Junge Frau schaltet das haptische Feedback ihrer Smartwatch aus.
Ein iPhone-Bildschirm
:

Apple-Watch-4-Krone: Das haptische Feedback deaktivieren

Apple verzichtet auf rein mech­a­nis­che Knöpfe: Die Kro­ne der Apple Watch 4 reagiert über hap­tis­ches Feed­back, das bei Bewe­gung der Dig­i­tal Crown aus­löst. Du kannst diese Vibra­tion aber auch abstellen.

Die Kro­ne der Apple Watch hat in ihrer 4. Gen­er­a­tion ein Update erhal­ten und kann jet­zt zum Beispiel Dein EKG messen. Außer­dem spielt hap­tis­ches Feed­back eine ver­stärk­te Rolle: Dies soll für ein besseres Gefühl beim Scrollen sor­gen und sich im End­ef­fekt so anfühlen, als würdest Du einen mech­a­nis­chen Knopf drück­en. Doch nicht jedem Nutzer gefällt die Vibra­tion: In unserem Rat­ge­ber ver­rat­en wir Dir daher, wie Du das hap­tis­che Feed­back deak­tivierst.

So deaktivierst Du das haptische Feedback der Apple Watch 4

Um die Hap­tik zu reg­ulieren, wech­selst Du in die Watch-App auf Deinem iPhone. Öffne unter „Meine Uhr“ den Menüpunkt „Töne & Hap­tik“. Anschließend find­est Du die Option „Kro­nen-Hap­tik“ – wis­che dort den Schiebere­gler nach links, sodass er nicht mehr grün leuchtet. Somit hast Du das hap­tis­che Feed­back der Dig­i­tal Crown deak­tiviert.

Achte bei der Umstel­lung darauf, dass Du dazu auch die Watch-App auf dem iPhone nutzt, welch­es mit Dein­er smarten Uhr gekop­pelt ist.  Möcht­est Du das hap­tis­che Feed zu einem späteren Zeit­punkt wieder ein­schal­ten, brauchst Du lediglich den Schiebere­gler bei „Kro­nen-Hap­tik“ nach rechts zu wis­chen. Er leuchtet dann wieder grün.

Video: YouTube / Apple Deutschland

Du möcht­est noch mehr Funk­tio­nen der Apple Watch 4 und deren Betrieb­ssys­tem watchOS 5 ken­nen­ler­nen? Dann find­est Du bei uns eine Vielzahl passender Rat­ge­ber: So erfährst Du auf fea­tured, wie die automa­tis­che Sturz­erken­nung der Apple Watch funk­tion­iert. Und wir ver­rat­en Dir, wie Du unter watchOS 5 das Kon­trol­lzen­trum Dein­er Uhr anpasst und die Siri-Laut­stärke regelst.

Zusammenfassung

  • Die Kro­ne der Apple Watch 4 reagiert über hap­tis­ches Feed­back.
  • Diese Vibra­tion kannst Du bei Bedarf deak­tivieren.
  • Du find­est die entsprechende Ein­stel­lung nicht auf Dein­er Apple Watch, son­dern in der Watch-App auf Deinem iPhone.
  • Wis­che den Schiebere­gler neben der Option „Kro­nen-Hap­tik“ nach rechts, um das hap­tis­che Feed­back auszuschal­ten.

Wie find­est Du das hap­tis­che Feed­back der Apple Watch 4? Welch­es neue Fea­ture gefällt Dir ins­ge­samt am besten? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren