Am Smartphone WhatsApp verwenden.
Junge Frau mit iPhone in der Hand
:

Neue WhatsApp-Funktion: In Gruppenchats privat antworten

Du hältst Dich in einem Grup­pen­chat auf, möcht­est ein­er Per­son darin aber auf seine Nachricht pri­vat antworten, ohne dass die anderen Grup­pen­mit­glieder es mit­bekom­men? What­sApp hält dafür nun eine neue Funk­tion bere­it.

What­sApp-Grup­pen sind ide­al, um sich mit mehreren Nutzern gle­ichzeit­ig zu unter­hal­ten. Doch manch­mal reden alle wild durcheinan­der, sodass es nicht leicht ist, einem Fre­und auf eine sein­er Fra­gen direkt zu antworten. Die neue What­sApp-Funk­tion „Pri­vat antworten“ vere­in­facht dies nun. Wir ver­rat­en Dir, wie Du sie ver­wen­d­est.

Hin­weis: Die Funk­tion ist aktuell (Novem­ber 2018) nur in der What­sApp-Beta unter Android ver­füg­bar. Wann das Fea­ture final für alle Nutzer aus­gerollt wird, ist noch unklar.

So funktionieren private Antworten in WhatsApp-Gruppen

Möcht­est Du einem Fre­und direkt auf eine Nachricht antworten, die er im Grup­pen­chat gestellt hat: Tippe mit Deinem Fin­ger länger auf den entsprechen­den Beitrag, sodass What­sApp ihn markiert. Wäh­le im Anschluss erst oben rechts das Drei-Punk­te-Icon und dann die Option „Pri­vat antworten“ aus.

Nun kannst Du Deine Antwort ins Textfeld des Mes­sen­gers ein­tip­pen. Sobald Du auf „Senden“ gehst, öffnet sich ein Zwei-Per­so­n­en-Chat zwis­chen Dir und Deinem Kon­takt. Dieser sieht dort dann Deine Antwort sowie seine ursprüngliche Grup­pen­nachricht.

An der WhatsApp-Beta teilnehmen

Du möcht­est selb­st die Beta von What­sApp down­load­en, um neue Funk­tio­nen vor allen anderen auszupro­bieren? Öffne dazu diesen Google-Play-Store-Link mit Deinem Android-Smart­phone und tippe auf „Tester wer­den“. Inner­halb der näch­sten Stun­den sollte dann die Umstel­lung auf die Beta erfol­gen – dann kannst Du die Testver­sion herun­ter­laden.

Bedenke aber, dass die Beta vielle­icht weniger sta­bil ist als die finale Ver­sion. Möcht­est Du das Test­pro­gramm zu einem späteren Zeit­punkt wieder ver­lassen, öffnest Du den What­sApp-Ein­trag im Google Play Store und scrollst dort ein wenig nach unten. Du soll­test im Bere­ich „Du bist ein Betat­ester“ dann die Option „Ver­lassen“ auswählen kön­nen.

Zusammenfassung

  • What­sApp ermöglicht es Dir jet­zt, in einem Grup­pen­chat einem Fre­und direkt zu antworten.
  • Die neue Funk­tion nen­nt sich „Pri­vat antworten“ und ist bis­lang nur in der What­sApp-Beta unter Android ver­füg­bar.
  • Tippe im Grup­pen­chat auf die Option „Pri­vat antworten“ und for­muliere Deine Antwort.
  • Sobald Du „Senden“ auswählst, öffnet sich ein neuer Chat zwis­chen Dir und Deinem Kon­takt, in dem Deine Antwort zu sehen ist.

Bist Du Teil des Beta-Pro­gramms von What­sApp? Wie find­est Du die Möglichkeit, direk­ter auf Grup­pen­nachricht­en zu antworten? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar dazu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren