Dune Timothee Chalamet
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Chia Bella James
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Dune (2021): Cast, Story & Kinostart – Alle Infos zum Remake

„Dune” (in Deutsch­land: „Der Wüsten­plan­et”) ist ein­er der bekan­ntesten Sci­ence-Fic­tion-Filme über­haupt. Von den Effek­ten her ist der Klas­sik­er aus dem Jahr 1984 allerd­ings nicht mehr zeit­gemäß. Deshalb erscheint 2021 endlich ein Dune-Remake. Was zur Neu­ver­fil­mung bere­its bekan­nt ist, erfährst Du hier bei uns.

Die Handlung von Dune (2021)

Wie im Orig­i­nal ste­ht auch im Remake Paul Atrei­des im Zen­trum der Hand­lung. Sein Vater Fürst Leto soll im Auf­trag von Imper­a­tor Shad­dam IV auf den Wüsten­plan­eten Arrakis (auch als Dune bekan­nt) reisen. Dieser hat eine zen­trale Bedeu­tung für die Machtver­hält­nisse in der Galax­is. Nur dort wird das soge­nan­nte Spice abge­baut – eine Ressource von uner­messlichem Wert, aber äußerst ungewöhn­lichem Ursprung: Die bewusst­sein­ser­weit­ernde Droge wird von Sand­würmern pro­duziert und kann das volle Poten­zial des men­schlichen Geistes ent­fal­ten. Doch die Bewohn­er des Wüsten­plan­eten haben unter den Fol­gen des Abbaus zu lei­den. Hier kommt Paul ins Spiel: Er kön­nte der Erlös­er für die unter­drück­te Bevölkerung von Arrakis sein.

Erste Bilder siehst Du hier im spek­takulären Trail­er zu Dune (2021):

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der Cast: Regisseur und Schauspieler

Im Regi­es­tuhl des Dune-Remakes sitzt Denis Vil­leneuve. Filmken­ner wis­sen, dass der Regis­seur sich bere­its zurovr erfol­gre­ich an einen Sci-Fi-Klas­sik­er aus den 80ern gewagt hat. Der Kanadier war näm­lich bere­its für „Blade Run­ner 2049” ver­ant­wortlich. Allerd­ings han­delt es sich hier­bei um die Fort­set­zung eines Kult­films. Den­noch dürfte Vil­leneuve für sein neues Pro­jekt gewapp­net sein, zumal er uns mit „Arrival” bere­its einen weit­eren sehenswerten Sci­ence-Fic­tion-Film beschert hat.

Tim­o­th­ée Cha­la­met: Die besten Filme mit dem Dune-Star

Kom­men wir dazu, welche Schaus­piel­er im Dune-Remake zu sehen sind. Der Cast wartet mit promi­nen­ten Gesichtern auf: Als Haupt­pro­tag­o­nist Paul Atrei­des sehen wir Tim­o­th­ée Cha­la­met. Der Jungstar kann bere­its eine Oscar-Nominierung („Bester Haupt­darsteller”) für seine Rolle in „Call Me by Your Name” (2017) vor­weisen. Manch ein­er ken­nt ihn aber wom­öglich erst seit „Lit­tle Women” (2019).

Pauls Mut­ter Lady Jes­si­ca wird von Rebec­ca Fer­gu­son verkör­pert. Auch sie war bere­its in Reich­weite ein­er renom­mierten Ausze­ich­nung: Ihre Rolle als Köni­gin Eliz­a­beth in der britis­chen TV-Serie „The White Queen” (2013) hätte ihr beina­he einen Gold­en Globe einge­bracht. Einem größeren Pub­likum bekan­nt ist sie aus diversen „Mis­sion Impossible”-Teilen beziehungsweise aus „Men in Black: Inter­na­tion­al” (2019).

Eben­falls in Dune (2021) mit dabei: Mul­ti­tal­ent Zen­daya. Die erfol­gre­iche Schaus­pielerin („Spi­der-Man: Far From Home” (2019)) schlüpft in die Rolle der mys­ter­iösen Chani. Die blauäuige Frau macht ein ums andere Mal Pauls Träume unsich­er.

„Star Wars”-Fans dür­fen sich auf eine Wieder­se­hen mit Oscar Isaac freuen, der in den let­zten drei Episo­den der Luke-Sky­walk­er-Saga Poe Dameron gespielt hat. Dieses Mal sehen wir ihn als Duke Leto, den Vater von Paul.

Damit ist aber noch lange nicht Schluss: Auch Jason Momoa („Aqua­man” (2018)) gibt sich die Ehre. Er porträtiert Dun­can Ida­ho, der Paul gemein­sam mit Gur­ney Hal­leck (Josh Brolin) auf den recht­en Weg brin­gen soll.

Hol­ly­wood-Star Javier Bar­dem wiederum ist in Dune (2021) als Stil­gar zu sehen, der Anführer des Fre­men-Stammes.

Die aus der Net­flix-Serie „Sex Edu­ca­tion” (seit 2019) bekan­nte Sharon Dun­can-Brew­ster spielt einen Charak­ter, den es im Orig­i­nal so nicht gibt: die Ökolo­gin Dr. Liet Kynes.

Eben­falls zur Dune-Beset­zung gehören Stel­lan Skars­gård (Baron Vladimir), Dave Bautista (Glos­su Rab­ban) und Char­lotte Ram­pling (Oberin der Bene Gesser­it).

Dune Film

Zeit für ein Update: Der Klas­sik­er von 1984 wird neu aufgelegt. — Bild: © dpa - Fotore­port

Dune-Remake: Release von 2020 auf 2021 verschoben

Die Fol­gen des Coro­n­avirus verzögern etliche Film­starts. Auch der Release von Dune (2021) ist betrof­fen: Ursprünglich war der US-Kinos­tart für den 18. Dezem­ber 2020 geplant. In Deutsch­land sollte das „Dune”-Remake sog­ar einen Tag zuvor Pre­miere feiern. Als neuer Ter­min ist hierzu­lande der 16. Sep­tem­ber 2021 angepeilt. Wir sind opti­mistisch, dass es in diesem Herb­st tat­säch­lich mit dem Kinos­tart klappt.

Regis­seur Denis Vil­leneuve hofft zumin­d­est darauf, dass sein Film nicht über einen Stream­ing­di­enst gezeigt wird:

„Dune wurde von Men­schen auf der ganzen Welt gemacht. Viele von ihnen sind wie Fam­i­lie für mich und ich denke sehr an sie. Ich bin so stolz, ihre harte Arbeit zu zeigen. Ich sehne mich nach der Zeit, in der wir alle wieder zusam­menkom­men kön­nen, denn Dune wurde für die große Lein­wand gemacht.”

Auf das endgültige Finale der Dune-Sto­ry müssen wir allerd­ings noch etwas länger warten. Denn das Remake soll in zwei Teilen erscheinen. Einem einzel­nen Film hätte Vil­leneuve nicht zuges­timmt, wie er Van­i­ty Fair ver­ri­et. Die Welt von Dune sei dafür ein­fach zu kom­plex.

19-02-05_Banner_GigaTV

Hast Du Lust auf das Dune-Remake? Schreib uns gerne einen Kom­men­tar dazu.

Diese Artikel kön­nten Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren