Der Killer Ghostface in Scream 5
© 2021 PARAMOUNT PICTURES. ALL RIGHTS RESERVED.
Godzilla kämpft gegen King Kong auf einem Flugzeugträger
1899
:

Scream 6: Das ist bisher zum neuen Teil des Horror-Franchise bekannt

Ghost­face ruft wieder an und dies­mal in der Stadt der Städte: New York. Die Drehar­beit­en zu „Scream 6“ sind abgeschlossen und es soll beson­ders bru­tal zuge­hen. Alles, was bish­er zur Fort­set­zung des erfol­gre­ichen Hor­ror-Fran­chise bekan­nt ist, liest Du hier!

Seit mehr als 25 Jahren gehört das Hor­ror-Fran­chise „Scream“ von Gruselmeis­ter Wes Craven zu den erfol­gre­ich­sten sein­er Art. Das kön­nte nicht nur an der dur­chaus span­nen­den Hand­lung der Film­rei­he, die sog­ar im vierten und im neueren fün­ften Teil noch auszu­machen war, son­dern vor allem am selb­stiro­nis­chen Charak­ter der Filme liegen. Ganz ehrlich: Das Prinzip „Serienkiller ver­fol­gt Vorstadt-Jugendliche“ war schon in den Neun­zigern ziem­lich abge­früh­stückt und das war den Scream-Macher:innen sicher­lich auch bewusst. Doch das Team gar­nierte die Streifen mit ein­er her­rlichen Selb­stironie und nahm das Hor­ror-Genre gekon­nt auf die Schippe. Gle­ich zweimal in Folge lieferte Craven mit diesem Rezept den erfol­gre­ich­sten Hor­ror-Film des Jahres (1996 mit Scream und 1997 mit „Scream 2“). Heute gibt es bere­its fünf Episo­den des Grusel-Klas­sik­ers. Nun ste­ht der sech­ste Teil in den Startlöch­ern – und der bringt gle­ich mehrere Neuerun­gen mit.

Scream 6: „Es wird einfach immer blutiger“

Die Klappe zu Scream 6 ist gefall­en und zwar bere­its Ende August. Das zeigt ein Grup­pen­fo­to auf Insta­gram, das zur Feier des Drehschlusses gemacht wurde:

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von AQTIS 514 IATSE (@aqtis514iatse)

Doch wie wird der sech­ste Teil des Hor­ror-Fran­chise ausse­hen? Tat­säch­lich sind bere­its einige Infos über den Streifen durch­gesick­ert. Zum einen soll Ghost­face erst­mals in New York City mor­den, nicht wie bish­er in Woods­boro. Das eröffnet viele Möglichkeit­en, zum Beispiel Szenen in der U-Bahn, wie der obige Insta­gram-Beitrag andeutet. Zum anderen gewährte Darstel­lerin Jen­ny Orte­ga („Wednes­day“) in einem Inter­view schon vor Monat­en einen ersten Ein­blick ins Drehbuch: „Ghost­face wird noch viel bedrohlich­er sein. Ich habe ger­ade etwas vom Drehbuch gele­sen und es wird ein­fach immer blutiger. Das ist wahrschein­lich die aggres­sivste und blutrün­stig­ste Ver­sion von Ghost­face, die es je gab. Und ich glaube, es wird viel Spaß machen, diesen Film zu drehen.“

Die Scream-Filme in der richti­gen Rei­hen­folge – so schaust Du die Geschicht­en um Masken­mörder Ghost­face am besten:

Scream: Die Rei­hen­folge aller Filme und der Serie erk­lärt

Cast und Crew: Diese Stars sind bei der Scream-Fortsetzung dabei

Wenn Du „Scream“ – den fün­ften Teil von 2022 – gese­hen hast, kon­ntest Du Dir bere­its einen Ein­druck von der Arbeit des Regie-Duos Matt Bet­tinel­li-Olpin und Tyler Gillett ver­schaf­fen. Die bei­den Regis­seure haucht­en der Scream-Rei­he neues Leben ein und zeigten sich sehr respek­tvoll im Umgang mit Wes Cravens Ver­mächt­nis. Kein Wun­der also, dass die zwei Filmemach­er auch für den sech­sten Teil des Fran­chise auf dem Regi­es­tuhl sitzen wer­den. Im Cast wird ein­mal mehr Courteney Cox („Friends“) als Gale Weath­ers zu sehen sein. „Ich bin noch nicht gestor­ben, also bin ich noch dabei“, witzelt die Schaus­pielerin im Inter­view mit Vari­ety. „Gale ist ziem­lich stark. Vielle­icht stirbt sie nie, aber wer weiß!“

Eben­falls wieder an Bord: Melis­sa Bar­rera („In the Heights“) als Sam Car­pen­ter und Jen­ny Orte­ga als Tara Car­pen­ter. Auf einen langjähri­gen Star wer­den die bei­den Regis­seure dieses Mal allerd­ings verzicht­en müssen.

Dieser Star ist nicht dabei

In allen fünf Teilen von Scream war Neve Camp­bell als Sid­ney Prescott zu sehen. Doch in Scream 6 wird die Darstel­lerin nicht mehr mit­spie­len. „Ich hat­te nicht den Ein­druck, dass man mir ein Ange­bot gemacht hat, das meinem Wert für das Fran­chise entspricht, ob heute oder in den let­zten 25 Jahren“, gibt die Schaus­pielerin im Inter­view mit Peo­ple zu Pro­tokoll. „Ich denke, dass es für Frauen im Filmgeschäft sehr wichtig ist, dass sie ihrem Wert entsprechend bezahlt wer­den und dafür kämpfen.“ Sie glaube nicht, dass man einem Mann in ein­er ver­gle­ich­baren Sit­u­a­tion einen ähn­lich niedri­gen Betrag ange­boten hätte. „Und das kon­nte ich ein­fach nicht mit meinem Gefühl vere­in­baren“, ergänzt Camp­bell. Dies­mal wird das Fran­chise also ohne sie auskom­men müssen. Was das für Scream 6 bedeutet, wer­den wir erst erfahren, wenn der Film anläuft.

Release: Wann soll Scream 6 in die Kinos kommen?

Du musst Dich nicht mehr lang gedulden, bis der sech­ste Teil der Hor­ror-Rei­he erscheint: Am 9. März 2023 soll Scream 6 im Kino anlaufen. Wir sind schon sehr ges­pan­nt!

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Scream 6? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren