Inside Vodafone
Vodafone bei WiWo-Mobilfunkanbieter-Test 2017 klar vorne
Die Wirtschaftswoche hat für ihre neueste Ausgabe hunderte Mobilfunktarife der 18 größten Anbieter genauestens unter die Lupe genommen. Bei insgesamt fünf Kundenkategorien erhielt Vodafone viermal die Note „sehr gut“ und einmal ein „gut.“ Klarer Testsieger wurde Vodafone dabei in drei der fünf Kategorien, nämlich bei „Onlinern“, „geschäftlichen Vieltelefonierern“ und „Geschäftsreisenden“. Auch beim Kundenservice für Privatkunden schlägt Vodafone die Konkurrenz.
Für Kunden, die nach einem passenden Tarif für ihr Smartphone suchen, kann das Angebot der zahlreichen Anbieter schnell unübersichtlich werden. Vertrag oder Prepaid? Wie viel Datenvolumen und Freiminuten sind inklusive? Welche Zusatzleistungen sollte man in Anspruch nehmen? Die Wirtschaftswoche hat nun das Deutsche Kundeninstitut (DKI) beauftragt, den Mobilfunkmarkt und die unterschiedlichen Tarife zu analysieren und die besten von ihnen zu ermitteln.
Fünf Kategorien: Viermal „sehr gut“ und einmal „gut“ für Vodafone
Die Tester haben fünf Musterkunden erschaffen, drei Privatnutzer und zwei Geschäftsleute mit jeweils unterschiedlichen Bedürfnissen. Im Fokus des Test-Teams standen die Konditionen, also die monatlichen Tarifkosten, Laufzeiten und Kündigungsfristen, und das Angebot, also Tarifleistungen und Zusatzoptionen. Zusammengenommen ergeben diese Faktoren das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Basis für Schulnoten und Ranking.
Vodafone hat in vier der fünf Kategorien die Note „sehr gut“ und in der fünften Kategorie ein „gut“ erzielt. In den Kategorien „Onliner“, „geschäftliche Vieltelefonierer“ und „Geschäftsreisende“ haben die Tester Vodafone zudem als Testsieger gekürt.
WiWo empfiehlt Onlinenutzern Vodafone
Mit dem „Onliner“ haben die Tester einen Kunden erdacht, der die digitalen Möglichkeiten seines Smartphones maximal ausnutzt. Er verbraucht 8 GB an Onlinedaten pro Monat, nutzt Messenger wie WhatsApp anstelle von SMS und telefoniert in moderatem Maße (30 Minuten im Monat). Hier hat Vodafones Red L 2017 Tarif die Konkurrenz aus dem Weg geräumt. Mit einer Flatrate in alle deutschen Netze, dem größten Datenvolumen ohne Zusatzpaket (12 GB) und einer maximalen Downloadgeschwindigkeit von 500 Mbit/s ist diese Option die beste für netzaffine Nutzer.
Vodafones Businesstarife auf Platz eins
Beide von dem Deutschen Kundeninstitut entworfenen geschäftlichen Musterkunden sind laut Testbericht bei Vodafone am besten aufgehoben. Dazu gehören der „geschäftliche Vieltelefonierer“, der täglich viel mit Kontakten innerhalb Deutschlands telefoniert und oft online ist und der „Geschäftsreisende“, der im und ins Ausland telefoniert und sowohl innerhalb Europas als auch in Nicht-EU-Ländern auf Internet und mobile Netze angewiesen ist.
Für den „geschäftlichen Vieltelefonierer“ haben die Tester Vodafones „Red Business S+“ Tarif in Kombination mit dem „Minutenpaket International 100“ als beste Option in Deutschland ermittelt. Vodafone deckt alle Anforderungen ab, verlangt als einziger Anbieter hier keine Anschlussgebühr, und hat die schnellste Internetverbindung. „Geschäftsreisende“ bekommen mit dem Red Business L Europe+ Tarif und dem Minutenpaket International 100 das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis.
Gerade bei Auslandsaufenthalten warnt die Wirtschaftswoche vor sogenannten Billiganbietern. Wer nicht aufpasst und im Urlaub oder auf Geschäftsreise die mobilen Netze im Ausland nutzt, kann schnell Monatsrechnungen von über 600 Euro ansammeln.
Silber für Vieltelefonierer
Bei den beiden anderen Musterkunden schnitt Vodafone mit den Noten „sehr gut“ beziehungsweise „gut“ ab. Der „Vieltelefonierer“ Tarif Red S in Kombination mit EasyTravel + Internationale Minuten Option kam auf den zweiten Platz. Für einen „Jugendlichen“, der laut Testern ausschließlich Pre-Paid Angebote nutzt, landete Vodafones CallYa Flex Tarif auf einem guten Platz vier. Dies war der einzige Fall, bei dem eher Discounter punkten konnten.
Kundenservice: Top
Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis testete das Deutsche Kundeninstitut auch den Kundenservice der deutschen Mobilfunkanbieter. Wie groß ist das Informationsangebot auf der Webseite? Wie sind die Wartezeiten bei den Hotlines und wie schnell und freundlich sind die Antworten? Bei den Privatkunden belegte Vodafone hier mit 19,2 von 20 möglichen Punkten wieder den ersten Platz. Die Ergebnisse für den Kundenservice flossen jeweils in die Wertungen für die fünf Kategorien mit ein.
Hier kannst Du den vollständigen Testbericht der Wirtschaftswoche nachlesen. Wie sind Deine Erfahrungen mit den Tarifen von Vodafone und anderen Mobilanbietern? Wie würdest Du Dein Nutzerverhalten am Smartphone einstufen? Schreib uns Deine Meinung in die Kommentare.