© XRAI Glass
Google-Roboter hebt einen Schwamm auf
Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot

Untertitel mit AR-Brille: Diese Erfindung transkribiert gesprochene Worte

Die XRAI Smart Glass­es verbinden Spracherken­nungs-Soft­ware mit Aug­ment­ed Real­i­ty (AR). Die geniale Idee: Alles, was gesprochen wird, ver­sieht die AR-Brille mit Unter­titeln. Diese Wear­able-Inno­va­tion kön­nte vie­len Men­schen helfen, die Schwierigkeit­en mit dem Hören haben.

In TV und Stream­ing-Ange­boten gibt es oft­mals schon Unter­ti­tel, um die Inhalte auch Schw­er­höri­gen oder Gehör­losen zugänglich zu machen – aber was wäre, wenn die Unter­ti­tel auch im echt­en Leben auf­tauchen? Die smarte Brille von XRAI soll genau dies mit Aug­ment­ed Real­i­ty erre­ichen kön­nen.

So funktioniert die Untertitelung mit der AR-Brille

Das britis­che Start-up XRAI Glass hat gemein­sam mit dem AR-Her­steller Nre­al eine Tech­nolo­gie entwick­elt, die es möglich macht, Gespräche zu unter­titeln. Die Nre­al-AR Brille wird dabei ein­fach per Kabel mit einem Smart­phone ver­bun­den. Sie ver­fügt über ein Mikro­fon, das gesproch­ene Worte aufze­ich­net und an die Smart­phone-App sendet. Dort wird die Audiospur in Text umge­wan­delt, der dann als Unter­ti­tel in die Bril­lengläs­er geschickt wird. Jede Per­son, die die Brille trägt, kann dann alles Gesproch­ene ein­fach able­sen – ohne dabei auf die Lip­pen schauen zu müssen. Die Spracherken­nung­stech­nolo­gie stammt von Ama­zons Alexa. Die Gesprächs­dat­en sollen aus Grün­den der Pri­vat­sphäre auf dem Smart­phone bleiben und nicht in eine Cloud geladen wer­den. Das Tolle daran ist, dass die AR-Brille nicht nur im per­sön­lichen Gespräch funk­tion­iert, son­dern auch Tele­fonate ermöglicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Idee kam dem XRAI CEO Dan Scarfe durch seinen Opa. Dieser ver­lor mit fortschre­i­t­en­dem Alter immer mehr sein Gehör. Er kon­nte irgend­wann nicht mehr an Gesprächen mit sein­er Fam­i­lie teil­nehmen. Auf dem Fernse­her hat­te er allerd­ings immer Unter­ti­tel eingeschal­tet und so kon­nte dem Pro­gramm prob­lem­los fol­gen. „Warum also nicht alles unter­titeln?”, fragte sich Scarfe.

AR-Brille mit Untertiteln könnte die Welt für Gehörlose verändern

Angesichts der Her­aus­forderun­gen, denen ältere Men­schen, Gehör­lose und Schw­er­hörige im täglichen Leben begeg­nen, kön­nte diese Tech­nolo­gie ein echter Gamechang­er wer­den. Derzeit sucht XRAI Test­per­so­n­en, die ihre Tech­nolo­gie aus­pro­bieren, um sie zu opti­mieren, bevor sie auf den Markt kommt. Voraus­set­zung, um die AR-Brille mit Unter­ti­tel zu nutzen, ist eine nRe­al Air Brille, die in Großbri­tan­nien derzeit für cir­ca 475 Euro erhältlich ist.

Bist Du von Schw­er­hörigkeit betrof­fen oder kennst jeman­den, der gehör­los ist? Schreib in die Kom­mentare, was Du von der XRAI AR-Brille mit Unter­ti­tel hältst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren