Hustle auf Netflix
© Scott Yamano/Netflix © 2022
Susann Skaggs in Love & Gelato
The Boys Staffel 3
:

Die wahre Geschichte von Hustle auf Netflix: Wer ist Bo Cruz wirklich?

„Hus­tle” begeis­tert auf Net­flix das Pub­likum. Kein Wun­der, denn die Geschichte über den Außen­seit­er Bo Cruz, der es aus einem spanis­chen Arbeit­er­vier­tel in die NBA schafft, ist mitreißend und emo­tion­al. Aber steckt hin­ter Hus­tle eine wahre Geschichte und wer ist Bo Cruz wirk­lich? Hier erfährst Du es.

In Hus­tle spielt Adam San­dler den NBA-Scout Stan­ley Sug­ar­man, der für seinen Boss den einen, entschei­den­den Spiel­er für das Team find­en soll. Fündig wird er aus­gerech­net auf einem Bas­ket­ballplatz in den Gassen von Mal­lor­ca, wo er einen jun­gen Bauar­beit­er mit Riesen­tal­ent ent­deckt.

Der junge Mann, Bo Cruz, ist jedoch allein­erziehen­der Vater, hat seit Jahren nicht mehr in einem Team gespielt und zudem eine gewalt­tätige Ver­gan­gen­heit. Mit viel Ein­satz bringt Stan­ley Bo in die USA, wo er alle Con­nec­tions aktivieren muss, um ihm die Chance auf einen Draft zu ermöglichen.

Hustle auf Netflix: die wahre Geschichte von Bo Cruz

Wenn Du Hus­tle gese­hen hast, fragst Du Dich bes­timmt, ob der Net­flix-Film auf ein­er wahren Geschichte basiert. Die Antwort lautet nein, denn Bo Cruz ist ein fik­tiv­er Charak­ter, der allerd­ings von einem echt­en NBA-Spiel­er dargestellt wird.

Hus­tle auf Net­flix: Alle Infos zum Bas­ket­ball-Dra­ma mit Adam San­dler

Dass die Bas­ket­baller in Hus­tle keine Schaus­piel­er sind, wird beim Anse­hen des Films sofort klar, denn wir haben es hier mit echt­en Kön­nern zu tun. Das trifft auch auf den Darsteller von Bo Cruz zu, den Spanier Juan Her­nangómez, der meist nur Juan­cho genan­nt wird.

Wer ist Juan Hernangómez?

Juan­cho ist zum Zeit­punkt des Net­flix-Releas­es von Hus­tle 26 Jahre alt und spielt für den NBA-Klub Utah Jazz. Seine Kar­riere startete der gebür­tige Madri­lene unter anderem in der Jugen­dakademie von Real Madrid, zusam­men mit seinem Brud­er Willy.

Sein Debüt als Profi gab er 2013 in der A-Mannschaft von CB Estu­di­antes, ein Jahr später gehörte er fest zum Profikad­er. Der näch­ste Meilen­stein in Juan­chos Kar­riere fol­gte 2016, als er auf der Kan­di­daten­liste des jährlichen NBA-Drafts lan­dete. Als 15. Spiel­er wurde er in der ersten Runde von den Den­ver Nuggets gedraftet, Juan­chos Ein­tritt in die beste Bas­ket­bal­l­li­ga der Welt.

2017 fol­gte sein Debüt in Spaniens A-National­mannschaft. Der 2,06 Meter-Mann spielt auf der Posi­tion des Pow­er For­ward und ist bekan­nt für seine immense Reich­weite von ca. 2,13 Metern.

Was unterscheidet Juancho von Bo Cruz in Hustle?

Im Gegen­satz zu Bo Cruz, der sein Tal­ent auf der Straße entwick­elt und son­st keine Verbindun­gen zum Profis­port hat, stammt Juan­cho aus ein­er echt­en Bas­ket­ball­fam­i­lie.

Das Runde muss ins Eck­ige: Das sind die besten Fußball­filme

Seine aus Deutsch­land stam­mende Mut­ter Mar­gari­ta Geuer Draeger war spanis­che Nation­al­spielerin, sein Vater spielte Bas­ket­ball für Real Madrid. Juan­chos Brud­er Willy ist eben­falls in der NBA, während seine jün­gere Schwest­er im Jugendteam von Estu­di­antes in Spanien spielt.

Davon abge­se­hen gibt es auch eine Gemein­samkeit, denn Her­nangómez ken­nt natür­lich den beschw­er­lichen Weg von Europa in die USA. Im Gegen­satz zu sein­er Konkur­renz aus den USA war er zum Zeit­punkt seines Drafts ein kom­plett unbeschriebenes Blatt in Ameri­ka. Genau also wie Bo Cruz auch.

Wie ist Juancho in Netflix’ Hustle gelandet?

Hus­tle ist Juan­chos Schaus­pield­e­büt, vorher hat­te der Hüne noch kein­er­lei Kon­takt zum Filmgeschäft. Gegenüber Vari­ety beschreibt der NBA-Star, wie er an die Rolle gekom­men ist. Dem­nach habe sein Agent ihn vor der Coro­na-Pan­demie gedrängt, für den Film vorzus­prechen. Juan­cho hat­te jedoch keine Lust, bis Coro­na kam und die NBA lange pausieren musste.

Syn­chron­sprech­er von Adam San­dler: Woher kennst Du die deutsche Stimme des Stars?

Aus Langeweile schick­te er schließlich eine Bewer­bung ab und wurde nach weni­gen Vor­sprechen via Zoom direkt engagiert. Von Anfang an sei Adam San­dler bei allen Vor­sprechen dabei gewe­sen. Schließlich bekam Juan­cho eine Schaus­piel­trainer­in an die Seite gestellt, um sich auf die Rolle vorzu­bere­it­en.

Ob wir den Bas­ket­baller noch mal bei Net­flix oder ander­swo auf dem Bild­schirm wieder­se­hen? Das bleibt abzuwarten, denn primär will sich Juan­cho auf den Sport konzen­tri­eren. Allerd­ings mit ein­er Ein­schränkung: „Wenn Adam und [Regis­seur] Jere­mi­ah [Zagar] mich anrufen, mache ich es in jedem Fall.”

Wer ist Kermit Wilts in Hustle?

Bes­timmt ist Dir Ker­mit Wilts aufge­fall­en, der in Hus­tle immer wieder mit Bo Cruz auf dem Platz aneinan­derg­erät und ihn heftig provoziert. Wilts wird gespielt von Antho­ny Edwards, der aktuell für die Min­neso­ta Tim­ber­wolves spielt und erst 2020 als Num­mer eins gedraftet wurde.

Edwards gilt als Riesen­tal­ent in der NBA und begeis­terte bere­its in sein­er ersten Sai­son als Profi mit seinen spek­takulären Dunks.

Fun-Fact: In der Sai­son 2020/21 waren er und Juan­cho Teamkol­le­gen bei Min­neso­ta und ver­ste­hen sich immer noch bestens. Ihre Rival­ität im Net­flix-Film entspricht also nicht der wahren Geschichte. Tat­säch­lich schlug Juan­cho Antho­ny Edwards sog­ar als Darsteller des Ker­mit für Hus­tle vor, wie Adam San­dler in diesem Clip ver­rät:

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Adam San­dler (@adamsandler)

GigaTV bei Netflix

Kennst Du schon GigaTV? Mit dem Enter­tain­ment-Ange­bot von Voda­fone greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif „GigaTV inklu­sive Net­flix” ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zu Hause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung.

Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht zu GigaTV vor­bei! Dort find­est Du alle Infos.

Wie hat Dir Hus­tle auf Net­flix mit der Geschichte von Bo Cruz gefall­en? Kan­ntest Du Juan­cho schon vorher? Schreib es uns in die Kom­mentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren