Inside Vodafone
Bewährt, aber Brand-neu: Bei Vodafone wird die Mission zur Markenbotschaft
Dass innovative Technologien das Leben von Milliarden Menschen verbessern können, ist einstimmiger Tenor unter Trendforschern. Das weiß auch Vodafone und bekräftigt diese Prognose seit Jahren mit weltweiten Projekten. Die Mission wird jetzt auch zur Markenbotschaft. Mit einem neuen Slogan und Upgrade seines markanten Speechmark-Logos startet der Konzern die bislang größte Neupositionierung seiner 33-jährigen Geschichte.
Weißer Schriftzug auf rotem Grund: Als international erfolgreiche Marke setzt Vodafone seit nunmehr 33 Jahren nicht nur optische Zeichen. Mit innovativen Technologien und Services treibt der global agierende Telekommunikationskonzern auch gesellschaftliche Entwicklungen voran. Dieser Mission verleiht der Gigabit-Pionier ab dem 6. Oktober mit seiner neuen Markenbotschaft Ausdruck.
Bereit für eine aufregende Zukunft? #THEFUTUREISNOW
Dass Du Deinen Festnetz- und Mobilfunkanbieter künftig nicht mehr wiedererkennst, ist unwahrscheinlich. Denn auch wenn die Zukunft rosig wird, bleibt Vodafone rot und liefert „Power to you“ als Leistungsversprechen. Allerdings wird der 2009 eingeführte Slogan durch den Leitsatz „The future is exciting. Ready?“ (zu Deutsch „Die Zukunft ist aufregend. Bereit?”) ersetzt. Für die internationale Umsetzung wird das „Ready“ prägend sein und in 36 Ländern übernommen, während der erste Teil in die jeweilige Nationalsprache übersetzt wird. Das 1998 entwickelte „Speechmark“-Logo bleibt erhalten, bekommt aber als grafisches Aushängeschild stärkeres Gewicht. Dafür wird das ikonische Anführungszeichen in einem klaren 2D-Design erscheinen und die 2005 umgesetzte 3D-Variante im runden Kreis ablösen.
Technologische Innovationen für den gesellschaftlichen Fortschritt
Parallel zur bislang größten Umwandlung seiner Marken-Identität startet Vodafone einen einmütigen TV-Werbespot. Dieser thematisiert die Frage, wie menschliche Interaktionen konstant bleiben, während sich Technologien rasant weiterentwickeln. Mit der Kampagne unterstreicht Vodafone seine Überzeugung, dass sich mit der Innovation digitaler Dienste die Gesellschaft positiv gestalten und verändern lässt. Genau dabei kann der Telko-Konzern bereits auf eine stolze Geschichte zurückblicken: Mit wegweisenden Projekten wie dem mobilen Transfer-Service M-Pesa gelang es zum Beispiel, die individuelle Lebensqualität und Arbeitsbedingungen von hunderttausenden Menschen in ärmeren Regionen zu verbessern und ihnen neue Perspektiven aufzuzeigen.
Optimistischer Blick in die Zukunft
Die Idee zur neuen Markenbotschaft kommt natürlich nicht von ungefähr. Sie basiert auf Ergebnissen umfangreicher Forschungs- und Konzepttests, an denen sich fast 30.000 Personen in 17 Ländern beteiligten. Dafür wandte sich die Vodafone Group unter anderem an das Meinungsforschungs-Institut YouGov, das rund 13.000 Menschen in 14 Ländern bewerten ließ, wie optimistisch sie in die Zukunft blicken. Die erfreuliche Grundhaltung: Befragte aller Altersgruppen glauben, dass innovative Technologien überwiegend positiven Einfluss auf ihr Leben haben werden. Besonders optimistisch zeigten sich die 18- bis 24-Jährigen, bei denen 62 Prozent überzeugt sind, dass sich ihr Lebensstandard im Vergleich zu heute verbessern wird.
Technologie-Trends für eine bessere Welt
Um diese Einschätzungen zu konkretisieren, ließ Vodafone außerdem die Zukunftsforscher von Futerra zehn Trends ermitteln, die das künftige Arbeits- und Privatleben verändern werden. Demnach wird sich der Anteil sauberer Energie durch innovative Anlagen zur Erfassung, Speicherung und Bereitstellung erneuerbarer Ressourcen verfünffachen. Ebenso wird die Wissenschaft Meilensteine in der Medizin hervorbringen und die Gesundheitsversorgung sowohl in Industrie- als auch Entwicklungsländern maßgeblich verbessern. Dabei wird sich die Lebenserwartung nicht nur durch personalisierte Beratungsdienste erhöhen, sondern auch durch kostengünstige Implantate aus dem 3D-Bio-Drucker. Große Wasseranlagen mit innovativen Systemen zur Niederschlags- und Grundwasserreinigung werden Milliarden Menschen den Zugang zu sauberen Trinkwasser ermöglichen, während sich die Erträge in der intelligenten Landwirtschaft erheblich steigern. Zugleich werden Dich öffentliche Highspeed-Transportmittel mit mehr als 900 Stundenkilometern von A nach B befördern, während in den Citys fahrerlose Autos, Drohnen und LKW effizient vernetzt unterwegs sind.
All diese Prognosen sind gute Gründe, um optimistisch in die Zukunft zu blicken – und bekräftigen die Überzeugung, dass die Welt durch technische Innovationen eine bessere werden kann. In unserem Artikel zu zehn Dingen, die Dein Leben mit 5G schon verändern werden, findest Du übrigens schon Zukunftsideen, auf die Du keine 20 Jahre mehr warten wirst. Diesen optimistischen Zukunfts-Ansatz hat sich Vodafone nun mit seiner neuen Markenbotschaft sprichwörtlich auf die Fahnen geschrieben.
Bist Du bereit für die aufregende Zukunft? Schreibt uns, was Du von Vodafones neuer Markenpositionierung hältst.