Tim Cook at Apple Event
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Jeff Chiu
Das Poco X6 Pro in den Farben Schwarz, Gelb und Grau
Junge FRau mit Handy auf der Couch
:

iPhone Fold oder iPad Fold? Diese Foldables sollen bei Apple in Arbeit sein

Sind Fold­ables die Zukun­ft der Smart­phone-Branche? Apple geht möglicher­weise davon aus und soll ein iPhone Fold entwick­eln. Gerücht­en zufolge kön­nte aber auch ein iPad Fold in Reich­weite sein. Was wir zu Apples erstem Fold­able wis­sen und wann es erscheinen kön­nte, liest Du hier.

Gerüchte um ein iPhone Fold machen bere­its seit 2019 die Runde, nun wer­den die Hin­weise auf ein Fold­able aus dem Hause Apple konkreter. Bis­lang ist Sam­sung Vor­re­it­er in diesem Seg­ment und brachte schon 2019 das erste Galaxy Z Fold auf den Markt. Mit dem Galaxy Z Flip hat das kore­anis­che Unternehmen sog­ar eine zweite Fold­able-Rei­he einge­führt.

Fold­ables 2024: Falt­bare Smart­phones im Überblick

Möglicher­weise will sich Apple mit einem falt­baren iPad Mini von der Konkur­renz abheben. Dabei sind die Ansprüche ins­ge­samt hoch und haben vielle­icht eine frühere Entwick­lung des Geräts ver­hin­dert. So soll das iPhone Fold in gefal­tetem Zus­tand nicht wesentlich dick­er als herkömm­liche iPhones aus­fall­en, allerd­ings dür­fen Akku und Leis­tung nicht darunter lei­den.

Vor­sicht: Alle Infor­ma­tio­nen in diesem Artikel basieren voll­ständig auf Gerücht­en, denn angekündigt hat Apple ein entsprechen­des Gerät bis­lang nicht.

» Hol Dir das iPhone 15 Pro mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Release: Wann könnte das iPhone Fold oder iPad Fold erscheinen?

Das kore­anis­che Branchen­magazin The Elec (via MacRu­mors) spekuliert, dass das erste Apple-Fold­able 2026 oder 2027 auf den Markt kom­men kön­nte. Ob es sich dabei um ein iPhone Fold oder ein iPad Fold han­delt, ist allerd­ings noch unklar.

Apple arbeite an einem Device von 7-8 Zoll Diag­o­nale, das das 8,3 Zoll große iPad Mini erset­zen soll. Par­al­lel sei ein weitaus größeres Gerät in Arbeit, das 20,5 Zoll messen soll. Dieses soll allerd­ings später erscheinen als der Ersatz für das iPad Mini.

» Hol Dir das iPhone 15 mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Design

Der Vorteil eines falt­baren iPad Mini: Es darf deut­lich dick­er aus­fall­en als ein iPhone, schließlich muss es nicht in der Hosen- oder Jack­en­tasche Platz find­en. Das macht die Pro­duk­tion deut­lich ein­fach­er. Eben­so sind die Ansprüche an die Robus­theit bei einem Tablet geringer als bei einem Smart­phone.

iPad Pro 2024 mit OLED-Dis­play? Die Gerüchte im Überblick

Allerd­ings hat Apple auch an das iPad Fold hohe Ansprüche. So will der Her­steller ein Gerät entwer­fen, das aus­ge­fal­tet kom­plett flach ist und zum Beispiel mit einem Pen bear­beit­et wer­den kann, berichtet 9to5Mac. Eine der Her­aus­forderun­gen dabei ist, eine Lösung für die sicht­bare Falte in der Mitte des Dis­plays zu find­en, die durch wieder­holtes Fal­ten entste­ht.

» Hol Dir das iPhone 15 Pro Max mit Ver­trag im Voda­fone-Shop «

Faltdisplay von Samsung?

Das Dis­play, also das Kern­stück eines iPhone Fold oder iPad Fold, kön­nte entwed­er Sam­sung oder LG liefern. Bei­de Fir­men sollen schon Muster an Apple geschickt haben, berichtet MacRu­mors weit­er. Sam­sung kön­nte hier dank des großen Erfahrungsvor­sprungs im Bere­ich der Fold­ables die Nase vorne haben.

iPad mini 7: Dann kön­nte es erscheinen, das soll es kön­nen

Die genauen Anforderun­gen seit­ens Apple sind allerd­ings nicht bekan­nt. Es wird ver­mutet, dass das Unternehmen ein soge­nan­ntes Clamshell-Dis­play anstrebt, das im aufgeklappten Zus­tand eine herkömm­liche Smart­phone-/Tablet-Größe aufweist.

Das wünschen wir uns vom iPhone Fold oder iPad Fold

Von einem wahrschein­licheren iPad Fold Mini wün­schen wir uns eine han­dliche Größe, damit das Gerät uneingeschränkt unter­wegs nutzbar ist. Die Möglichkeit, die Größe mit einem Klapp auf die Hälfte reduzieren zu kön­nen, lässt die Gren­zen zwis­chen Smart­phone und Tablet weit­er ver­wis­chen.

eBook-Read­er im Ver­gle­ich: So unter­schei­den sich Kin­dle, toli­no und Co.

Wenn das Gerät dann noch so robust und kratzfest ist, dass es auch Umher­tra­gen in der Tasche prob­lem­los über­ste­ht, kön­nte es ohne Weit­eres eBook-Read­ern Konkur­renz machen. Die Option, einen Pen zur Bedi­enung zu nutzen, würde das iPad Fold außer­dem zum per­fek­ten Ersatz für ein Notizbuch machen.

Eben­falls auf unser­er Wun­schliste: Ein hochw­er­tiges und belast­bares Scharnier. Das iPhone Fold/iPad Fold sollte sich prob­lem­los auf- und wieder zusam­men­klap­pen lassen – und das für län­gere Zeit. Außer­dem sollte im zusam­mengeklappten Zus­tand keine Lücke zurück­bleiben – so wie zum Beispiel beim Galaxy Z Flip4. Auch die Knick­falte auf dem Bild­schirm sollte so „unsicht­bar” wie möglich sein.

Ergänzend dazu wün­schen wir uns das Apple-Fold­able ein hochau­flösendes Dis­play, das bei direk­ter Sonnene­in­strahlung eine her­vor­ra­gende Les­barkeit bietet. Auch ein stark­er Akku, der selb­st bei inten­siv­er Nutzung den Tag über­ste­ht, ste­ht bei uns weit oben auf der Wun­schliste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren