Die besten Videoplayer für Windows 10: Ein Vergleich

Eine Frau schaut Videos auf einem Windows 10-Laptop.
Google Pixel Buds 2 Farben
Mann mit Smartphone auf Sofa
:

Die besten Videoplayer für Windows 10: Ein Vergleich

Auch in Zeit­en von Net­flix und anderen Stream­ing­di­en­sten sind Video­play­er noch ein essen­zielles Fea­ture auf dem PC. Zudem kom­men immer mehr Inhalte in 4K-Qual­ität her­aus und diese wollen auch auf dem Com­put­er in der best­möglichen Qual­ität gese­hen wer­den. Dafür benötigst Du natür­lich die opti­male Wieder­gabe-Option. Die besten Video­play­er für Win­dows 10 stellen wir an dieser Stelle vor.

VLC Media Player: Keine Werbung und einer der besten Videoplayer für Windows 10

Trotz der schlicht­en Auf­machung ist der VLC Media Play­er nicht zu unter­schätzen – denn er bietet alles, was Du brauchst. Der Free­ware-Video­play­er spielt nicht nur alle wichti­gen Vide­o­for­mate ab, son­dern kann auch auf DVD und Blu-Ray geban­nte Medi­en wiedergeben. Für alle gängi­gen Betrieb­ssys­teme ver­füg­bar, spielt er auch ein bre­ites Spek­trum an Sound-Dateien ab und ist neben Android auch für iOS ver­füg­bar. Um Dich anfangs nicht zu über­fordern, gibt es einen geson­derten Modus nur für ein­fach­ste Ein­stel­lun­gen. Die Speziale­in­stel­lun­gen kannst Du sep­a­rat aktivieren. Da Du den Play­er zusam­men mit Deinen Lieblings­fil­men auf einem USB-Stick trans­portieren kannst, gehört er zweifel­los zu den Stars am Video­play­er-Him­mel.

Screenshot VideoLAN VLC Player unter Windows 10 mit YouTube-Videogabe und Menü zur Medienwiedergabe

Der Vide­oLAN VLC Play­er kann prob­lem­los Youtube-Videos, DVDs, Audio-CDs, Video-CDs und natür­lich auch Blu-rays abspie­len — Bild: Eigenkreation/ Vide­oLAN / pix­abay (amar­jits) / Unsplash (Patrick Fore)

KMPlayer: Optimiert für 8K und 60 fps, kostenlos und ohne Werbung

Ein weit­er­er guter und kosten­los­er Medi­aplay­er für Win­dows 10, macOS, Android-Smart­phones, iPhones und Tablets wie das iPad ist der KMPlay­er. Für Mobile-Geräte wurde er aus dem Google Play Store und Apples App Store den Entwick­lern zufolge über 800 Mil­lio­nen Mal herun­terge­laden, was seine Beliebtheit bele­gen dürfte. Für Win­dows 10 gibt es zudem den kosten­losen KMPlay­er 64X, der für High-End-PCs opti­miert wurde, die vielle­icht auch mal mit 8K-Videos mit ein­er Bild­wieder­hol­rate von 60 fps gefüt­tert wer­den.

KMPlayer 64X gibt unter Windows 10 Youtube-Video wieder und zeigt Wiedergabe-Menü

Der KMPlay­er 64X für Win­dows 10 bietet eben­falls umfassende Optio­nen zum Abspie­len ver­schieden­ster Medi­en­for­mate und Streams. — Bild: Eigenkreation/ KMPlay­er 64X / pix­abay (amar­jits) / Unsplash (Patrick Fore)

Die besten Videoplayer für Windows 10: UMPlayer, das Multitalent

Eben­so für jedes Betrieb­ssys­tem ist der kosten­lose UMPlay­er mit seinen über 270 Codecs zu haben. Dich erwartet eine gut sortierte und leicht ver­ständliche, logisch aufge­baute Benutze­r­ober­fläche. Sollte Dir das Inter­face nicht gefall­en, kannst Du es im Menü ändern. Der Play­er kann Shout­cast-Kanäle und YouTube-Videos direkt abspie­len. Ein weit­eres Fea­ture ist, dass das Pro­gramm nicht nur einzelne Dateien, son­dern auch ganze Ord­ner abspie­len kann. Darüber hin­aus gibt es zahlre­iche Hotkeys, die Dich Deinen Film vor- und zurück­spulen lassen. Auch mit Streams aus dem Inter­net kommt der Play­er spie­lend zurecht.

Video: YouTube / A Chit Soon Chit

Leawo Blu-ray Player: Der Leistungsstarke

Der Lea­wo-Video­play­er spielt auf der einen Seite Blu-Rays und auf der anderen Seite DVDs sowie weit­ere HD-Vide­o­for­mate prob­lem­los ab. Das Wieder­ga­betool für DVDs erlaubt es zudem, Filme wiederzugeben, die einen nicht-deutschen Län­der­code haben und somit auf deutschen DVD-Play­ern nicht funk­tion­ieren wür­den. Außer­dem gibt es viele For­mate für Fans des Heimki­nos – dazu gehören unter anderem DTS und DTS-HD. Weit­ere Funk­tio­nen sind beispiel­sweise der Ton­spur- und Unter­ti­tel-Sup­port. Die Pro­gram­mober­fläche bietet viele Wieder­gabe-Optio­nen ein­schließlich Voll­bild-Wieder­gabe oder der Vor­spulen-Taste. Der Lea­wo Blu-ray-Play­er kann kosten­los als Testver­sion herun­terge­laden wer­den. Mit der Reg­istrierung und dem Abon­nement ein­er Pre­mi­um-Ver­sion lassen sich zusät­zliche Fea­tures freis­chal­ten.

Wiedergabemenü des Leawo Blu-ray Players mit eingeblendetem Einstellungsmenü

Der Lea­wo Blu-ray Play­er bietet ein­fache Steuerele­mente und den­noch viele Ein­stel­lungsmöglichkeit­en — Bild: Eigenkreation/ Lea­wo Blu-ray Play­er / pix­abay (amar­jits) / Unsplash (Patrick Fore)

Media Player Classic - Home Cinema: Der Solide

Ein abso­lut solid­er Video­play­er für Win­dows ist der Media Play­er Clas­sic – Home Cin­e­ma, auch bekan­nt als MPC. Er kann dank des K-Lite Mega Codec Packs viele Video- und Sound­for­mate abspie­len und ist im Design des Win­dows Media Play­er 6.4 gehal­ten – allerd­ings ist er auss­chließlich für Win­dows ver­füg­bar. Das Ausse­hen kannst Du min­i­mal verän­dern und zudem alter­na­tive Steuerungse­le­mente hinzufü­gen. Aber Obacht: Hier kann man sich schnell ver­tun. Trotz­dem ste­ht mit dem soli­den Play­er einem gelun­genen Filmabend nichts mehr im Wege. Einziger Wer­mut­stropfen ist, dass der MPC - HC offen­bar seit Mitte 2017 nicht keine weit­eren Updates erhält.

Entscheide selbst!

Im End­ef­fekt musst Du für Dich selb­st entschei­den, welchen der Play­er Du Dir zulegst – es ist reine Geschmackssache. Jed­er von ihnen hat seine ganz eige­nen Vor- und Nachteile. Der VLC Media Play­er ist der Platzhirsch auf dem Gebi­et der Video­play­er und immer eine gute Option. Mit dem UMPlay­er kannst Du auch YouTube-Videos abspie­len und Lea­wo überzeugt durch die Wieder­gabe von DVDs und Blue-rays mit beliebigem Län­der­code. Der Media Play­er Clas­sic kommt im klas­sis­chen Design und liefert eine abso­lut solide Per­for­mance. Beson­ders für Win­dows-Nutzer mit High-End-Ansprüchen ste­ht der KMPlay­er bere­it.

Welchen der Play­er bevorzugst Du? Mit welchem hast Du die besten Erfahrun­gen gemacht? Erzäh­le es uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren