Zwei Männer in einem Boot
© Steve Dietl / Netflix
:

Ozark Staffel 4 Teil 1: Das Ende erklärt – und mögliche Auswirkungen auf Teil 2

Die Geschichte der Fam­i­lie Byrde nähert sich dem Ende: Bald wis­sen wir, wie es für Mar­ty, Wendy und ihre Kinder aus­ge­ht. Wir erk­lären das Ende von „Ozark” Staffel 4 Teil 1 – und welche Auswirkun­gen es auf Fam­i­lie Byrde in Teil 2 haben kön­nte.

Ein kurzer Recap: Das passiert in Teil 1 der vierten Staffel

Kurze Rück­blende: Am Ende von Staffel 3 wurde Kartel­lan­wältin Helen Pierce (Janet McTeer) von Dro­gen­boss Omar Navar­ro (Félix Solis) erschossen. Es hätte genau­so gut die Byrdes tre­f­fen kön­nen, aber Navar­ro hat noch Pläne mit Mar­ty (Jason Bate­man) und Wendy (Lau­ra Lin­ney).

Die Byrdes beseit­i­gen Helens Leiche und ver­strick­en sich in der ersten Hälfte von Staffel 4 noch weit­er in die krim­inellen Machen­schaften des Dro­gen­han­dels. Im Namen von Navor­ro sollen sie näm­lich Ruth Lang­more (Julia Gar­ner) und Dar­lene Snell (Lisa Emery) davor war­nen, dem Kartell Konkur­renz zu machen.

Invent­ing Anna: Die wahre Geschichte der Hochsta­p­lerin Anna Delvey

In Staffel 4 Teil 1 von Ozark sieht es zunächst so aus, als kön­nten die Byrdes mit heil­er Haut davonkom­men. Denn Navar­ro han­delt einen Deal mit dem FBI aus: Er soll das Kartell fünf Jahre weit­er­führen, das FBI mit Infor­ma­tio­nen ver­sor­gen, Javi Eli­zon­ndro (Alfon­so Her­rera) ver­rat­en und danach straf­frei aus­ge­hen.

Dabei wit­tern die Byrdes ihre Chance, endlich aus dem Geschäft auszusteigen. Aber es kommt mal wieder anders: Agentin Maya Miller (Jes­si­ca Frances Dukes) nimmt ent­ge­gen der Abmachung Navar­ro kurz vor seinem Abflug nach Mexiko fest.

Ozark Staffel 4 Teil 1 – Ende erklärt: Ein fauler Deal

Warum Navar­ro ver­haftet wird? Seine Abmachung mit dem FBI ist hochgr­a­dig kor­rupt: Die Behörde will sich vor allem die ille­gale Dro­gen­geldquelle sich­ern. Mayas eigen­mächtige Aktion bringt die Byrdes aber in akute Gefahr. Denn Navar­ros Neffe Javi, der neue starke Mann im Kartell, macht Mar­ty und Wendy für die Ver­haf­tung seines Onkels ver­ant­wortlich.

Anwalt Jim Rat­tels­dorf (Dami­an Young) lockt Mar­ty unter einem Vor­wand in sein Haus. Dort blickt Mar­ty in die Mün­dung von Javis Waffe. Doch plöt­zlich erhält Javi einen Anruf von seinem Onkel Omar aus dem Gefäng­nis. Nur dieses Tele­fonat hält Javi davon ab, Mar­ty zu erschießen.

Hin­ter dem Anruf steckt Wendy. Sie ver­han­delt im Namen des FBI mit Navar­ro und sorgt so dafür, dass Javi im let­zten Moment zum Tele­fon greift.

Die Byrdes kön­nen Javi schließlich zu einem Deal mit dem FBI überre­den. Javi soll das Kartell weit­ere zehn Jahre führen und anschließend Immu­nität erhal­ten. Die Byrdes wit­tern erneut eine Chance auf Frei­heit.

Das Ende von Darlene

Aber Javi eskaliert die Sit­u­a­tion: Er will endlich das Hero­ingeschäft von Dar­lene Snell (Lisa Emery) been­den, das ihm schon länger ein Dorn im Auge ist. Kurz nach ihrer Hochzeit mit Wyatt (Char­lie Tahan) taucht Javi deshalb bei Dar­lene auf und erschießt bei­de.

Zu Beginn der vierten Staffel hat­te Javi die Byrdes gefragt, was sie gegen Dar­lene und ihre Hero­in­pro­duk­tion tun wollen. Das war anscheinend ein Hin­weis darauf, dass er die Sache schlussendlich selb­st in die Hand nehmen würde.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von OZARK (@ozark)

Nach Dar­lenes und Wyatts Ermor­dung ent­deckt Wyatts Cou­sine Ruth die bei­den Leichen. For­t­an hat sie nur noch eines im Sinn: Rache. Nicht so sehr für Dar­lene, aber für ihren geliebten Cousin Wyatt. Sie glaubt zunächst, dass die Kansas-City-Mafia mit Frank Cos­grove Jr. (Joseph Siko­ra) hin­ter den Mor­den steck­en.

Der hätte ein Motiv, denn Dar­lene tötete kurz zuvor Franks Vater im Affekt. Doch der Junior weist glaub­haft jede Schuld von sich. Ruth stat­tet daraufhin den Byrdes einen Besuch ab und hat dabei Baby Zeke im Gepäck. Das ist nun erneut ver­waist, nach­dem seine Ziehel­tern Dar­lene und Wyatt tot sind.

Ozark Staffel 4 Teil 1 – Ende erklärt: Ein Rachefeldzug mit Folgen

Ruth bedro­ht Mar­ty, erfährt aber wed­er von ihm noch von Wendy etwas. Jon­ah Byrde (Sky­lar Gaert­ner) plaud­ert allerd­ings aus, dass Javi hin­ter den Mor­den steckt. Das ist wohl Jon­ahs Art, seinen Eltern eins auszuwis­chen. Denn er liegt immer noch im Clinch mit ihnen. Doch sein Geständ­nis kann auch gefährlich für die Byrdes wer­den – und ihr Leben ruinieren.

Ruth springt anschließend in ihren Wagen und rast mit Schrot­flinte und Baby davon. Die Szene ist die let­zte der ersten Hälfte des Ozark-Finales. Mit großer Wahrschein­lichkeit will sie Javi find­en und es ihm heimzahlen. Mar­ty und Wendy schaf­fen es nicht, Ruth davon abzuhal­ten, die wom­öglich fatale Kon­fronta­tion mit dem Dro­gen­boss zu suchen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von OZARK (@ozark)

Wie geht es in Teil 2 der vierten Staffel weiter?

Was aus den Byrdes wird, ist nach dem Ende von Ozark Staffel 4 Teil 1 noch unklar. Dass Jon­ah ver­rat­en hat, wer hin­ter den Mor­den steckt, kön­nte auf jeden Fall heik­le Fol­gen für die Fam­i­lie haben. Vor allem, wenn es Ruth nicht gelin­gen sollte, den Dro­gen­boss aus dem Weg zu räu­men.

Ozark Staffel 4: Das wis­sen wir über das Finale auf Net­flix

Inter­es­sant: In der ersten Szene der vierten Staffel sitzt Fam­i­lie Byrde zu viert im Auto auf dem Weg nach Chica­go, also wohl auf dem Weg zurück in ihr nor­males Leben. Eine Art Blick in die Zukun­ft. Doch dann kommt alles anders: Das Auto wird in einen schw­eren Unfall ver­wick­elt und über­schlägt sich. Kriegen die Byrdes also ihre Chance auf Frei­heit, nur um dann Chica­go niemals zu erre­ichen?

Die Antwort auf diese und weit­ere Fra­gen gibt es erst in eini­gen Monat­en. Denn Net­flix zeigt den zweit­en Teil der vierten Staffel von Ozark ver­mut­lich im Herb­st 2022.

Was hältst Du vom Ende des ersten Teils der vierten Staffel? Wie geht die Geschichte wohl für Fam­i­lie Byrde aus? Ver­rate uns Deine Ein­schätzung gern in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren