Michael C. Hall als Dexter
© picture alliance / Mary Evans Picture Library | -
Poster zu Star Wars 4
Fast and Furious richtige Reihenfolge
:

Alle Infos zu Dexter Staffel 9: Wer landet diesmal auf der Liste des Serienkillers?

Dex­ter kommt zurück! Nach dem mehr als unbe­friedi­gen­den Ende der TV-Serie im Jahr 2013 gibt es noch in diesem Jahr ein Revival. Staffel 9 set­zt nach der bis­lang let­zten Sea­son an – mit einem Zeit­sprung von zehn Jahren. Was wir son­st noch über Staffel 9 wis­sen, Infos zum Cast und den ersten Teas­er bekommst Du hier.

Zugegeben: Die let­zten Staffeln von „Dex­ter” wür­den wir lieber ver­drän­gen. Und das Finale set­zte dem Elend die Kro­ne auf: Michael C. Hall beg­ing als Dex­ter über acht Staffeln unzäh­lige Morde und wurde am Ende nicht ein einziges Mal dafür zur Rechen­schaft gezo­gen.

Im Serien­fi­nale täuscht Dex­ter seinen Tod vor und begin­nt ein neues Leben in den ein­samen Wäldern Ore­gons. Das Einzige, was bleibt, ist ein Hoff­nungss­chim­mer, dass es irgend­wann zu einem Revival kommt. Und jet­zt ist es tat­säch­lich so weit: Der TV-Sender Show­time bringt Dex­ter für eine neunte Staffel zurück.

Jahre­lang gab es immer wieder Gerüchte um ein Come­back für Dex­ter. Doch nie wurde etwas daraus. Es gab zwar die ani­mierte Pre­quel-Web­serie „Dex­ter: Ear­ly Cuts”, doch sie kon­nte die Lücke, die Dex­ter hin­ter­lassen hat­te, nicht füllen. Obwohl die let­zten Staffeln und vor allem das Serien­fi­nale eine riesige Ent­täuschung waren, gehört „Dex­ter” zu den absoluten Lieblingsshows viel­er Crimelieb­haber. Die ersten Sea­sons wur­den von Fans und Kri­tik­ern gle­icher­maßen gefeiert und mit rei­hen­weise Preisen aus­geze­ich­net. Ein Come­back kön­nte sich also lohnen.

Auf diese Serien-Reboots kannst Du Dich 2021 freuen

Wichtig zu wis­sen: Das Revival wird das miss­glück­te Serien­fi­nale nicht rück­gängig machen, wie es etwa bei der Wieder­au­flage von „Prison Break” der Fall war. Staffel 9 von Dex­ter knüpft also an die Ereignisse von Staffel 8 an – hof­fentlich kön­nen die Macher:innen die Fans dies­mal zufrieden­stellen.

Worum geht es in Staffel 9 von Dexter?

Achtung, Spoil­er zu den bish­eri­gen acht Staffeln von Dex­ter!

Wir erin­nern uns: Am Ende von Staffel 8 täuscht Dex­ter während eines Hur­rikans in Mia­mi seinen Tod vor und zieht sich unerkan­nt als Holzfäller in den Nor­den zurück. Dass er noch lebt, wis­sen die Serien­fig­uren nicht, ein­schließlich Han­nah. Seine Gefährtin set­zt sich mit­samt Dex­ters kleinem Sohn Har­ri­son nach Argen­tinien ab. Dex­ters Schwest­er Debra stirbt im Serien­fi­nale – und zwar durch die „Ster­be­hil­fe“ ihres Brud­ers, nach­dem sie in Folge eines Bauch­schuss­es ins Koma gefall­en war.

Staffel 9 set­zt ein Jahrzehnt nach dem Ende der Vorgänger­staffel an, soll allerd­ings nicht in Ore­gon spie­len, son­dern in Iron Lake im Staat New York. Hier baut sich Dex­ter eine neue Exis­tenz auf und kehrt natür­lich auch zu sein­er alten, dun­klen Natur zurück, wie dieser kurze Clip andeutet:

In Iron Lake trifft Dex­ter auf eine Rei­he neuer Fig­uren, darunter die örtliche Polize­ichefin Angela Bish­op (Julia Jones), Sergeant Logan (Alano Miller) und den inof­fiziellen Bürg­er­meis­ter der Stadt, Kurt Cald­well (Clan­cy Brown). Er besitzt ein kleines Logis­tikun­ternehmen mit mehreren Lkw und hat in der Stadt eine Menge zu sagen. Sein Sohn gerät gele­gentlich mit dem Gesetz in Kon­flikt, was zu poten­ziellen Auseinan­der­set­zun­gen mit Dex­ter führen kön­nte. Außer­dem bekommt es Dex­ter mit der True-Crime-Pod­cas­t­erin Mol­ly (Jamie Chung) aus L.A. zu tun, die ein beson­deres Inter­esse an dem Serienkiller entwick­elt.

Es gibt also wieder ein für Dex­ter typ­is­ches Umfeld mit Polizei und anderen inter­es­san­ten Fig­uren, die eine span­nende Dynamik ver­sprechen. Bleibt eine Frage: Welche Rolle spielt Dex­ter in Iron Lake? In Mia­mi war er als Foren­sik­er bei der Polizei eng an den Ermit­tlun­gen beteiligt und stand gewis­ser­maßen auf bei­den Seit­en des Geset­zes. Dieser Kon­flikt machte auch den speziellen Reiz der düsteren Serie aus. Ob es in Staffel 9 ähn­lich weit­erge­hen wird?

Showrunner und Hauptcast: Wer ist in Staffel 9 wieder dabei?

Als Showrun­ner von Dex­ter Staffel 9 tritt erneut Clyde Phillips an, der schon in den ersten vier Sea­sons die kreative Leitung über­nom­men hat­te. Diese Phase der Serie war in den Augen viel­er Fans die gelun­gen­ste, was für die Qual­ität des Revivals sprechen kön­nte.

Fasz­i­na­tion des Bösen: Anti­helden-Filme und -Serien brin­gen Abwech­slung ins Heimki­no

Der Cast beste­ht neben Michael C. Hall als Dex­ter auf­grund des Ortswech­sels fast auss­chließlich aus neuen Gesichtern. Doch es gibt eine Aus­nahme: Gerücht­en zufolge kön­nte Jen­nifer Car­pen­ter als Debra wieder mit­spie­len, die eigentlich nicht mehr am Leben ist. Kön­nte es sein, dass Debra Dex­ter als Hal­luz­i­na­tion bzw. Vision erscheint, ähn­lich wie es bei Dex­ters Vater Har­ry der Fall war? Er war lange Zeit Dex­ters moralis­ch­er Kom­pass – eine Rolle, die nun Debra ein­nehmen kön­nte. Das Revival würde auf jeden Fall davon prof­i­tieren, denn die kom­plexe Brud­er-Schwest­er-Beziehung war immer ein Ker­nele­ment der Serie.

Ob Yvonne Stra­hovs­ki als Han­nah oder Dex­ters Sohn Har­ri­son in Staffel 9 auftreten wer­den, bleibt abzuwarten. Eine Riesenüber­raschung wäre wohl ein Come­back von David Zayas als Fan­liebling Angel Batista, der acht Staffeln lang Dex­ters bester Fre­und war. Oder zumin­d­est das, was einem Fre­und am näch­sten kommt.

Wer sind die Neuzugänge im Cast von Dexter?

Clan­cy Brown als Kurt Cald­well

Kurt Cald­well ist der Haupt­bösewicht in Staffel 9: Vom ein­fachen Lkw-Fahrer hat er sich zum Unternehmer hochgear­beit­et und genießt in der Stadt ein hohes Anse­hen. Somit hat er auch viel zu ver­lieren und spielt ver­mut­lich nicht immer mit fairen Karten.

Clan­cy Brown ist ein bekan­ntes Gesicht aus zahlre­ichen Kinofil­men. Oft spielt er Geset­zeshüter, Sol­dat­en oder Bösewichte. Er war in Klas­sik­ern wie „High­lander” und „Die Verurteil­ten” dabei, außer­dem sprach er in „Thor 3” den Dämon Sur­tur. In der Net­flix-Serie „The Crown” war der Hüne als Präsi­dent John­son zu sehen, und in den Mar­vel-Serien „Dare­dev­il” und „The Pun­ish­er” schlüpfte er in die Rolle von Colonel Ray Schoonover.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Clan­cy Brown (@therealclancybrown)

Julia Jones als Angela Bish­op

Angela Bish­op ist die Polize­ichefin von Iron Lake und indi­gen­er Abstim­mung. Als sie 15 Jahre alt war, ver­schwand ihr Fre­und spur­los. Sie wird gespielt von Julia Jones, die aus Fil­men wie „Wind Riv­er” mit Eliz­a­beth Olsen und „Hard Pow­der” mit Liam Nee­son bekan­nt ist. In der „Twilight”-Reihe spielte sie die Rolle der Leah Clear­wa­ter.

John­ny Sequoy­ah als Audrey Bish­op

Audrey Bish­op ist Ange­las Teenager­tochter und engagiert sich stark für die Umwelt. Dargestellt wird sie von der US-Schaus­pielerin John­ny Sequoy­ah, die in der NBC-Serie „Believe” mit­ge­spielt hat.

Alano Miller als Logan

Logan ist ein Sergeant bei der Polizei und Train­er des Wrestlingteams an der High­school von Iron Lake. Schaus­piel­er Alano Miller ist bekan­nt aus Serien wie „Jane the Vir­gin” und „Atlanta” mit Don­ald Glover.

Jamie Chung als Mol­ly

Jamie Chung spielt in Staffel 9 Mol­ly, die sich als True-Crime-Pod­cas­t­erin aus Los Ange­les an Dex­ters Fersen heftet. Ob sie eine Verbindung zu Dex­ters wahrer Iden­tität her­stellen kann?

Die Film- und Serien­darstel­lerin war unter anderem als Valerie Vale in „Gotham” zu sehen sowie als Mulan in der zweit­en und drit­ten Staffel der Märchenserie „Once Upon a Time”. Zulet­zt spielte sie in der hochgelobten HBO-Serie „Love­craft Coun­try” die Rolle der Ji-Ah, ein­er kore­anis­chen Krankenpflegerin.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Jamie Chung (@jamiejchung)

Michael Cyril Creighton als Fred Jr.

Fred Jr. ist der Besitzer des Sport- und Jagdgeschäfts „Fred’s Fish and Game” und in der Stadt beliebt und bekan­nt. Er singt im Chor und ist mit Pas­tor Bri­an ver­heiratet.

US-Schaus­piel­er Michael Cyril Creighton ist vor allem bekan­nt für die Com­e­dyserie „High Main­te­nance” sowie den oscarprämierten Film „Spot­light” von 2015.

Oscar Wahlberg als Zach

Zach ist der pop­uläre Cap­tain des High­school-Wrestlingteams und neigt zu Mob­bing. Er wird gespielt von Oscar Wahlberg, einem Nef­fen von Mark Wahlberg. Er war unter anderem im oscarprämierten Dra­ma „Man­ches­ter by the Sea” an der Seite von Casey Affleck zu sehen.

Ab wann und wo kannst Du Staffel 9 streamen?

Der Start von Dex­ter Staffel 9 ist für Herb­st 2021 angekündigt. Wie zuvor steckt hin­ter der Serie der amerikanis­che Pay-TV-Sender Show­time. Bei welchem Stream­ing­di­enst das Revival hierzu­lande laufen wird, ist bis­lang noch nicht bekan­nt.

Staffel 9 beste­ht aus zehn Episo­den und ist als Minis­erie angelegt. Eine zehnte Staffel ist dem­nach nicht in Pla­nung.

Hast Du Dex­ter ver­misst? Was erwartest Du von Staffel 9? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, was Du von diesem uner­warteten Come­back hältst.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren: 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren