Die Hauptdarsteller:innen aus dem Film Amasterdam schauen in Kamera
© 2022 20th Century Studios. All Rights Reserved.
Hotel Transsilvanien 4
Eine Frau und ein Mann aus Echoes
:

Amsterdam-Film: Dreißiger-Jahre-Drama mit Starbesetzung

„Ams­ter­dam“ mit Chris­t­ian Bale, John David Wash­ing­ton und Mar­got Rob­bie kön­nte eins der inter­es­san­testen Krim­i­nal­dra­men des Jahres wer­den. Bei uns erfährst Du, wovon der Film han­deln wird, wer den Streifen umge­set­zt hat und wann Ams­ter­dam in den deutschen Kinos starten wird.

Nur wenige Monate nach seinem Auftritt als Gorr in „Thor: Love And Thun­der“ (2022) kehrt Hol­ly­wood-Star Chris­t­ian Bale schon wieder auf die große Lein­wand zurück. Dies­mal ver­schlägt es den Schaus­piel­er in die Nieder­lande, denn sein neuester Film Ams­ter­dam spielt in der gle­ich­nami­gen nieder­ländis­chen Metro­pole. Eigentlich soll­ten die Drehar­beit­en bere­its im April 2020 begin­nen, doch die Coro­n­a­pan­demie verzögerte die Pro­duk­tion. Ab Jan­u­ar 2021 ging der Dreh dann endlich über die Bühne. Dieses Jahr soll Ams­ter­dam anlaufen — und das Warten scheint sich gelohnt zu haben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dreißiger-Jahre-Drama um eine folgenschwere Verwechslung

Die Hand­lung des Films Ams­ter­dam begin­nt mit­ten im Ersten Weltkrieg. In einem Lazarett ler­nen sich die Sol­dat­en Burt (Chris­t­ian Bale) und Harold (John David Wash­ing­ton) sowie die Kranken­schwest­er Valerie (Mar­got Rob­bie) ken­nen. Sie wer­den enge Fre­unde und leben ihre Leben for­t­an gemein­sam. Als sie in den dreißiger Jahren Zeu­gen eines Mordes wer­den, ger­at­en sie als Verdächtige ins Visi­er der Polizei und lan­den auf der Fah­n­dungsliste.

Auch die tat­säch­lichen Täter:innen jagen das Trio, denn Mitwisser:innen kön­nen sie nicht gebrauchen. Burt, Harold und Valerie müssen schnell die Wahrheit aufdeck­en, um ihre Unschuld zu beweisen. Doch dann kom­men sie einem großen Geheim­nis auf die Spur, das die Geschichte der USA für immer verän­dern kön­nte. Die Sto­ry des Films basiert auf wahren Begeben­heit­en.

Amsterdam-Film: Welches Team steckt dahinter?

Wenn Du die schwarzhu­morige Kri­mi-Tragikomödie „Amer­i­can Hus­tle“ mocht­est, soll­test Du Ams­ter­dam unbe­d­ingt eine Chance geben. Das Drehbuch für den Streifen stammt näm­lich von Amer­i­can Hus­tle-Regis­seur David O. Rus­sell. Ganze sieben Jahre ist sein let­zter Film „Liebe ohne Kranken­schein“ (2015) nun her. Nun will er Dir bere­its mit dem Cast von Ams­ter­dam einen erstk­las­si­gen Kinoabend ver­sprechen. So wer­den neben Bale, Wash­ing­ton und Rob­bie auch Chris Rock, Anya Tay­lor-Joy, Zoe Sal­daña, Mike Myers, Tay­lor Swift, Rami Malek und Robert De Niro in dem Streifen zu sehen sein.

Wann erscheint Amsterdam?

Im Gegen­satz zu vie­len anderen Fil­men der ver­gan­genen zwei Jahre, und trotz der pan­demiebe­d­ingten Pro­duk­tion­ss­chwierigkeit­en, wurde der Kinos­tart bei Ams­ter­dam nicht nach hin­ten ver­schoben, son­dern sog­ar vorge­zo­gen. Das gilt zumin­d­est für die USA, wo der Film ursprünglich für den 4. Novem­ber 2022 angekündigt war, nun aber schon am 7. Okto­ber anlaufen soll. Was das für den Kinos­tart in Deutsch­land bedeutet, ist Stand jet­zt noch nicht klar. Spätestens am 3. Novem­ber soll Ams­ter­dam allerd­ings auch hier über die große Lein­wand flim­mern. Du darf­st Dich also schon sehr bald auf das Dreißiger-Dra­ma freuen.

Welche Hoff­nun­gen hast Du für Ams­ter­dam? Ver­rate uns Deine Erwartun­gen an den Streifen in der Kom­men­tarspalte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren