Google Pixel 6 Rückseite in verschiedenen Farben auf grauer Oberfläche
© Google
Mehrere Galaxy Z Flip4 nebeneinander im halb zugeklappten Zustand
iPhone-Bildschirm zeigt Update-Hinweis für iOS 16, im Hintergrund Apple-Logo
: :

Diese Pixel-7-Features kommen auf das Pixel 6 – und diese nicht

Mit der Pix­el-7-Rei­he führt Google einige prak­tis­che Funk­tio­nen ein. Doch auch das Pix­el 6 kann davon prof­i­tieren. Denn Google bringt einige der neuen Funk­tio­nen per Update auf das Vorgänger­mod­ell. Hier erfährst Du, welche das sind.

Welche Pixel-7-Features kommen auf das Pixel 6?

Google hat sein Pix­el 7 gegenüber dem Pix­el 6 auf der Hard­ware-Seite verbessert. Doch auch einige Soft­ware-Funk­tio­nen sind neu. Dazu gehören beispiel­sweise:

  • Clear Call­ing
  • Guid­ed Frame

Manche Pix­el-7-Neuerun­gen wirst Du auch mit dem Vorgänger­mod­ell nutzen kön­nen, weil aus­gewählte Funk­tio­nen keine zusät­zliche Leis­tung benöti­gen. Sprich: Die Per­for­mance der Pix­el-6-Serie genügt, um auch die neuen Fea­tures nutzen zu kön­nen. Es ist dur­chaus möglich, dass das entsprechende Update schon im Dezem­ber 2022 kommt.

Eines der Pix­el-7-Fea­tures, das Du laut Google auch mit dem Pix­el 6 ver­wen­den kannst, ist das oben genan­nte „Clear Call­ing“. Damit opti­mierst Du Deine Tele­fonate, weil die Funk­tion störende Hin­ter­grundgeräusche reduziert.

Auch „Guid­ed Frame“ soll auf das Pix­el 6 kom­men. Dabei han­delt es sich um ein Fea­ture für Bar­ri­ere­frei­heit. Es hil­ft Men­schen mit ein­er Sehschwäche, bessere Self­ies zu erstellen. Wenn die Funk­tion aktiviert ist, unter­stützt sie Self­ie-Auf­nah­men durch audio­vi­suelle Hin­weise und Vibra­tio­nen.

Google hat den Real-Tone-Algo­rith­mus zur automa­tis­chen Gesicht­serken­nung bei Fotos verbessert. Davon soll das Pix­el 6 eben­falls prof­i­tieren. Es heißt, dass die Verbesserun­gen direkt in den „Night Sight“- und „Portrait“-Modus inte­gri­ert wer­den.

Pix­el Buds Pro vs. Air­Pods Pro: Was unter­schei­det die Kopfhör­er?

Außer­dem plant Google, die „Spa­tial Audio“-Funk­tion der Pix­el Buds Pro auf dem Pix­el 6 und Pix­el 6 Pro zu aktivieren. Das Fea­ture soll ein besseres Musik­er­leb­nis durch 360-Grad-Sur­round-Sound ermöglichen – voraus­ge­set­zt, die unter­stützen­den Kopfhör­er sind mit entsprechend kom­pat­i­blen Geräten ver­bun­den.

Weit­ere Opti­mierun­gen betr­e­f­fen das Wid­get „Auf einen Blick“ und die Tran­skript­funk­tion von Audionachricht­en. Davon prof­i­tieren nicht nur die Pix­el-6-Geräte, son­dern alle Pix­el-Mod­elle bis (ein­schließlich) zum Pix­el 4a.

Welches Pixel-7-Feature kommt nicht auf das Pixel 6?

Gängige Meth­o­d­en, ein Smart­phone zu entsper­ren, sind Pass­wörter, PINs, der Fin­ger­ab­druck oder ein Muster. Mit der Pix­el-7-Serie erhal­ten Nutzer:innen eine weit­ere Option: Sie kön­nen ihr Handy per Gesicht­serken­nung entsper­ren. Die Funk­tion heißt „Face Unlock“.

Ange­blich war das Fea­ture, das schon in der ersten Betaver­sion des neuen Betrieb­ssys­tems Android 13 auf­tauchte, auch für das Pix­el 6 Pro vorge­se­hen. Inzwis­chen heißt es, dass Face Unlock die Pix­el-6-Rei­he wohl doch nicht erre­ichen wird – oder möglicher­weise erst deut­lich später.

Im Gegen­satz zu Face ID von Apple ist die Pix­el-7-Funk­tion ein bio­metrisches Fea­ture der Klasse 1 („Con­ve­nience“). Weil das TrueDepth-Kam­erasys­tem von Apple eine Tiefenkarte des Gesichts erstellt, kannst Du Face ID auch für Zahlun­gen und andere sicher­heit­srel­e­vante Aktio­nen nutzen. Mit Face Unlock kannst Du hinge­gen nur den Bild­schirm entsper­ren.

Welche Pix­el-7-Neuerung gefällt Dir am besten und warum? Wir freuen uns sehr auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren