Brendan Fraser im Film The Whale
© Courtesy of A24
Gerard Butler im Action-Film Chase
Eric Draven aka The Crow schaut herausfordernd in die Kamera
:

The Whale mit Brendan Fraser: Für diesen Film bekam der Schauspieler sieben Minuten lang Standing Ovations

Mit seinem neuen Film „The Whale“ zieht Bren­dan Fras­er seit den Film­fest­spie­len in Venedig eine Menge Aufmerk­samkeit auf sich. Ganze sieben Minuten lang durfte er sich nach der Pre­miere des Streifens in den Stand­ing Ova­tions des Pub­likums son­nen. Doch wovon han­delt The Whale mit Bren­dan Fras­er und wann soll er in Deutsch­land starten? Die Antworten bekommst Du jet­zt!

In den ver­gan­genen Jahren war Bren­dan Fras­er wirk­lich fleißig: Von 2019 bis heute erschien min­destens ein Fras­er-Film pro Jahr, darunter zum Beispiel „Line of Descent“ und „No Sud­den Move“. Außer­dem lei­ht der Schaus­piel­er seit 2019 dem „Doom Patrol“-Charakter Cliff Steele aka Robot­man seine Stimme. Doch im Zen­trum des Schein­wer­fer­lichts stand Fras­er zulet­zt nicht unbe­d­ingt, was auch an ein­er fün­fjähri­gen Hol­ly­wood-Pause von 2014 bis 2019 lag. Jet­zt feiert Fras­er mit The Whale ein ful­mi­nantes Come­back auf dem roten Tep­pich. Bei uns erfährst Du alles, was Du über den Streifen wis­sen musst.

The Whale mit Brendan Fraser: Wovon der Film handelt

Für The Whale schlüpft Fras­er in die Rolle des fast 300 Kilo­gramm schw­eren Englis­ch­pro­fes­sors Char­lie, der den Kon­takt zu sein­er 17-jähri­gen Tochter Ellie (Sadie Sink) wieder­her­stellen möchte. Char­lie hat­te seine Fam­i­lie vor Jahren wegen seines Lieb­habers ver­lassen, der inzwis­chen ver­stor­ben ist. Durch die Trauer und die Schuldge­füh­le, die er gegenüber sein­er Fam­i­lie hegt, entwick­elt er eine Binge-Eat­ing-Störung. Er nimmt  mas­siv an Gewicht zu und gibt aus Scham nur noch Online-Kurse mit abgeschal­teter Web­cam. Als seine Gesund­heit ern­sthaft in Gefahr gerät, bit­tet die befre­un­dete Kranken­schwest­er Liz (Hong Chau) ihn darum, einen Arzt aufzusuchen. Zeit­gle­ich lernt Char­lie den evan­ge­lis­chen Tür­predi­ger Thomas ken­nen, der ihm Hoff­nung gibt.

Sadie Sink im Film The Whale

„Stranger Things“-Star Sadie Sink spielt Ellie, die Tochter von Char­lie (Bren­dan Fras­er). — Bild: Niko Tav­ernise

Das Team hinter The Whale

Du mocht­est „The Wrestler“ (2008) und „Black Swan“ (2010) von Regis­seur und Pro­duzent Dar­ren Aronof­sky? Dann soll­test Du The Whale unbe­d­ingt im Hin­terkopf behal­ten, denn auch für Bren­dan Frasers großes Come­back saß Aronof­sky auf dem Regi­es­tuhl. „Die Redewen­dung, dass man ein Buch nicht nach dem Cov­er beurteilen sollte, ist ein sehr zen­trales The­ma im Film“, gibt der Filmemach­er bei der Pressekon­ferenz zu Pro­tokoll. Ganze zehn Jahre arbeit­ete er an der Pro­duk­tion des Streifens. „Es hat so lange gedauert, weil ich so lange nach dem richti­gen Haupt­darsteller suchen musste. Char­lie zu cas­ten, war aus vie­len unter­schiedlichen Grün­den eine große Her­aus­forderung.“ Als er ange­fan­gen habe, mit Fras­er über die Rolle zu sprechen, habe es ein­fach gek­lickt. Das gilt auch für Fras­er selb­st, der find­et: „Ich denke, dass Char­lie mit großem Abstand der helden­hafteste Mann ist, den ich je gespielt habe, denn es ist seine Superkraft, das Gute in anderen zu sehen und es her­vorzubrin­gen.“

Darren Aronofsky und Matthew Libatique beim Dreh von The Whale

Regis­seur Dar­ren Aronof­sky und Kam­era­mann Matthew Liba­tique beim Dreh von The Whale. — Bild: Niko Tav­ernise

Ein sehr persönliches Drehbuch

Das Skript zu The Whale stammt von Samuel D. Hunter, der Fol­gen­des ver­rät: „Die Fig­ur Char­lie hat einen ziem­lich per­sön­lichen Hin­ter­grund. Ich habe selb­st Phasen gehabt, in denen ich mich mit Essen ther­a­pieren wollte und depres­siv war. Früher war ich viel schw­er­er als jet­zt.“

Aber nicht nur in diesem Aspekt ähnelt der amerikanis­che Dra­matik­er der Fig­ur: „Ich war ein schwuler Junge auf ein­er fun­da­men­tal­is­tisch-religiösen High­school, was nicht ein­fach war. Dies ist vielle­icht mein per­sön­lich­stes Werk. Ich hat­te Angst davor, es zu schreiben.“ Zum Glück hat er das Drehbuch trotz­dem zu Papi­er gebracht, denn unter anderem deshalb darf­st Du Dich zeit­nah auf ein echt­es Kino-High­light freuen.

Release: Wann kommt The Whale ins Kino?

Bei den Film­fest­spie­len in Venedig feierte The Whale am 4. Sep­tem­ber Pre­miere. Ganze sieben Minuten lang gab es Stand­ing Ova­tions für Haupt­darsteller Bren­dan Fras­er und der zeigte sich sichtlich gerührt:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Vom Kla­mauk-Komik­er zum Aben­teur­er bis hin zum ern­sten Dra­ma-Darsteller:

Bren­dan Fras­er: Seine besten Filme im Überblick

In den USA wird The Whale am 9. Dezem­ber 2022 anlaufen. Wann der Film in Deutsch­land über die große Lein­wand flim­mern wird, ist lei­der noch nicht klar. Sobald sich das ändert, hal­ten wir Dich natür­lich hier bei fea­tured auf dem Laufend­en!

Welche Erwartun­gen hast Du an The Whale? Ver­rate uns Deine Hoff­nun­gen an den Streifen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren