RTL-Spendenmarathon 2021: Moderator Wolfram Kons vor den Spendentelefonen.

RTL-Spendenmarathon 2021: Hilf gemeinsam mit Vodafone Kindern in Not

Nach einem Viertel­jahrhun­dert ist der RTL-Spenden­marathon noch immer ein TV-High­light und echt­es Hap­pen­ing. Auch in diesem Jahr möchte die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ bei der größten Char­i­ty-Show im deutschen Fernse­hen möglichst viele Spenden für weltweite Kinder­hil­f­spro­jek­te sam­meln. Damit das gelingt, unter­stützt Voda­fone den RTL-Spenden­marathon 2021 nicht nur mit Tech­nik und WoMen-Pow­er, son­dern mit ein­er Spende, zu der Du als Vodafone-Kund:in ganz ein­fach beitra­gen kannst.

“Kinder­rechte jet­zt!” lautet in diesem Jahr das Mot­to zum inter­na­tionalen Weltkindertag am 20. Novem­ber. Der jährliche Aktion­stag der Vere­in­ten Natio­nen gibt Gele­gen­heit, auf notlei­dende Kinder in aller Welt aufmerk­sam zu machen und Kinder­rechte zu stärken. Genau das möchte auch Voda­fone erre­ichen und unter­stützt deshalb den RTL-Spenden­marathon 2021 wieder mit ein­er beson­deren Aktion:

Für zahlre­iche Tar­ife, die vom 15. bis 29. Okto­ber 2021 buch­bar waren, hat Voda­fone jew­eils 10 Euro an die Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. gespendet, die aus­gewählte Kinder­hil­f­spro­jek­te in Deutsch­land und der ganzen Welt fördert.

RTL-Spendenmarathon: Vodafone unterstützt mit Technik und Mitarbeitenden

Die Unter­stützung von Voda­fone hat in der lan­gen Geschichte der Char­i­ty-Show mit­tler­weile Tra­di­tion. Zum RTL-Spenden­marathon 2021 ist der Düs­sel­dor­fer Net­z­be­treiber bere­its zum 16. Mal mit dabei und unverzicht­bar­er Bestandteil der 24-stündi­gen Sendung. Damit die Spenden­tele­fone glühen kön­nen und alle Anrufend­en durchkom­men, küm­mert sich Voda­fone um die tech­nis­che Infra­struk­tur im Köl­ner Stu­dio. Deutsch­landweit sind außer­dem ehre­namtliche Kolleg:innen aus dem Home­of­fice her­aus für die tele­fonis­chen Spenden im Ein­satz.

Prominente unterstützen beim 25. RTL-Spendenmarathon an den Spendentelefonen.

Spenden­tele­fone beim RTL-Spenden­marathon 2020.

Größte Charity-Show im deutschen TV: Sei gespannt auf viele Highlights

Damit bei der jährlichen Spende­nak­tion möglichst viel Geld für Kinder in Not zusam­menkommt, stellt RTL sein Pro­gramm am 18. und 19. Novem­ber wieder für 24 Stun­den um. Mod­er­a­tor Wol­fram Kons wird beim RTL-Spenden­marathon 2021 im Stu­dio-Call­cen­ter Hürth promi­nente Gäste an den Spenden­tele­fo­nen begrüßen. Fest ste­ht schon jet­zt, dass Du wieder auf viele Über­raschun­gen und Pro­gramm-High­lights ges­pan­nt sein kannst.

Zum 25. Jubiläum im ver­gan­genen Jahr stellte der RTL-Spenden­marathon prompt einen Reko­rd auf: Stolze 15.751.339 Euro kamen am Ende zusam­men. Dieser Erfolg im Coro­na-Jahr ist vor allem der Unter­stützung viel­er promi­nen­ter Pat:innen aus der Sport-, Kul­tur- und Medi­en­welt zu ver­danken. Sie begleit­en aus­gewählte Hil­f­spro­jek­te vor Ort und schauen den Ver­ant­wortlichen genau auf die Fin­ger, damit wirk­lich jed­er Euro aus der Spende­nak­tion dort ankommt, wofür er bes­timmt ist. Die Liste der Pro­jek­te und Paten­schaften rund um den RTL-Spenden­marathon ist so lang wie die Erfol­gs­geschicht­en, die hin­ter ihnen ste­hen.

RTL-Spendenmarathon 2021: Wohin geht das Geld?

Mit den gesam­melten Spenden des RTL-Spenden­marathons 2021 wer­den aus­gewählte Kinder­hil­f­spro­jek­te in Deutsch­land und der ganzen Welt gefördert. Im ver­gan­genen Jahr set­zte sich zum Beispiel „Alarm für Cobra 11“-Schauspieler Erdoğan Ata­lay dafür ein, dass in Ros­tock ein neues Kinder­haus entste­ht. Come­di­an Ilka Bessin unter­stützte als Pro­jek­t­patin den Vere­in Straßenkinder e.V., der täglich bis zu 200 Kinder und Jugendliche betreut. Enter­tainer­in Bar­bara Schöneberg­er engagiert sich schon seit 2018 für die Deutsche Kinder- und Jugend­s­tiftung (DKJS), die Mäd­chen an Schulen bei der Beruf­sori­en­tierung stärkt. Sänger Ross Antony set­zte sich als Pate für die Hil­fe von brand­ver­let­zten Kindern ein. Mod­er­a­torin Inka Bause begleit­et die erste Kinder­pal­lia­tivs­ta­tion in Deutsch­land, die nun auf dem Dach erweit­ert wer­den soll. Andreas und Christ Ehrlich, bess­er bekan­nt als die „Ehrlich Broth­ers“, engagierten sich für kreb­skranke Kinder, die in der SyltK­linik eine beson­dere Form der Reha­bil­i­ta­tion erhal­ten.

Moderator Wolfram Kons beim RTL Spendenmarathon 2020.

Wol­fram Kons mod­eriert auch dies­mal den RTL Spenden­marathon 2021.

Spenden mit Gewinn: Auktionen beim RTL-Spendenmarathon für Kinder in Not

Beim Jubiläum des RTL-Spenden­marathons 2020 war auch wieder Extrem­sportler Joey Kel­ly mit dabei. Er stellte bei der „24h Crosstrain­er Chal­lenge“ mit 15 Teams einen neuen Wel­treko­rd auf, der eine Mil­lion Euro wert war. Beim Promi­nen­ten-Spe­cial von „Wer wird Mil­lionär“ erspiel­ten die Teil­nehmenden weit­ere 346.000 Euro für Kinder in Not. Daneben lan­de­ten über das Auk­tion­sportal Unit­ed Char­i­ty zusät­zliche Ein­nah­men im Spenden­topf. Unter anderem wurde ein Ren­nanzug von Lewis Hamil­ton für 20.100 Euro ver­steigert.

Die sig­nierten Rennhand­schuhe des Welt­meis­ters waren dem oder der Meist­bi­etenden weit­ere 10.000 Euro wert. Ein Tag am Set von „Gute Zeit­en, schlechte Zeit­en“ inklu­sive Kom­parsen­rolle wurde für 15.525 Euro ver­steigert. Star-Vio­lin­ist David Gar­rett ver­steigerte eine Stunde Geige­nun­ter­richt für 6.500 Euro. Ein Tis­ch­kick­er mit Sig­na­turen von Fußball­profis der deutschen National­mannschaft ging für 8.888 Euro aus der Auk­tion.

Und für einen „Shop­ping Queen“-Videocall mit Gui­do Maria Kretschmer plus Out­fit sein­er Kollek­tion flossen 6.300 Euro aufs Spendenkon­to.

Ins­ge­samt sind seit dem Start der leg­endären Char­i­ty-Show im Jahr 1996 mehr als 198 Mil­lio­nen Euro für Kinder in Not zusam­mengekom­men. Sämtliche Ein­nah­men aus dem RTL-Spenden­marathon wer­den zweck­ge­bun­den verteilt. Der Sender RTL trägt außer­dem alle Kosten, die rund um die Sendung und die Stiftungsar­beit entste­hen.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Wie wirst Du den RTL-Spenden­marathon 2021 unter­stützen? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren