wesen hier Zuflucht bekom­men soll­ten. Kein ein­fach­es Anliegen, denn nicht nur poli­tisch schlägt ihm viel Gegen­wind ent­ge­gen.

Indira Varma als Piety Breakspear: Game of Thrones-Star in Carnival Row

Indi­ra Var­ma glänzte schon in Serien wie Rome, Patrick Mel­rose und Luther. Den meis­ten dürfte die 45-Jährige als heißblütige und rach­süchtige Dorne-Intri­g­an­tin Ellar­ia Sand aus Game of Thrones bekan­nt sein.

Indira Varma in Game of Thrones

So ken­nen wir sie: Indi­ra Var­ma in Game of Thrones | ©HBO

In Car­ni­val Row ist sie als Piety Break­s­pear, die Frau von Kan­zler Absa­lom Break­s­pear, zu sehen. Als Adlige von hohem Stand gilt sie in der Ober­schicht von Bur­gue als äußerst ange­se­hen, was ihr auch bewusst ist. Sie strahlt Gelassen­heit und Würde aus. Zu ihren größten Sor­gen zählt Sohn Jon­ah.

Piety befürchtet, dass seine ständi­gen Aus­flüge in die ver­ruchteren Teile der Stadt einen schlecht­en Ein­fluss auf ihn, aber vor allem neg­a­tive Auswirkun­gen auf den Ruf ihrer Fam­i­lie haben kön­nten.

Arty Froushan als Jonah Breakspeare: Knightfall-Star spielt reichen Tunichtgut

Für Arty Froushan stellt seine Rolle in Car­ni­val Row seinen bish­eri­gen Kar­ri­ere­höhep­unkt dar. Zuvor war er in zwei Episo­den der bluti­gen Rit­terserie Knight­fall zu sehen.

Seine Fig­ur Jon­ah Break­s­pear ist der Sohn von Piety und Kan­zler Absa­lom. Schon seit sein­er Kind­heit wurde Jon­ah stets ver­wöh­nt, weshalb er auch im Erwach­se­nenal­ter kaum Mäßi­gung oder Ver­ant­wor­tung ken­nt – sehr zum Lei­d­we­sen sein­er Eltern. Seine Zeit ver­bringt er am lieb­sten in den Feen-Bor­dellen der Stadt.

Karla Crome als Tourmaline Larou: Toughe Fee und Misfits-Star

Die britis­che Schaus­pielerin Kar­la Crome wurde vor allem durch ihre Rolle der Jess in der 4. und 5. Staffel der Fan­ta­sy-Com­e­dy-Serie Mis­fits bekan­nt. In Car­ni­val Row spielt sie die Fee Tour­ma­line Larou.

Karla Crome in Game of Thrones

Tour­ma­line (dritte von links) hat das Freuden­haus im Griff | © Ama­zon Stu­dios

Tour­ma­line ist eine wil­lensstarke Fee und eine gute Fre­undin von Vignette Stonemoss. Sie arbeit­et als Pros­ti­tu­ierte in einem Freuden­haus von Bur­gue. Wenn Per­so­n­en, die ihr nah­este­hen in Gefahr sind, kann sie aber auch ganz schön raue Sait­en aufziehen.

Daid Gyasi als Agreus Astrayon: Achilles in Troja, Faun in Carnival Row

Daid Gyasi stand schon für Filme wie Cloud Atlas, Inter­stel­lar oder auch Hunter Killer vor der Kam­era, in der Serie Tro­ja: Unter­gang ein­er Stadt verkör­perte er den griechis­chen Helden Achilles. In Car­ni­val Row mimt er den Faun Agreus Astray­on.

Agreus ist so reich wie mys­ter­iös und sorgt in der Ober­schicht von Bur­gue für einen Eklat, als er es wagt, in ein Men­schen­vier­tel zu ziehen. Doch der elo­quente und äußerst intel­li­gente Faun ver­ste­ht, wie die Welt der Men­schen funk­tion­iert und macht in der Nach­barschaft bald Ein­druck - vor allem bei der behütet aufgewach­se­nen Imo­gen Spurn­rose (Tamzin Mer­chant).

Carnival Row: Staffel 2 bereits angekündigt

Wer die 1. Staffel schon gese­hen hat, dürfte sich jet­zt fra­gen, ob Car­ni­val Row auch eine Fort­set­zung bekommt. Glück­licher­weise gibt es da bere­its gute Nachricht­en, denn eine 2. Staffel der Fan­ta­sy-Serie wurde tat­säch­lich schon vor Serien­start bestellt.

Orlando Bloom und Cara Develingne in Carnival Row

Car­ni­val Row bekommt eine 2. Staffel | ©Ama­zon Stu­dios

Wie schon bei der Super­helden-Serie The Boys – die auch vorzeit­ig ver­längert wurde – beweist dieser Schritt von Ama­zon das große Ver­trauen in die Serie. Wir dür­fen also ges­pan­nt sein, wie es nun mit Rycroft Philostrate und Vignette Stonemoss weit­erge­ht.

Ein konkretes Datum für den Start der Drehar­beit­en und die Veröf­fentlichung der 2. Staffel ste­ht offiziell noch nicht fest.

Release: Wann startet Carnival Row bei Amazon Prime?

Fans kön­nen sich freuen: Ab dem 30. August kön­nt ihr euch in die magis­che Welt von Car­ni­val Row stürzen. Dann wer­den näm­lich sämtliche Fol­gen der aufre­gen­den Fan­ta­sy-Serie bei Ama­zon Prime veröf­fentlicht.

Das könnte Dich auch interessieren