Chord Overstreet als Jake Russell und Lindsay Lohan als Sierra Belmont stehen vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum
© Scott Everett White/Netflix © 2022 Netflix, Inc.
Ein Mädchen macht Musik
Artwork von Streets of Rage
:

Neue Weihnachtsfilme 2022: Das sind unsere 6 Festtags-Highlights

Du hast die beliebten Wei­h­nachts­filmk­las­sik­er wie „Kevin – Allein zu Haus“ und „Stirb langsam“ schon etliche Male gese­hen und sehnst Dich nach frisch­er Unter­hal­tung? Dann hil­ft Dir unsere Auswahl der sechs vielver­sprechend­sten Wei­h­nachts­filme 2022 weit­er.

Die Wei­h­nacht­szeit ste­ht vor der Tür und um Dich in Fest­tagsstim­mung zu brin­gen, wirst Du mit zahlre­ichen Wei­h­nachts­fil­men ver­sorgt. Neben alt­bekan­nten Klas­sik­ern liefern Dir Hol­ly­wood und die Stream­ing­di­en­ste dieses Jahr auch einige neue Streifen. Welche dieser Neuer­schei­n­un­gen die vielver­sprechend­sten Ein­drücke machen, erfährst Du in unser­er Liste der sechs besten neuen Wei­h­nachts­filme 2022.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix oder Ama­zon Prime zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

1) Falling For Christmas: Das Comeback von Lindsay Lohan

Mit „Falling For Christ­mas“ läutete Net­flix bere­its am 10. Novem­ber 2022 die Wei­h­nacht­szeit ein. Die roman­tis­che Komödie erzählt die Geschichte von der wohlhaben­den Sier­ra Bel­mont (Lind­say Lohan), die nach einem Ski­un­fall ihr Gedächt­nis ver­liert. Ohne Erin­nerun­gen wird sie von dem Hotelbe­sitzer Jake Rus­sell (Chord Over­street) aufgenom­men und ver­sorgt. Während es zwis­chen den bei­den allmäh­lich zu knis­tern begin­nt, machen sich Sier­ras Vater Beau­re­gard (Jack Wag­n­er) und ihr Ver­lobter Tad (George Young) auf die Suche nach Sier­ra. Im wei­h­nachtlichen Set­ting ver­packt entwick­elt sich hier eine Liebesgeschichte, die so manch eine schwere Entschei­dung birgt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Falling For Christ­mas auf Net­flix: Alles zu Hand­lung und Cast der roman­tis­chen Wei­h­nacht­skomödie

2) Violent Night: Der Weihnachtsfilm für Action-Fans

David Har­bour dürfte Dir haupt­säch­lich als Geset­zeshüter Jim Hop­per aus „Stranger Things“ bekan­nt sein. Doch für den Action-Kracher „Vio­lent Night“ hat der 47-jährige Darsteller seine Sher­if­fu­ni­form gegen ein Wei­h­nachts­mannkostüm samt prächtigem Rauschebart einge­tauscht. Denn als knall­har­ter San­ta vertei­digt David Har­bour eine wohlhabende Fam­i­lie gegen eine Gruppe von Söldner:innen. In diesem wah­n­witzi­gen Spek­takel beschert der Wei­h­nachts­mann der heimtück­ischen Gauner­bande eine nicht ganz so stille Nacht. Ab dem 1. Dezem­ber 2022 kannst Du Dir den wenig zim­per­lichen Streifzug von San­ta Claus auf der großen Kinolein­wand anschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Scrooge: A Christmas Carol – Das animierte Weihnachtsmusical 

Die Geschichte rund um den zynis­chen Geizhals Ebenez­er Scrooge gehört zu den bekan­ntesten Wei­h­nachts­geschicht­en aller Zeit­en. Ob als Dis­ney-Ver­sion in „Mick­eys Wei­h­nacht­serzäh­lung“, als knud­delige Pup­penthe­ater in „Die Mup­pets-Wei­h­nachts­geschichte“ oder als mod­erne Neuerzäh­lung mit Bill Mur­ray in „Die Geis­ter, die ich rief“: Die lit­er­arische Vor­lage von Charles Dick­ens wurde etliche Male für das Kino und die heimis­chen Emp­fangs­geräte adap­tiert. Mit „Scrooge: A Christ­mas Car­ol“ erscheint am 2. Dezem­ber 2022 auf Net­flix ein herz­er­wär­mendes Musi­cal im knud­deli­gen Ani­ma­tion­sstil. Der Trail­er stimmt Dich auf die win­ter­lichen Showein­la­gen ein:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben Scrooge: A Christ­mas Car­ol gibt es noch mehr Wei­h­nachts­filme auf Net­flix: Filmspaß unterm Wei­h­nachts­baum: Die besten Wei­h­nachts­filme auf Net­flix für 2022

4) Spirited: Apples Weihnachtsbeitrag mit fantastischem Staraufgebot  

Nicht nur Net­flix hat sich an eine Neuin­ter­pre­ta­tion von Charles Dick­ens lit­er­arischen Klas­sik­er gewagt. Auf AppleTV+ erscheint mit „Spir­it­ed“ eine bunte Musi­cal-Komödie, die sich eben­falls der Formel der alt­bekan­nten Wei­h­nachts­geschichte bedi­ent. Im Gegen­satz zur klas­sis­chen Dick­ens-Sto­ry dreht Spir­it­ed den Spieß um: Statt bei Ebenez­er Scrooge ist der Geist der gegen­wär­ti­gen Wei­h­nacht (Will Fer­rell) bei Clint Brig­gs (Ryan Reynolds) gelandet und wird nun von diesem auf die Probe gestellt. Gemein­sam tanzen und sin­gen sich die zwei Her­ren durch ein tak­tvolles Aben­teuer, wie der Trail­er andeutet.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wusstest Du, dass sich die bei­den Schaus­piel­er Hugh Jack­man und Ryan Reynolds nun schon seit mehr als zehn Jahren gegen­seit­ig auf die Schippe nehmen? Wir haben die fünf besten Stre­iche der bei­den für Dich zusam­mengestellt:

Hugh Jack­man vs. Ryan Reynolds: Ihre fünf besten Stre­iche

5) The Guardians of the Galaxy Holiday Special: Der Marvel-Weihnachtsstreich

Mar­vels pop­uläre Held:innengruppe rund um Peter Quill alias Star-Lord (Chris Pratt) kehren im kom­menden Jahr für „Guardians of the Galaxy Vol. 3“ auf die große Lein­wand zurück. Vorher spendiert Dis­ney den Friedenshüter:innen jedoch ein eigenes Wei­h­nachtsspe­cial auf Dis­ney+. In der 40-minüti­gen Komödie ver­schlägt es Man­tis (Pom Kle­men­ti­eff) und Drax (Dave Bautista) auf die Erde, um ihrem Fre­und Peter das ulti­ma­tive Wei­h­nachts­geschenk zu machen. Wie es der Trail­er ver­rät, wird für die feier­liche Über­raschung zudem kein Gerin­ger­er als Hol­ly­wood-Star Kevin Bacon höch­st­per­sön­lich rekru­tiert. Ab dem 25. Novem­ber 2022 kannst Du das inter­galak­tis­che Wei­h­nachtsaben­teuer bei Dis­ney+ strea­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Du bist ein Fan von Star-Lord-Schaus­piel­er Chris Pratt? Wir stellen Dir fünf Filme und Serien vor, die Du unbe­d­ingt sehen musst: Chris Pratt: Die 5 besten Filme und Serien

6) A Christmas Story: Leise rieselt der Stress – Die Fortsetzung eines Klassikers

1983 erschien mit „Fröh­liche Wei­h­nacht­en“ (im Orig­i­nal „A Christ­mas Sto­ry“) ein Wei­h­nachts­film, der über die Jahre hin­weg zum Klas­sik­er avancierte. Nun erhält der Streifen rund 40 Jahre nach dem Erscheinen eine Fort­set­zung. Der mit­tler­weile erwach­sen gewor­dene Pro­tag­o­nist Ral­phie Park­er (Peter Billings­ley) kehrt in „A Christ­mas Sto­ry: Leise rieselt der Stress“ in das Haus in der Cleve­land Street zurück. Dort möchte er seinen Kindern ein der­ar­tiges Fam­i­lien­fest bescheren, wie er es selb­st einst erlebt hat. Wenn Du Dir jene Ereignisse noch ein­mal vor Augen führen möcht­est, find­est Du das Orig­i­nal ab sofort im Ange­bot von Ama­zon Prime Video zum Beispiel via GigaTV. Das Sequel startet hinge­gen am 8. Dezem­ber 2022 in den deutschen Kinos.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Neben den neuen Wei­h­nachts­fil­men 2022 find­est Du bei manch einem Streamin­gan­bi­eter auch span­nende neue Serien. Auf Dis­ney+ erzählt „San­ta Claus: Die Serie“ die Geschichte des Wei­h­nachts­man­ns Scott Calvin (Tim Allen) aus den gle­ich­nami­gen Fil­men weit­er und auf Net­flix wird in „Ich has­se Wei­h­nacht­en“ eine Notlüge zur Grund­lage für eine roman­tis­che Fest­tagskomödie. Bei diesem umfan­gre­ichen Pro­gramm soll­test Du dem­nach gut für die diesjährige Wei­h­nacht­szeit gewapp­net sein.

Welche neuen Wei­h­nachts­filme von 2022 sprechen Dich beson­ders an? Teile uns Deine Mei­n­ung zu dem diesjähri­gen Pro­gramm gern in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren