Ein Mann steht mit einem Smartphone und einem Bauarbeiterhelm vor einem Funkmast und prüft seine Verbindung. Ein Chip-Testsiegel ist im linken Bildbereich zu sehen mit der Gesamtnote "sehr gut"
Eine Familie schaut gemeinsam TV und freut sich über das Angebot 1 Jahr GigaTV geschenkt

Festnetz- und Mobilfunk-Erfolge: So stark schneidet Vodafone im CHIP-Test ab

Jedes Jahr ver­gle­icht das Tech­nikmagazin CHIP bei bun­desweit­en Tests die Qual­ität sowie die Leis­tung der Mobil­funknet­ze und Inter­net-Anschlüsse in Deutsch­land. Von allen nationalen Fes­t­netz-Anbi­etern lan­det Voda­fone im Jahr 2023 mit der Gesamt­note 1,7 auf dem ersten Platz. Auch im Bere­ich Mobil­funk sichert sich Voda­fone mit 1,4 eine Top-Posi­tion im CHIP-Test.

Mehr Dat­en rauschen Jahr für Jahr durch das Fest- und Mobil­funk-Netz. Damit Du jed­erzeit und über­all sur­fen, tele­fonieren, arbeit­en und strea­men kannst, hat Voda­fone weit­er in die eige­nen Net­ze investiert. Das zahlt sich nun aus: Beim diesjähri­gen Fes­t­netz-Test von CHIP erzielte Voda­fone das beste Gesamtergeb­nis auf nationaler Ebene. Und auch das mobile Voda­fone-Netz schnei­det im aktuellen CHIP-Test mit der Note „sehr gut“ ab.

Du willst zuhause mit dem CHIP-Test­sieger sur­fen? Dann hol Dir jet­zt Deinen Voda­fone Kabel-Tarif mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s)!

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

+++ Hier geht’s zum Ange­bot +++

Vodafone-Mobilfunk: Starkes 5G-Netz bekommt die Note „sehr gut“    

Das Fach­magazin CHIP hat im Novem­ber 2023 deutsch­landweit die Qual­ität der Mobil­funknet­ze geprüft. Getestet wurde nicht nur die Mobil­funk-Ver­füg­barkeit, son­dern auch die Geschwindigkeit­en im Up- und Down­load, das 5G-Netz sowie die Qual­ität beim Tele­fonieren. Nach­dem das Test-Team mehr als 8.300 Auto-Kilo­me­ter und rund 2.700 Bahn-Kilo­me­ter zurück­gelegt hat, ste­ht fest: Voda­fone hat ein sehr gutes Mobil­funknetz, das ins­beson­dere im Bere­ich 5G starke Fortschritte gemacht hat.

Das Voda­fone-5G-Netz in Städten hat im Ver­gle­ich zum Vor­jahr und zu anderen Net­z­be­treibern am meis­ten zugelegt und kommt nun auf eine Ver­füg­barkeit von 88,94 Prozent. Auf dem Land beträgt die 5G-Bere­it­stel­lung laut den Scan-Dat­en 69,88 Prozent. Im Netz-Test von CHIP bedeutet das eine Teil­note von 1,2 („sehr gut“).

Eine Mobilfunk-Antenne von Vodafone

Voda­fones 5G-Abdeck­ung wird immer bess­er.

Verbesserung in Download-Geschwindigkeit und zuverlässige Telefon-Qualität

Im gesamten Voda­fone-Netz – also nicht nur im 5G-Netz – hat sich darüber hin­aus die durch­schnit­tliche Down­load-Geschwindigkeit spür­bar verbessert. So läuft der Down­load-Balken im Ver­gle­ich zum Vor­jahr ein Drit­tel schneller durch, wenn über das Mobil­funknetz von Voda­fone etwas herun­terge­laden wird. Im Schnitt liegt 2023 die Down­load-Geschwindigkeit bei 206,3 Mbit/s, während es im Jahr 2022 noch 139,0 Mbit/s waren. Das ist eine Auswirkung der mas­siv­en Net­zaus­bau-Offen­sive, die Voda­fone in den ver­gan­genen Monat­en vor­angetrieben hat.

Auch beim Tele­fonieren kannst Du Dich auf Voda­fones Mobil­funknetz ver­lassen. Mit ein­er Quote von 99,86 Prozent wird nahezu jedes Tele­fon-Gespräch, das Du führen möcht­est, erfol­gre­ich aufge­baut – und zwar in her­vor­ra­gen­der Qual­ität. Denn die CHIP-Tester:innen stellen her­aus, dass fast alle Gespräche während des Voda­fone-CHIP-Tests über LTE stattge­fun­den haben. Das 2G-Netz wurde hinge­gen nur noch bei weniger als 1 Prozent der Tele­fonate benötigt. Unter­broch­ene oder gestörte Tele­fonate waren absolute Aus­nah­men. Ähn­lich sah es bei Gesprächen über What­sApp aus.

CHIP Internet-Test bestätigt deutliche Verbesserungen im Vodafone Festnetz

Voda­fone hat auch das eigene Fes­t­netz sukzes­sive aus­ge­baut, um ein­stige Schwächen nicht nur zu beseit­i­gen, son­dern in Stärken zu ver­wan­deln. Beim Fes­t­netz-Test von CHIP im Mai 2023 zeigen die Maß­nah­men Wirkung und sich­ern Voda­fone den Gesamt­sieg im deutsch­landweit­en Ver­gle­ich der Fes­t­net­zan­bi­eter.

Punk­ten kon­nte das Voda­fone-Fes­t­netz vor allem in den Kat­e­gorien Geschwindigkeit und Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis. Die Mes­sun­gen der CHIP-Tester:innen ergaben, dass sich die durch­schnit­tliche Über­tra­gungs­geschwindigkeit, die tat­säch­lich bei Vodafone-Kund:innen ankommt, gegenüber dem Vor­jahr deut­lich verbessert hat. Konkret erhöhte sich die Down­load-Geschwindigkeit von 304,74 auf 347,38 Mbit/s. Zum Ver­gle­ich: Die Über­tra­gungsrat­en aller anderen bun­desweit­en Anbi­eter blieben unter 100 Mbit/s. Zeit­gle­ich haben sich die Latenzzeit­en im Voda­fone-Fes­t­netz auf rund 21 Mil­lisekun­den hal­biert. Diese mess­baren Verbesserun­gen kom­men nicht von unge­fähr, son­dern sind das Ergeb­nis sehr geziel­ter und kon­se­quenter Maß­nah­men.

2.600 Modernisierungsmaßnahmen in zwölf Monaten zeigen Wirkung

Im ver­gan­genen Geschäft­s­jahr haben die Vodafone-Techniker:innen an unter­schiedlichen Stan­dorten in Deutsch­land daran gear­beit­et, die ver­füg­baren Kapaz­itäten zu erweit­ern. Umge­set­zt wurde dies durch soge­nan­nte Seg­men­tierun­gen: Dabei wer­den Abschnitte im Fes­t­netz, die beson­ders viele Haushalte ver­sor­gen, mit Hil­fe zusät­zlich­er Glas­fas­er-Knoten­punk­te unterteilt. Dadurch entste­hen neue Seg­mente im Netz, von denen jedes einzelne eine gerin­gere Anzahl von Haushal­ten mit schnellem Inter­net ver­sorgt. Zusät­zlich zu diesen rund 2.600 durchge­führten Seg­men­tierun­gen hat Voda­fone an vie­len Orten noch mehr leis­tungsstarke Glas­fas­er im Kabel­netz ver­baut. Diese rück­en durch neue Glas­fas­er-Hauptverteil­er noch näher an die Nutzer:innen her­an.

Netzausbau Glasfastertechnik im Kabelnetz

Deutlich weniger Störungen: Verbesserungen kommen bei den Kund:innen an

Die tech­nis­chen Verbesserun­gen im Fes­t­netz machen sich vor allem zu Stoßzeit­en bemerk­bar, wenn viele Men­schen gle­ichzeit­ig strea­men, online spie­len und sur­fen. Das Netz ist für jede:n einzelne:n Kund:in deut­lich sta­bil­er. Auch die ver­füg­baren Upload-Geschwindigkeit­en wur­den an vie­len Orten erhöht, was im All­t­ag zum Beispiel zu ein­er besseren Qual­ität bei Videokon­feren­zen führt. Voda­fone Ser­vice-Chef Gui­do Weiss­brich stellt nach dem CHIP-Test im Mai 2023 fest, dass Kund:innen weniger Störun­gen melden:

„Die Zahl der Kun­den, die sich mit tech­nis­chen Prob­le­men im Fes­t­netz an uns wen­den, ist in den let­zten zwölf Monat­en um rund 15 Prozent gesunken. Das ist beson­ders erfreulich.“

Generell sei die Anzahl der größeren Störun­gen nach eige­nen Auswer­tun­gen inner­halb eines Jahres um ins­ge­samt 25 Prozent zurück­ge­gan­gen.

Nach erkannten Schwächen: Vodafone hat seine Hausaufgaben gemacht

Während der Coro­na-Pan­demie war das Voda­fone-Netz beson­ders gefordert und lieferte nicht immer und über­all die volle Leis­tung. „Wir haben ein riesiges Fes­t­netz, das sehr hohe Daten­rat­en liefern kann. Aber es war nicht zu jed­er Zeit und an jedem Ort sta­bil genug. Unsere größte Hausauf­gabe war es, das zu ändern“, räumt Voda­fone Tech­nik-Chefin Tan­ja Richter im Mai 2023 ein.

„Wir haben in den ver­gan­genen zwölf Monat­en rund 2.600 Maß­nah­men in der ganzen Repub­lik durchge­führt, um noch bess­er zu wer­den. Von jed­er einzel­nen Maß­nahme prof­i­tieren tausende Kun­den.“

Wie schnell Dein Inter­net-Anschluss ist, kannst Du mit dem Speedtest Plus von Voda­fone auch selb­st messen. An vie­len Wohnorten dürften Kund:innen dabei nun ein deut­lich­es Plus in der Band­bre­ite fest­stellen. „Wir sind noch lange nicht am Ende mit unseren Verbesserun­gen im Fes­t­netz. Aber wir sehen ganz deut­lich: Wir sind auf dem richti­gen Weg. Die Qual­ität in unserem Netz nimmt zu“, so die Tech­nik-Chefin nach dem Voda­fone-CHIP-Test im Früh­jahr 2023.

Beste Ergebnisse in den Kategorien Geschwindigkeit und Preis-Leistung

Der bun­desweite Fes­t­netz-Test, den das Fach­magazin CHIP im Mai 2023 in Koop­er­a­tion mit NET CHECK durchge­führt hat, gibt einen aktuellen Ein­blick in den Stand der deutschen Inter­net-Anschlüsse. Dabei fällt auf: Grund­sät­zlich hat sich das Durch­schnittstem­po aller Nutzer:innen, die ihren Inter­net-Anschluss über die Plat­tform speedtest.chip.de gemessen haben, im Ver­gle­ich zu 2022 erhöht. Den diesjähri­gen Gesamt­sieg von Voda­fones Fes­t­netz kom­men­tieren die CHIP-Redakteur:innen fol­gen­der­maßen: „Als großer Kabelan­bi­eter hat das Unternehmen den Vorteil, dass es über das TV-Kabel Mil­lio­nen von Giga­bit-Verbindun­gen zu einem rel­a­tiv mod­er­at­en Preis anbi­eten kann, während die Konkur­renten sich erst dem teuren Glas­fas­er-Aus­bau bis in die Woh­nun­gen ihrer Kun­den wid­men müssen (Fiber ot he Home – FTTH). In unseren Wer­tungs-Kat­e­gorien Geschwindigkeit und Preis-Leis­tung-Ver­hält­nis ist Voda­fone daher unschlag­bar – zumin­d­est auf nationaler Ebene.“

+++ Hier geht’s zum Ange­bot +++

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: