Gran Turismo-Film
© Sony Interactive Entertainment
Christian Hillborg in The Playlist
Eine Szene aus dem Film Bullet Train
:

Gran Turismo wird zum Film: Das ist bereits über die Realverfilmung des Rennspiel-Klassikers bekannt

Schicke Karossen, steile Kur­ven und jede Menge Speed: Seit mehr als 25 Jahren ste­ht die Auto-Gam­ing-Rei­he „Gran Tur­is­mo“ für real­is­tis­chen Fahrspaß höchster Güte. Nun sollen die Reifen auch auf der großen Lein­wand qual­men. Bei uns erfährst Du, was das Game-Fran­chise ausze­ich­net, worum es im Gran Tur­is­mo-Film gehen soll, wer daran mitwirkt und wann er in die Kinos kommt.

Nach acht Titeln in einem Viertel­jahrhun­dert brin­gen Sony Pic­tures und PlaySta­tion Pro­duc­tions das leg­endäre Autoren­nen Gran Tur­is­mo ins Kino. Das Drehbuch steuern Jason Dean Hall („Para­noia − Riskantes Spiel“ und „Amer­i­can Sniper“) sowie Zach Baylin („King Richard“) bei. Die Regie übern­immt der südafrikanisch-kanadis­che Regis­seur Neill Blomkamp, der sein Filmde­büt 2009 mit dem Sci-Fi-Action-Streifen „Dis­trict 9“ gab.

Gran Turismo-Film

Eine der erfolgreichsten Auto-Simulationen aller Zeiten: Gran Turismo

Als die Spielekon­sole in den Neun­zigern endgültig die Kinder- und Jugendz­im­mer der Welt eroberte, war Gran Tur­is­mo im Rac­ing-Genre auf der Über­hol­spur. Das lag nicht nur an den zahlre­ichen Fahrzeu­gen, die von Polypho­ny Dig­i­tal für das Game lizen­siert und detail­ge­treu nachgestellt wur­den. Nein, auch die akku­rat simulierten Eigen­schaften der spiel­baren Autos tru­gen zum Erfolg der Games bei.

So ori­en­tierten sich die Gran Turismo-Macher:innen für ihre dig­i­tal­en Nach­baut­en am tat­säch­lichen Fahrver­hal­ten der realen Vor­bilder und ver­wen­de­ten die authen­tis­chen Motorg­eräusche. Auch im Film scheint Authen­tiz­ität großgeschrieben zu wer­den, denn die Basis für die Sto­ry ist eine wahre Geschichte.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Gran Turismo wird zum Film: Vom Sofa auf die Rennstrecke

Games ent­führen Dich in eine alter­na­tive Welt, in der Du über Dich hin­auswächst. Für Jann Mar­den­bor­ough entwick­elte sich die reine Vorstel­lung im Jahr 2011 zur Real­ität: Er bah­nte sich seinen Weg vom dig­i­tal­en zum echt­en Ren­n­fahrer. Möglich wurde das durch die soge­nan­nte GT Acad­e­my, mit der Nis­san und Sony Inter­ac­tive Enter­tain­ment beson­ders ver­sierten Gran Turismo-Spieler:innen den Ein­stieg in die Welt des realen Motor­sports erle­ichtern. In dem Wet­tbe­werb set­zte sich Mar­den­bor­ough gegen mehr als 90.000 Konkurrent:innen durch und durfte anschließend am 24-Stun­den-Ren­nen von Dubai teil­nehmen. Seit­dem flitzt er als pro­fes­sioneller Ren­n­fahrer um die Welt, zulet­zt in der japanis­chen Rennserie Super GT. Genau davon soll der Gran Tur­is­mo-Film han­deln.

Cast und Handlung: Das ist bisher zur Verfilmung von Gran Turismo bekannt

Wie genau die Hand­lung des Gran Tur­is­mo-Films ausse­hen wird, bleibt aktuell noch offen.  Inzwis­chen ist aber durch­gesick­ert, wer in dem Streifen mit­spie­len soll. Die Haup­trol­le als junger Ren­n­fahrer wird Archie Madek­we übernehmen. An sein­er Seite wer­den „Stranger Things“-Liebling David Har­bour (als Men­tor), Dar­ren Bar­net (als Gegen­spiel­er) sowie Hol­ly­wood-Star Orlan­do Bloom (als Mar­ket­ingleit­er) zu sehen sein. Die Pro­duk­tion in Ungarn hat bere­its begonnen, wie der Hol­ly­wood Reporter berichtet.

Release: Wann startet die Videospielverfilmung?

Bekan­nt ist außer­dem schon, wann die Ver­fil­mung von Gran Tur­is­mo anlaufen soll. Nicht mehr ganz ein Jahr musst Du Dich gedulde, denn als Datum wurde der 11. August 2023 genan­nt. Bis dahin hal­ten wir Dich bei fea­tured selb­stver­ständlich auf dem Laufend­en.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für den Gran Tur­is­mo-Film? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren