Wolfram Kons moderiert wie immer den RTL-Spendenmarathon
Das Warnsystem Cell Broadcast

RTL-Spendenmarathon 2022: Hilf gemeinsam mit Vodafone Kindern in Not

Nach mehr als einem Viertel­jahrhun­dert ist der RTL-Spenden­marathon noch immer ein TV-High­light. Auch in diesem Jahr möchte die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ mith­il­fe der deutschen Char­i­ty-Show möglichst viele Spenden für weltweite Kinder­hil­f­spro­jek­te sam­meln. Damit das gelingt, unter­stützt Voda­fone den RTL-Spenden­marathon 2022 erneut mit Tech­nik und WoMen-Pow­er.

Mehr als 248 Mil­lio­nen Euro hat der RTL-Spenden­marathon seit 1996 für notlei­dende Kinder gesam­melt. Bei der 27. Aus­gabe der größten Char­i­ty-Show im deutschen Fernse­hen kom­men höchst­wahrschein­lich viele weit­ere Spenden dazu. Am 17. Novem­ber um 18 Uhr begrüßt Dich Mod­er­a­tor Wol­fram Kons wieder live aus dem Spenden­stu­dio. Voda­fone ist zum 17. Mal als Tech­nik-Part­ner mit dabei.

Größte Charity-Show im deutschen TV: Sei gespannt auf viele Highlights

Der RTL-Spenden­marathon ist die wichtig­ste und berühmteste Char­i­ty-Aktion der Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern“. Neben Hil­f­spro­jek­ten für benachteiligte Kinder in Deutsch­land ste­ht in diesem Jahr vor allem die Hil­fe für ukrainis­che Kinder und Fam­i­lien im Mit­telpunkt. Für jedes Pro­jekt engagiert sich wieder eine promi­nente Per­sön­lichkeit als Patin oder Pate. Damit bei der jährlichen Spende­nak­tion möglichst viel Geld zusam­menkommt, stellt RTL sein Pro­gramm am 17. und 18. Novem­ber wieder für 24 Stun­den um. Ein­mal pro Stunde meldet sich Mod­er­a­tor Wol­fram Kons live aus dem Spenden­stu­dio Hürth und begrüßt promi­nente Gäste an den Spenden­tele­fo­nen im Voda­fone-Call­cen­ter. Dabei erzählen die Patin­nen und Pat­en der Hil­f­spro­jek­te von bewe­gen­den Erleb­nis­sen bei ihren Besuchen vor Ort. Die Hymne zum RTL-Spenden­marathon 2022 wer­den Andrea Berg und John­ny Logan mit „Nev­er walk alone“ zum Besten geben. Daneben kannst Du wieder auf viele Über­raschun­gen und Pro­gramm-High­lights ges­pan­nt sein.

Hier kannst auch Du Kindern in Not helfen.

RTL-Spendenmarathon: Vodafone unterstützt mit Technik und Mitarbeitenden

Die Unter­stützung von Voda­fone hat in der lan­gen Geschichte der Char­i­ty-Show mit­tler­weile Tra­di­tion. Zum RTL-Spenden­marathon 2022 ist der Düs­sel­dor­fer Net­z­be­treiber bere­its zum 17. Mal mit dabei und unverzicht­bar­er Bestandteil der 24-stündi­gen Sendung. Damit die Spenden­tele­fone glühen kön­nen und alle Anrufend­en durchkom­men, küm­mert sich Voda­fone um die tech­nis­che Infra­struk­tur im Köl­ner Stu­dio. Deutsch­landweit sind außer­dem Kolleg:innen für die tele­fonis­chen Spenden im Ein­satz.

Hilfsprojekte beim RTL-Spendenmarathon 2022: Wohin geht das Geld?

Die Liste der Pro­jek­te und Paten­schaften rund um den RTL-Spenden­marathon ist so lang wie die Erfol­gs­geschicht­en, die hin­ter ihnen ste­hen. Auch in diesem Jahr engagieren sich die promi­nen­ten Patin­nen und Pat­en für vielfältige Hil­f­spro­jek­te in Deutsch­land und der Welt. Mit den Spenden soll zum Beispiel die Weit­er­führung der beste­hen­den 19 RTL-Kinder­häuser unter­stützt wer­den, um bun­desweit Kinder­ar­mut in Deutsch­land zu bekämpfen. Prinzessin Madeleine von Schwe­den set­zt sich für nach­haltige und umfassende Betreu­ung von Kindern ein, die sex­u­al­isierte Gewalt erfahren haben. Schaus­pielerin Clau­dia Michelsen kämpft für den Ein­satz von „Lern­coach­es“ in Grund­schulen. Mod­edesign­er und „Shopping-Queen‟-Moderator Gui­do Maria Kretschmer unter­stützt kleine Schlaganfall-Patient:innen. Die Band Culcha Can­dela möchte zur Umwelt­bil­dung an deutschen Schulen beitra­gen und Unternehmer Thomas Sabo unter­stützt ein nach­haltiges Ernährung­spro­jekt für benachteiligte Kinder in Nürn­berg.

Ren­n­fahrer und GRIP-Mod­er­a­tor Matthias Malme­die bietet in Zusam­me­nar­beit mit Voda­fone eine PS-starke Ver­steigerungsak­tion an, die einen großar­ti­gen Preis für die drei auser­wählten Gewinner:innen hat: Jed­er der Auser­wählten wird eine ras­ante Beifahrt neben Malme­die auf der Nord­schleife des Nür­bur­grings für zwei Per­so­n­en im Inno­va­tions-Fahrzeug Audi E-Tron ange­boten – Anreise mit der Bahn und Über­nach­tung im Dop­pelz­im­mer inklu­sive. Der gesamte Erlös der Ver­steigerung geht selb­stver­ständlich an die RTL Stiftung – Wir helfen Kindern.

Malmedie unterstütz den Spendenmarathon mit einer Versteigerung

Ren­n­fahrer und Motor­sport-Mod­er­a­tor Matthias Malme­die wird in Zusam­me­nar­beit mit Voda­fone tatkräftig den RTL-Spenden­marathon unter­stützen!

Auch auf inter­na­tionaler Ebene soll der RTL-Spenden­marathon etwas bewe­gen: Musik­er Rea Gar­vey begleit­et trau­ma­tisierte Kinder in der Ukraine, während der ehe­ma­lige Box­er Wladimir Klitschko für benachteiligte Waisenkinder in sein­er ukrainis­chen Heimat kämpft. Mod­er­a­torin Janin Ull­mann engagiert sich für bessere Zukun­ftschan­cen von jun­gen Mäd­chen in Nepal und Schaus­pielerin Michaela May set­zt sich dafür ein, dass Kinder in Kenia nicht mehr hungern müssen.

Geprüfte Hilfe für tausende Kinder in aller Welt – Jeder Cent kommt an

Die Stiftung „RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ verteilt zweck­ge­bun­den sämtliche Spenden. So hil­ft die Organ­i­sa­tion nach­haltig bere­its zehn­tausenden Kindern in Deutsch­land und der Welt. Die Stiftung trägt seit 2002 durchge­hend das Spenden­siegel des Deutschen Zen­tralin­sti­tut für soziale Fra­gen (DZI) und kon­trol­liert genau, dass die Gelder ohne einen Cent Abzug an die aus­gewählten Kinder­hil­f­spro­jek­te weit­ergeleit­et wer­den. Die Patin­nen und Pat­en begleit­en das Pro­jekt vor Ort von Anfang bis Ende und zeigen den Zuschauer:innen, dass ihre Spenden­gelder unverän­dert ankom­men. Alle Kosten für Per­son­al, Reisen und Pro­duk­tion, die rund um den RTL–Spendenmarathon entste­hen, trägt der Sender RTL Deutsch­land.

Spendenrekorde der vergangenen Jahre

Seit der ersten Edi­tion des RTL-Spenden­marathons im Jahre 1996 sind mehr als 222 Mil­lio­nen Euro für Not lei­dende Kinder gesam­melt wor­den. Beim 26. Jubiläum im Jahr 2021 stellte der RTL-Spenden­marathon prompt einen neuen Reko­rd auf: Stolze 23.558.306 kamen am Ende zusam­men. Dieser Erfolg  ist vor allem der Unter­stützung viel­er promi­nen­ter Pat:innen aus der Sport-, Kul­tur- und Medi­en­welt zu ver­danken. So sorgte zum Beispiel Extrem­sportler Joey Kel­ly bei der „24h Fit­ness-Chal­lenge“ mit 17 Teams für einen neuen Wel­treko­rd und sam­melte dadurch eine sat­te Summe von 1.267.000 Euro. Beim Promi­nen­ten-Spe­cial von „Wer wird Mil­lionär“ erspiel­ten die Teil­nehmenden weit­ere 660.000 Euro für Kinder in Not.

Mit der Kelly-Challenge zum Welt-Rekord

Im Rah­men des RTL-Spenden­marathons hat die Kel­ly Chal­lenge in der Ver­gan­gen­heit bere­its große Spenden­sum­men eingetrieben und sämtliche Wel­treko­rde gebrochen. Mit von der Par­tie sind jedes Mal Joey Kel­ly und eine Vielzahl von unter­schiedlichen Fir­menteams – dieses Mal auch Voda­fone mit fast 100 Mitarbeiter:innen. Gemein­sam neben Joey, seinen Kindern und 18 anderen Unternehmen wird der Net­z­be­treiber inner­halb von 24 Stun­den 2 Mil­lio­nen Stufen auf einen von ins­ge­samt 22 Stair­mas­tern steigen. Pro Unternehmen wird jew­eils ein Stair­mas­ter namens Climb­Mills der Fir­ma Matrix zur Ver­fü­gung gestellt. Um die unglaubliche Anzahl an Stufen zu ver­bildlichen: Mit der zurück­gelegten Dis­tanz würde jedes der 22 Teams 1 ½- mal den Mount Ever­est besteigen. Die Summe der zurück­gelegten Dis­tanz aller Teams würde sog­ar der Strecke bis zur Inter­na­tionalen Raum­sta­tion (ISS) gle­ichkom­men.

Ins­ge­samt wur­den seit dem Start der leg­endären Char­i­ty-Show mehr als 248 Mil­lio­nen Euro für Kinder in Not gesam­melt. Wir sind ges­pan­nt, wie viele tausende Euro in diesem Jahr dazukom­men.

Wirst Du den RTL-Spenden­marathon 2022 unter­stützen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren