Dunkle Gestalt steht bedrohlich vor einem Krankenbett
© Netflix
1899
:

Capturing the Killer Nurse auf Netflix: Alles zur neuen True-Crime-Doku

Du bist fasziniert von True-Crime-Dokus? Mit „Cap­tur­ing the Killer Nurse“ auf Net­flix wirst Du mit neuem Kri­mi-Stoff ver­sorgt. Die Doku­men­ta­tion über den mor­den­den Krankenpfleger Charles Cullen ist seit dem 11. Novem­ber auf Net­flix ver­füg­bar. Alle Infos zum Film erfährst Du jet­zt.

Charles „Char­lie“ Cullen war ein erfahren­er und geschätzter Krankenpfleger. Kein­er ahnte, dass er ein­er der durchtrieben­sten Serien­mörder der Geschichte wer­den würde. Er gab rund 40 Morde in ver­schiede­nen medi­zinis­chen Ein­rich­tun­gen im Nor­dosten der USA zu. Die Behör­den kon­nten allerd­ings nur 29 davon bestäti­gen. Es wird aber ver­mutet, dass über 400 Todes­fälle zwis­chen 1988 und 2003 auf Cul­lens Kon­to gehen. Fast wäre Cullen den Behör­den durch die Lap­pen gegan­gen. Wie es doch zur Ver­haf­tung kam, erfährst Du in der True-Crime-Doku Cap­tur­ing the Killer Nurse auf Net­flix.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Darum geht es in Capturing the Killer Nurse auf Netflix

Als selt­same Labor­ergeb­nisse bei kür­zlich Ver­stor­be­nen für reich­lich Unruhe im Som­er­set Med­ical Cen­ter in New Jer­sey sor­gen, kommt der Stein ins Rollen. Krankenpfleger Charles Cullen rückt schnell ins Visi­er der Detec­tives, doch es fehlen hand­feste Beweise. Das, obwohl es auch in früheren Kranken­häusern, in denen Cullen tätig war, ähn­liche mys­ter­iöse Todes­fälle gab. Die Kranken­schwest­er Amy Loughren, die mit Charles sehr gut befre­un­det ist, hil­ft der Polizei entschei­dend dabei, den Tode­sen­gel zu über­führen. Bis heute sitzt der mit­tler­weile 62-Jährige Cullen im New Jer­sey State Prison in Tren­ton ein – und das noch bis zum Jahr 2403.

Amy Loughren im Interview von Capturing the Killer Nurse auf Netflix

Amy Loughren war eine dama­lige Fre­undin von Cullen. — Bild: Net­flix

Tonauf­nah­men von Cullen selb­st und emo­tionale Inter­views mit der Kranken­schwest­er Amy Loughren, dem Ermit­tlerteam, Autor Charles Grae­ber und Fam­i­lien­mit­gliedern der Opfer machen aus Cap­tur­ing the Killer Nurse auf Net­flix eine drama­tis­che Doku­men­ta­tion über Mord, Fre­und­schaft und Ver­rat. Die Doku bietet zudem Ein­blick in das amerikanis­che Gesund­heitssys­tem, welch­es eben­falls einige Ver­säum­nisse zu ver­schulden hat.

Als Vor­lage für die True-Crime-Doku von Regis­seur Tim Tra­vers Hawkins („XY Chelsea“) und Robin Ock­le­ford („Der Nagel­bomber von Lon­don“) diente das Best­seller-Sach­buch „The Good Nurse“ (2013) von Charles Grae­ber. Eine gle­ich­namige Ver­fil­mung mit Jes­si­ca Chas­tain und Eddie Red­mayne in den Haup­trollen läuft seit 26. Okto­ber bei Net­flix.

Mit GigaTV greif­st Du auf Free-TV, Pay-TV und sog­ar Stream­ing­di­en­ste wie Net­flix zu und kannst Sendun­gen auf Wun­sch aufnehmen. Mit dem Tarif GigaTV inklu­sive Net­flix ste­ht Dir eine riesige Auswahl an Fil­men, Serien und Doku­men­ta­tio­nen zuhause oder unter­wegs in bril­lanter HD-Qual­ität zur Ver­fü­gung. Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Der Killer-Krankenpfleger: Das ist seine Vergangenheit

1960 als erstes von acht Kindern in New Jer­sey geboren, unter­nahm Charles Cullen bere­its im frühen Kinde­salter den ersten Suizid­ver­such − er trank Chemikalien aus einem Chemiebaukas­ten. Im Laufe seines Lebens soll­ten noch über 20 Selb­st­mord­ver­suchen fol­gen. Sein Vater starb bere­its wenige Monate nach sein­er Geburt. In seinem let­zten High­school-Jahr verunglück­te Cul­lens Mut­ter dann tödlich. Beson­ders ein­schnei­dend dabei: Das Kranken­haus informierte Charles nicht zeit­nah darüber und äscherte die Mut­ter ohne seine Zus­tim­mung ein.

Nach­dem er auf­grund sein­er men­tal­en Labil­ität in der U.S. Navy scheit­erte, schrieb er sich Mitte der Achtziger­jahre an ein­er Schule für Krankenpfleger:innen ein. Nach erfol­gre­ich­er Aus­bil­dung begann Cullen seinen ersten Job am Saint Barn­abas Med­ical Cen­ter in Liv­ingston. 1987 heiratete er Adri­enne Taub. Aus ihrer sech­sjähri­gen Ehe gin­gen zwei Töchter her­vor. Nach der Schei­dung reichte seine Ex-Frau eine einst­weilige Ver­fü­gung wegen häus­lich­er Gewalt ein. Sie behauptete, ihr Ex-Mann habe immer wieder ver­sucht, sie mit ben­z­in­ver­set­zten Getränken zu vergiften. Ein Fakt, der nie an Cul­lens Arbeitsstellen weit­ergeleit­et wurde.

Den Grund für seine Morde gab Charles Cullen bis­lang nicht preis. Ob sich daran bis zu seinem Tod etwas ändert, bleibt fraglich.

Wann startet die Doku auf Netflix?

Du kannst Cap­tur­ing the Killer Nurse auf Net­flix seit dem 11. Novem­ber abrufen. Es erwarten Dich 94 span­nende und zugle­ich erschüt­ternde Minuten True-Crime. Du brauchst weit­eres Kri­mi-Fut­ter? Wir haben Dir die besten True-Crime-Serien bei Net­flix zusam­mengestellt.

Was fasziniert Dich am meis­ten an True-Crime-Dokus? Wir sind auf Deinen Kom­men­tar ges­pan­nt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren