Urlaub Deezer Playlist Kids Familie Hörspiele

Like ears in the sunshine! – Die coolsten Urlaubs-Hörspiele für Groß und Klein

Ohren auf und Augen zu – außer Du sitzt am Steuer! Nicht nur die Fam­i­lie hat jet­zt Som­mer­fe­rien. Auch unsere Hör­spiel­helden erleben im Urlaub so einige Aben­teuer. Trötige Ele­fan­ten, kleine Hex­en und viele andere stim­men Dich und die Kids auf die Som­merzeit ein und ver­süßen Dir und den lieben Kleinen damit auch lange Aut­o­fahrten zum Urlaub­sziel. Press Play.

Vielle­icht ste­ht bei Dir zuhause auch noch die Kas­set­ten-Samm­lung mit den Hör­spie­len aufgerei­ht im Zim­mer. Oder die CDs. Aber unter­wegs – egal, ob im Urlaub oder ein­fach so – kann man das Hör­spiel­er­leb­nis auch kratz- und staubfrei haben. Mit Voda­fone & Deez­er sog­ar für die ganze Fam­i­lie. Aber jet­zt zu den besten Urlaubs-Hör­spie­len für Kids!

Benjamin Blümchen Hörspiel  im Urlaub

Wer ken­nt nicht die tiefe, warme Stimme von Edgar Ott. Diese lieh der Syn­chron­schaus­piel­er 80 Episo­den lang dem berühmtesten (sprechen­den) Ele­fan­ten der Welt: Ben­jamin Blüm­chen. Seit Folge 81 übern­immt das übri­gens der eben­so wun­der­bare Jür­gen Kluck­ert (u.a. Mor­gan Free­man).

In Folge 15 gewin­nt „Sehr geehrter Herr Blüm­chen“ eine Reise für zwei Per­so­n­en nach Ital­ien und nimmt natür­lich seinen besten Fre­und Otto mit. Dort erleben sie aufre­gende Aben­teuer und Ben­jamin – so viel darf ver­rat­en wer­den – kann unter Beweis stellen, dass er ein ver­dammt guter Schwim­mer ist. #Törööö

Bibi Blocksberg auf der Märcheninsel

Wusstest Du, dass „Hex Hex!“ und „ister Sheffieeeeld!“ ein und dem­sel­ben Spre­chor­gan entstam­men? Seit Folge 6 spricht die unver­wech­sel­bare Susan­na Bonaséwicz die kleine Hexe mit dem alit­er­a­tionsaffinen Namen „Brigitte ‚Bibi’ Blocks­berg“.

In Folge 31 ver­schlägt es unsere kleine Hexe auf die Märchenin­sel. Dort stößt sie auf diverse Märchen­fig­uren, die darunter lei­den, dass die Men­schen keine Märchen mehr lesen. Das kön­nte jet­zt eine pfif­fige Meta­pher auf die Gefahren der mod­er­nen Medi­en sein – oder ein­fach nur ein char­man­ter Snack für die Ohren, in dem eine blonde Hexe das Reim­schema mit Füßen tritt, indem sie Dinge sagt wie:
„Eene meene Mai, flieg durch die Erde, Kartof­fel­brei.“ Das stört natür­lich den min­der­jähri­gen Zuhör­er nicht. Der wird sich darüber beäumeln, dass das aero­dy­namis­che Reini­gungsin­stru­ment den Namen zer­matschter Erdäpfel trägt. #Hex­Hex

Bibi & Tina und die Urlaubsüberraschung

„Das sind Bibi und Tina, auf Amadeus und Sab­ri­na…“ Ein absoluter Ohrwurm. Auch wenn man den Mil­len­ni­als erst­mal erzählen muss, dass das nicht der neue YouTube-Chan­nel eines gewis­sen Beau­ty Palace’ ist. Nee, „Bibi & Tina“ ist ein waschecht­es Spin-off, also ein Ableger der „Bibi Blocksberg“-Reihe. Und wenn Dir Tinas Stimme allzu ver­traut ist, Du aber nicht mehr weißt warum: Tina-Sprecherin Dorette Hugo lieh u.a. auch der kulti­gen Mäusedame „Trixi“ aus „Chip & Chap“ ihre Stimme.

In Folge 68 dür­fen sich Bibi, Tina und Hol­ger mal alleine um den Reit­er­hof küm­mern. Alles dufte soweit. Aber dann kommt die titel­gebende Urlaub­süber­raschung, in Gestalt von Tante Paula vor­bei. Die liebge­meinte Hil­fe ent­pup­pt sich schnell als Fet­tnäpfchen auf zwei Beinen. Ob und wie die drei Held*innen die Sit­u­a­tion doch noch retten/reiten, erfährst Du im Hör­spiel.

TKKG: Böses Spiel im Sommercamp

Jugend­krim­is wie TKKG sind vor allem so beliebt, weil sie den laufend­en Metern, die richti­gen Grund­la­gen fürs Leben ver­mit­teln, zum Beispiel dass Erwach­sene „Nein“ sagen, wenn  sie „Ja, aber wartet bis es dunkel ist“ meinen; und dass zwielichtige Ver­brech­er meis­tens durch knur­rige Stim­men gekennze­ich­net sind.

Und auch in dieser, ein­er aktuelleren Episode (2008) der kulti­gen Hör­spielkrim­irei­he „TKKG“, kön­nen ältere Kinder (z.B. der Redak­teur dieses Artikels) nur ver­liebt mit den Augen rollen, wenn Erzäh­ler Wolf­gang Kaven Sätze sagt wie: „Das Som­mer­camp Tor­na­do war der Burn­er. So zumin­d­est drück­te sich Klößchen aus.“ Ist es aber tat­säch­lich. Zumin­d­est, wenn man bedenkt, dass es in der Folge 159 später noch um Brand­s­tiftung geht.

Die Drei ??? und der verschollene Pilot

Deutsch­land ist Hör­spiel­land. Und „Die Drei ???“ sind die erfol­gre­ich­ste Hör­spielserie der Welt. Zack. Das ist mal eine Ansage. Und während es mit­tler­weile Live-Hör­spiele auf der Bühne gibt, Neuau­fla­gen, etc., überzeugt die Rei­he nach wie vor ein­fach durch ihre tollen Sto­ries, die nicht sel­ten einen gewis­sen Schauer ver­mit­teln. In der Folge 163 müssen die drei Detek­tive nach ein­er Autopanne in einem gruseli­gen Bergho­tel, dem „King of the Moun­tain“, absteigen. Schau­rige Katzen­we­sen und merk­würdi­ge But­ler run­den das Erleb­nis ab – zumin­d­est für Dich. Denn Angsthase Peter ist rund um die Uhr am Zit­tern und selb­st dem guten Bob (Andreas Fröh­lich → Edward Nor­ton) gehen dann und wann die Ner­ven durch.

Findet Dorie – Das Original-Hörspiel zum Film

Und zu guter Let­zt noch ein Vertreter in der guten Tra­di­tion der „Hör­spiele, die aus den Ton­spuren bekan­nter Filme ent­standen sind“. Hier­bei wird die Orig­i­nal-Ton­spur von Kinofil­men – hier Find­et Dorie – genom­men und zum Beispiel durch Ein­satz von Erzäh­lern Kopfki­no-gerecht aufgear­beit­et. Und mit Bodo Primus ver­wöh­nt hier wirk­lich eine echte Märchenonkel-Stimme das Trom­melfell. Palet­ten-Dok­tor­fisch – und vie­len Dank deutsche Sprache, für diesen Namen - Dorie (Anke Engelke) macht sich auf die Suche nach ihren Eltern. Bed­ingt durch den heit­eren Umstand ein­er, schi­er im Sekun­den­takt aufkeimenden, Amne­sie knallt der Chaos­fisch also von einem Aben­teuer ins näch­ste. Ein wahrer Lauschgenuss für große und kleine Aben­teur­er und ein per­fek­ter Start in den Som­mer.

Schon gewusst? Als Voda­fone-Kunde bekommst Du die Deez­er-Flats gün­stiger. Hast Du noch einen Hör­spieltipp für die lan­gen Urlaub­sreisen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren