© 2022 Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.
Bild aus "All of Us Are Dead"
:

Elvis-Biopic: Diesen Sommer flimmert der King wieder über die große Leinwand

Ein unver­gle­ich­lich­er Sänger, ein genialer Per­former und der erste Rock­star aller Zeit­en: Elvis Pres­ley war so viel. Noch diesen Som­mer startet ein neues Biopic „Elvis“. Dies­mal im Fokus: die Beziehung zu seinem mys­ter­iösen Man­ag­er „Colonel“ Tom Park­er. Alles was Du zum Elvis-Biopic wis­sen musst, erfährst Du hier.

Man nen­nt ihn den „King of Rock ‘n‘ Roll“ oder auch nur: „The King“. Als erster Rock­star der Welt ebnet er den Weg für die Bea­t­les, die Rolling Stones und für so ziem­lich jede Rock­band des 20. Jahrhun­derts. Seine Begeis­terung für die Musik ent­deckt er in der Kirche, doch am Anfang ist er noch schüchtern. „Ich habe meine Gitarre genom­men, anderen Leuten zugeschaut und gel­ernt, ein biss­chen zu spie­len“, zitiert Autor Peter Gural­nick den späteren Rock-Gigan­ten in einem sein­er Büch­er. „Ich habe aber nie öffentlich gesun­gen.“ Später ist davon nichts mehr zu spüren. Elvis dominiert jede Bühne nach Herzenslust, jahrzehn­te­lang definiert er das, was wir heute unter ein­er guten Show ver­ste­hen. Den großen Erfolg ver­dankt er nicht zulet­zt seinem Man­ag­er „Colonel“ Tom Park­er, der Elvis einen dick­en Plat­ten­ver­trag organ­isiert, seinem Schüt­zling zahlre­iche Film­rollen ver­schafft und die Mer­chan­dise-Marke „Elvis“ prägt. Doch Park­ers Rolle im Leben des „King“ ist nicht unum­strit­ten. Auf genau diese Geschichte darf­st Du Dich im neuen Elvis-Biopic von Star-Regis­seur Baz Luhrmann freuen. Der erste Trail­er gewährt Dir schon mal einen Ein­blick in die Biografie über Elvis:

Elvis-Biopic: So interpretiert Baz Luhrmann die Geschichte des „King“

In Baz Luhrmanns Biografie über Elvis nimmt der Star-Regis­seur die 20-jährige Beziehung zwis­chen Pres­ley (Austin But­ler) und seinem ersten und einzi­gen Man­ag­er „Colonel“ Tom Park­er (Tom Han­ks) unter die Lupe. Diese war nicht sel­ten von ein­er Has­sliebe geprägt, denn nach Elvis’ großem Durch­bruch kon­nten die bei­den Män­ner oft­mals wed­er miteinan­der noch ohneeinan­der.

Elvis ver­suchte sog­ar, die Zusam­me­nar­beit zu been­den, doch Park­er zwang den Sänger mith­il­fe ein­er astronomisch hohen Zahlungs­forderung von umgerech­net 1.900.000 Euro zurück in seine Arme. Nach heuti­gen Maßstäben entspräche das einem Betrag von etwa zwölf Mil­lio­nen Euro. Trotz aller Widrigkeit­en blieb Elvis seinem Man­ag­er bis zu seinem tragis­chen Tod im Jahr 1977 treu. Ob es Austin But­ler gelin­gen wird, jene Zer­ris­senheit glaub­haft rüberzubrin­gen?

Übri­gens: Auch Elvis’ Beziehung zu sein­er Priscil­la (Olivia DeJonge) wird in Luhrmanns Elvis-Film eine Rolle spie­len.

Der kür­zlich erschienene zweite Trail­er liefert weit­ere Details zum neuen Elvis-Film:

Manchmal war Elvis größer als es ihm lieb war

Die ersten zwei Trail­er zum neuen Elvis-Biopic liefern bere­its einen Ein­blick in alles, worauf Du Dich freuen darf­st. Wie es für Regis­seur Luhrmann typ­isch ist, wird es in dem Streifen aus­ladende Per­for­mances, bunte Far­ben und reich­lich Glanz zu sehen geben. Damit mag er an eini­gen Stellen übertreiben und ins Groteske abdriften, denn Elvis’ Leben war nach­weis­lich nicht nur glam­ourös und voller Glitzer, son­dern auch dunkel und von Dro­gen geprägt. Immer wieder kämpfte der „King“ mit sein­er Sucht, die ihn mit nur 42 Jahren das Leben kostete. Doch es kön­nte wohl keinen besseren Filmemach­er geben, um das Über­triebene, das Getriebene und das Über­lebens­große in Pres­leys Leben angemessen darzustellen. Am 23. Juni flim­mert Elvis wieder über die große Lein­wand — fast 45 Jahre nach seinem Tod.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für das neue Elvis-Biopic von Baz Luhrmann? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren