A Quiet Place & Co.: In diesen Filmen gelingt die Alien-Invasion

In Fil­men wie „A Qui­et Place” kämpft die Men­schheit nicht etwa auf Leben und Tod gegen feind­selige Aliens. Stattdessen haben die Außerirdis­chen die Erde längst über­nom­men. Wir stellen Dir weit­ere Filme vor, in denen die Alien-Inva­sion geklappt hat.

Nach dem großen Erfolg des Vorgängers kommt „A Qui­et Place 2” am 19. März 2020 ins Kino. Um Dir die Wartezeit etwas zu verkürzen, haben wir 5 „gelun­gene” Beispiele für Alien-Inva­sio­nen im Film zusam­mengestellt.

A Quiet Place (2018)

Die Prämisse bei „A Qui­et Place” ist beson­ders span­nend: Feind­selige Aliens haben bere­its vor Monat­en die Erde ein­genom­men. Die über­leben­den Men­schen müssen sich ganz auf die neue Sit­u­a­tion ein­lassen, um nicht zu ster­ben. Die beson­dere Her­aus­forderung liegt darin, keinen Lärm zu verur­sachen, denn die Mon­ster reagieren extrem empfind­lich auf Geräusche. Dafür sind sie jedoch blind.

Tolle Atmo­sphäre, die Dich als Zuschauer dazu ver­leit­et, lieber auf das Knis­tern der Chip­stüte zu verzicht­en: Bald gehts weit­er mit „A Qui­et Place 2” im Kino.

Video: YouTube / Kinocheck

District 9 (2009)

Zugegeben, so richtig gut ist es für die Aliens in „Dis­trict 9” nicht gelaufen. Es gab aber keine Auseinan­der­set­zung, wen­ngle­ich der Kon­flikt unter­schwellig schwelt. Neill Blomkamps Werk ist teil­weise weniger ein Alien­film als vielmehr eine Gesellschaftsstudie mit Fokus auf das The­ma Ras­sis­mus. In dem bemerkenswerten Streifen sind die Außerirdis­chen näm­lich nur verse­hentlich auf der Erde gelandet. Ihres Raum­schiffs beraubt, kön­nen sie die Erde nicht mehr ver­lassen und fris­ten for­t­an ein Dasein in einem Flüchtlingscamp in Südafri­ka.

Die (unbe­ab­sichtigte) Alien-Inva­sion in diesem Film mag geglückt sein, doch zu welchem Preis? „Dis­trict 9” lässt Dich die typ­is­che Gut-Böse-Ein­teilung in Fil­men mit Außerirdis­chen und Men­schen garantiert noch mal über­denken.

Video: YouTube / SonyPic­turesHome­GSA

Oblivion (2013)

In „Obliv­ion” liegt die Alien-Inva­sion zwar schon ein paar Jahrzehnte zurück, doch einige der „Plün­der­er” genan­nten Wesen hal­ten sich noch immer auf der Erde auf. Zu allem Über­fluss ist der Plan­et durch die schw­eren Kämpfe unbe­wohn­bar gewor­den, weshalb die Men­schheit sich zurückziehen und andere Leben­sräume erschließen musste. Tom Cruise ist als Sicher­heit­stech­niker ein­er der let­zten Men­schen, die sich noch auf der Erde aufhal­ten – und begin­nt plöt­zlich zu hin­ter­fra­gen, was der Men­schheit zugestoßen ist.

Video: YouTube / Kinocheck

Men in Black (1997)

Ein Klas­sik­er unter den Alien-Fil­men: „Men in Black” hat wohl nicht nur die cool­sten Agen­ten und die stylis­chsten Out­fits, son­dern auch die lustig­sten Aliens im Pro­gramm. Kein Wun­der, dass es mit­tler­weile drei Fort­set­zun­gen gibt. Die Inva­sion ist hier übri­gens eher unbe­merkt von­stat­ten gegan­gen, denn der Großteil der Men­schheit ist keineswegs informiert über die unter ihnen leben­den, frem­den Wesen. Dafür gibt es eine geheime Behörde, die sich um die Reg­ulierung der Außerirdis­chen auf unserem Plan­eten wid­met.

Video: YouTube / Movied­in­ho

Transformers (2007)

„Trans­form­ers” ist vielle­icht nicht der erste Lis­tenein­trag, wenn es um Filme über Alien-Inva­sio­nen geht. Dabei sind Opti­mus Prime und Bum­ble­bee Außerirdis­che, wie sie im Buche ste­hen: Vom Plan­eten Cybertron sind die Auto­bots schon vor Ewigkeit­en auf die Erde gekom­men. Beson­ders witzig ist die Idee, dass sie getarnt als Trucks oder Sport­wa­gen mit­ten unter uns leben. Dazu kommt noch, dass es nicht alle der Mega-Maschi­nen gut mit der Men­schheit meinen und die Trans­form­ers klar in Gut und Böse geteilt sind.

Video: YouTube / Kinocheck Home

Welche Alien-Filme siehst Du am lieb­sten: Die mit geglück­ter Inva­sion oder lieber die, wo sich die Men­schheit noch mit­ten im Kampf befind­et? Sag uns Deine Mei­n­ung mit einem Kom­men­tar!

Titel­bild: © dpa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren