Gigabit-Ausbau: Landkreis Helmstedt bekommt gigaschnelles Glasfasernetz

Bewerbungsphase für den Innovators Pitch 2020 läuft.
Fiber Nodes für noch mehr Highspeed im Vodafone-Festnetz

Gigabit-Ausbau: Landkreis Helmstedt bekommt gigaschnelles Glasfasernetz

2.200 Kilo­me­ter Glas­faserk­a­bel für rund 6.500 Haushalte und Fir­men sollen im Land­kreis Helm­st­edt in den kom­menden Monat­en für High­speed-Inter­net mit bis zu 1.000 Mbit/s sor­gen. Voda­fone dafür will Voda­fone mit dem Land­kreis in ein­er gemein­samen Ini­tia­tive sor­gen.

Der Land­kreis Helm­st­edt möchte die Fahrspur wech­seln und auf High­speed umstellen. Vom Inter­net-Stand­streifen geht es mit gigaschnellem Glas­faser­netz direkt auf die dig­i­tale Über­hol­spur. Hier erfährst Du alles Wichtige rund um das Pro­jekt und warum sich früh­es Buchen lohnt. Alle weit­eren Infor­ma­tio­nen find­est Du auch unter www.vodafone.de/helmstedt.

30 Mil­lio­nen Euro für super­mod­ernes Glas­faser­netz

Der Giga­bit-Aus­bau gehört zu den größten Investi­tion­spro­jek­ten des Land­kreis­es Helm­st­edt. Das gigaschnelle Netz soll schon in einem Jahr fer­tig sein. Dann kön­nen Haushalte und Unternehmen in der Region mit High­speed von bis zu einem Giga­bit pro Sekunde sur­fen. Dass durch die neue Glas­fasertech­nolo­gie auch die wirtschaftliche Stan­dor­tat­trak­tiv­ität steige, trage zur Wet­tbe­werb­s­fähigkeit der Betriebe zu, sagt Lan­drat Ger­hard Radeck. Die Investi­tion­ssumme von ins­ge­samt mehr als 30 Mil­lio­nen Euro lohne sich allerd­ings nur, wenn sich min­destens 40 Prozent der erre­ich­baren Haushalte auch für einen Glas­faser­an­schluss entschei­den.

Vorbesteller sparen Anschlusskosten

Denn die Bag­ger kön­nen tat­säch­lich erst dann anrollen, wenn genug Men­schen und Haushalte sich für einen Glas­faser­an­schluss entsch­ieden haben. Mit Dein­er Buchung bis zum 1. Dezem­ber 2018 unter­stützt Du deshalb das Vorhaben aktiv und sparst darüber hin­aus den Baukosten­zuschlag in Höhe von 2.500 Euro. Voda­fone schenkt Dir während dieser Vorver­mark­tungsphase zusät­zlich auch noch ein Instal­la­tion­spaket im Wert von 199 Euro.

Bürg­erver­anstal­tun­gen mit Voda­fone und dem Land­kreis Helm­st­edt

Du leb­st im Land­kreis Helm­st­edt und möcht­est alle wichti­gen Infos zu geplanten Glas­fas­er-Aus­bau bekom­men? Dann besuche www.vodafone.de/helmstedt. Dort find­est Du alle wichti­gen Infos rund um den Aus­bau und kannst direkt prüfen, ob Glas­fas­er an Dein­er Adresse ver­füg­bar sein wird. Zusät­zlich kannst Du auch an ver­schiede­nen Bürg­erver­anstal­tun­gen in Helm­st­edt und Umge­bung teil­nehmen. Als Anwohn­er im Aus­bauge­bi­et bekommst Du eine Postkarte mit den Ter­mi­nen zugeschickt. Voda­fone beant­wortet Dir alle Fra­gen auch gerne ganz indi­vidu­ell. Unter anderem im Voda­fone Shop Helm­st­edt oder bei einem per­sön­lichen Ter­min bei Dir zu Hause.

Helm­st­edt wird zu ein­er weit­eren Vorzeigere­gion für den Glas­fas­er-Aus­bau. Freust Du Dich auf das Giga­bit-Zeital­ter? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren