Harry Potter aus dem Film Harry Potter und der Feuerkelch.
© 2006 Warner Bros. Entertainment Inc. Harry Potter Publishing Rights © J.K. Rowling. Harry Potter characters, names and related indicia are trademarks of and © Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
Mann untersucht Tatort in "Crime Scene Berlin"
Vinny (Micheal Ward) und Mal (Bill Nighy) in Italien bei der Ankunft am Homeless World Cup
:

Easter Eggs in Filmen: Harry Potter, Barbie und Co.

Ostereier­suche mal anders: Statt zuhause suchen wir in Block­bustern. Als kleines Geschenk für die Feiertage haben wir die fünf inter­es­san­testen East­er Eggs in Fil­men für Dich zusam­mengestellt. Unsere Auswahl liest Du jet­zt.

Nicht nur zur Osterzeit kannst Du in Fil­men East­er Eggs ent­deck­en. Denn Regisseur:innen und Produzent:innen platzieren gern ver­steck­te Anspielun­gen auf andere Filme oder pop­kul­turelle Phänomene in ihren Werken – bekan­nt als East­er Eggs. Oft sind diese nur von Film-Nerds oder bei ganz genauem Hin­se­hen auszu­machen. Wir sind auf die Suche gegan­gen und auf beson­ders coole Momente gestoßen.

1) Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes (1981): R2-D2 und C-3PO als uralte Hieroglyphen

Die Regis­seure Steven Spiel­berg und der nicht min­der bekan­nte George Lucas sind sowohl Fre­unde als auch Arbeit­skol­le­gen. Wusstest Du, dass Lucas die Idee zum Film „Indi­ana Jonesbei einem gemein­samen Stran­daus­flug lieferte? Da sich der Regis­seur allerd­ings auf die „Star Wars“-Trilo­gie konzen­tri­erte, kon­nte er diese nicht umset­zen. Deswe­gen überre­dete er Spiel­berg dazu, die Regie bei den Indi­ana Jones-Fil­men zu übernehmen. Immer­hin beteiligte sich Lucas am Drehbuch von „Jäger des ver­lore­nen Schatzes“ und war auch Pro­duk­tion­sleit­er. Daher über­rascht es nicht, dass in diesem Film eine Anspielung auf seine Star Wars-Rei­he ver­steckt ist.

In dem Aben­teuer­film „Jäger des ver­lore­nen Schatzes“ geht es um den Archäolo­gie-Pro­fes­sor und Aben­teur­er Indi­ana Jones (Har­ri­son Ford), der sich auf die Suche nach der Bun­deslade, einem alten ägyp­tis­chen Arte­fakt, macht. In der Szene, in der er den Schatz find­et, hat Spiel­berg zwei Charak­tere aus George Lucas‘ Star Wars als Hiero­glyphen unterge­bracht. Die leg­endären Droiden R2-D2 und C-3PO sind ober­halb von Indys rechter Schul­ter zu sehen. Um das zu erken­nen, brauchst Du allerd­ings ein geschultes Auge. Fol­gen­der Post auf X hil­ft Dir beim Scharf­stellen.

Ob es dem Archäolo­gie-Pro­fes­sor gelingt die Bun­deslade zu find­en, kannst Du in der Voda­fone Videothek her­aus­find­en. Du bist ein Fan von Aben­teuer­fil­men wie Indi­ana Jones? Dann haben wir hier die besten Aben­teuer­filme aller Zeit­en für Dich.

2) Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999): E.T.-Aliens mit drei Sitzen im Senat

Der Auf­takt der Pre­quel-Trilo­gie „Star Wars: Episode I – Die dun­kle Bedro­hung“ vere­int die Wel­ten von George Lucas und Steven Spiel­berg erneut mit einem East­er Egg. Hier bringt Star Wars-Regis­seur Lucas eine Anspielung auf Spiel­bergs Sci-Fi-Streifen „E.T. – Der Außerirdis­che“, der 1982 in den deutschen Kinos anlief. Zu sehen bekommst Du es bei ein­er Ansprache, die Köni­gin Ami­dala (Natal­ie Port­man) beim inter­galak­tis­chen Sen­at hält. Gle­ich drei Plätze im Rat sind für die Artgenossen von E.T. reserviert. Die Wesen sind wild gestikulierend während des Aufrufs zur Stim­ma­b­gabe zu sehen.

Du willst die Stelle selb­st find­en? Mit GigaTV ist das kein Prob­lem! Dort ste­ht Star Wars: Episode I – Die dun­kle Bedro­hung für Dich bere­it. Außer­dem bekommst Du damit klas­sis­ches Fernse­hen, eine große Mediatheken-Auswahl und Zugriff auf die Voda­fone Videothek in einem. Außer­dem kannst Du Deine Stream­ing-Dien­ste ganz ein­fach über die GigaTV-Plat­tform schauen. Alle Infos dazu hier bei unser­er Über­sicht.

3) Harry Potter und der Feuerkelch (2005): Zukunftssymbolik als Easter Egg

Joanne K. Rowl­ings „Har­ry Pot­ter“ ist wohl ein­er der bekan­ntesten Romane der mod­er­nen Lit­er­aturgeschichte. Das sieben­bändi­ge Werk beschreibt jew­eils ein Schul- und Leben­s­jahr des Zauber­lehrlings Har­ry Pot­ter. Bere­its zwei Jahre bevor das let­zte Har­ry Pot­ter-Buch in den Buch­lä­den ste­ht, gibt es im Film „Har­ry Pot­ter und der Feuerkelch“ einen Hin­weis auf die Heiligtümer des Todes, die eigentlich erst in „Har­ry Pot­ter und die Heiligtümer des Todes“ vorkom­men.

Im Büro von Schulleit­er Albus Dum­b­le­dore (Michael Gam­bon) ist das Sym­bol dieser Heiligtümer fürs geübte Auge zu ent­deck­en.

Gob­let of Fire: A Death­ly Hal­lows sym­bol in Dumbledore’s office (top left)
byu/amadeus12 inhar­ry­pot­ter

4) Barbie (2023): Das Barbieland vesteckt jede Menge Easter Eggs

Auch die oscarprämierte Block­buster-Komödie „Bar­bie“ hat für Dich jede Menge East­er Eggs ver­steckt. Doch es gibt eine Anspielung, die wir beson­ders inter­es­sant find­en, weil sie eine Par­al­lele zu einem ikonis­chen Sci-Fi-Streifen zieht.

Alle „Matrix“-Nerds horchen sicher­lich bei dieser Szene auf: Bar­bie wird hier vor die Wahl gestellt, ob sie Stöck­elschuhe oder Birken­stocks anziehen soll. Die Birken­stocks ste­hen für die „echte Welt“ und die Stöck­elschuhe für Bar­bi­eland. Das erin­nert doch stark an die Frage: „Rote Pille oder blaue Pille?“ Die Pro­tag­o­nistin soll sich, ähn­lich wie Neo in Matrix, entschei­den, ob sie in ihrer heilen Fake-Welt bleiben möchte oder den muti­gen Schritt in die Real­ität wagt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

5) Deadpool (2016): Der Marvel-Antiheld nimmt sich selbst auf die Schippe

Der Ex-Elitesol­dat Wade Wil­son (Ryan Reynolds), der als Söld­ner arbeit­et, ist wohl der unkon­ven­tionell­ste Anti-Held im Mar­vel-Uni­ver­sum. Nach­dem sich Wade auf­grund ein­er Kreb­serkrankung einem riskan­ten Exper­i­ment unterzieht und unglaubliche Selb­s­theilungskräfte erlangt, nimmt er sein Alter Ego Dead­pool an.

In „Dead­pool“ find­en sich so einige East­er Eggs. Wir stellen Dir unseren Favoriten vor. Der DC-Flop „Green Lantern“ (2011), in dem Ryan Reynolds eben­falls die Haup­trol­le spielt, wird an eini­gen Stellen des Films auf die Schippe genom­men: Zum Beispiel, als Wade kurz vor sein­er Ver­wand­lung in Dead­pool anmerkt, dass der Super­helde­nanzug nicht grün oder ani­miert sein soll. Ein klein­er, aber fein­er Seit­en­hieb und ein schönes East­er Egg in einem Film.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren