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Spam-Welle rollt über Deutschland – Worauf Du achten solltest
In nahezu regelmäßigen Abständen werden unsere Computer mit Spam-Mails überflutet. Momentan ist wieder so eine Welle unterwegs. Oft enthalten diese Mails einen Link, der dazu führt, dass Schadsoftware auf dem Rechner installiert wird. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern kann zu richtigen Problemen führen. Wir zeigen Dir, worauf Du achten solltest, wenn Du verdächtige Mails bekommst.
Seit Mitte August rollt eine Spam-Welle über deutsche E-Mail-Konten. In erster Linie sind laut der Deutschen Telekom die Postfächer von T-Online-Kunden betroffen. Das heißt aber nicht, dass E-Mail-Accounts von anderen Anbietern nicht auch gefährdet sind. Die Spam-Nachrichten kommen meist mit einem harmlosen Betreff wie „try it out“ oder „FW: important“ daher und enthalten einen Link, der zu einer Maleware führt. Besonders tückisch an der ganzen Sache ist allerdings, dass scheinbar auch E-Mail-Adressen aus dem Bekanntenkreis des Empfängers missbraucht werden. So kann es schnell passieren, dass man arglos auf den Link klickt und dann selbst zum Absender von Spam-Mails wird. Außerdem kann die Schadsoftware, die auf diese Weise installiert wird, die Leistung von PC, Smartphone oder Tablet erheblich einschränken.
3 Dinge, an denen Du Spam-Mails erkennen kannst
Fast alle Spam-Mails haben einen ähnlichen Aufbau. Du kannst sie am Betreff, an der Ansprache und einer knappen Aufforderung, auf den eingebauten Link zu klicken, erkennen. Bisher sind vor allem E-Mails mit dem Betreff „try it out“ oder „Fw: important“ aufgefallen. Außerdem wirst Du meist nur mit einem knappen „Hey” oder „Hello” angesprochen. Zuletzt soll Dich ein kurzes „Have you already seen it.” oder „Important message, visit” dazu verführen, auf den eingefügten Link zu klicken.
Du hast eine Spam-Mail bekommen. Was nun?
Wenn Du nun eine wie oben beschriebene Mail in Deinem Postfach findest, dann klicke auf keinen Fall auf den Link und lösche die E-Mail umgehend. Solltest Du schon auf den Link geklickt haben, dann solltest Du mit einem aktuellen Virenscanner potenzielle Schadsoftware beseitigen. Das gilt übrigens auch, wenn die Mail einen Bekannten von Dir als Absender hatte. Als letztes solltest Du zur Sicherheit die Passwörter auf Deinem Gerät und Deines E-Mail-Accounts ändern.
Wie sieht es bei Vodafone aus? Sind auch hier Kunden betroffen?
Es gibt keine Hinweise darauf, dass die E-Mail-Accounts von Vodafone-Kunden direkt betroffen sind. Trotzdem ist es aber nicht auszuschließen, dass die Spam-Mails auch an Vodafone-Postfächer gesendet werden. Zum Glück beobachten unsere Sicherheitsspezialisten weitere Entwicklung genauestens und analysieren das aktuelle Angriffsmuster. Also: Keine Panik – aber dennoch Vorsicht bei ungewöhnlichen Mails.