Frau wirft Haare schwungvoll nach hinten.
Smartphones Xperia 1 IV und iPhone 13 Pro Max von vorne und hinten nebeneinander vor rotem Hintergrund
Frau mit gelbem Pullover hält iPad Pro 2021 im herbstlichen Park
: :

Samsung-Kameras vielleicht bald mit 1000 Bildern pro Sekunde

Mit etwas Glück spendiert Sam­sung kün­fti­gen Geräten eine starke High­speed-Kam­era: Laut Gerücht­en soll näm­lich ein neues Kam­era-Mod­ul Videos sog­ar mit bis zu 1000 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Diese Tech­nik bietet sich vor allem für faszinierende Slow-Motion-Auf­nah­men an. Die Tech­nik an sich ist jedoch nicht ganz neu auf dem Smart­phone-Markt.

Bere­its das aktuelle Sam­sung Galaxy S8 kann Videos mit bis zu 250 Bildern pro Sekunde drehen. Ein verbessertes Kam­era-Mod­ul kön­nte diese Leis­tung jedoch in den Schat­ten stellen: Wie Android Author­i­ty berichtet, arbeit­et Sam­sung derzeit an ein­er Tech­nolo­gie, die Auf­nah­men von bis zu 1000 Bildern pro Sekunde ermöglicht. Dahin­ter steckt ein soge­nan­nter Drei-Schicht­en-Sen­sor, dessen Tech­nik auch bere­its bei Smart­phone-Mod­ellen ander­er Her­steller zum Ein­satz kam.

So funktioniert der offenbar geplante Highspeed-Foto-Sensor

Bei einem gewöhn­lichen Smart­phone-Foto­sen­sor sind lediglich zwei Schicht­en ver­baut: Der Kam­era-Prozes­sor sowie eine Art Moth­er­board, das den Auf­nah­me­prozess steuert. Bei dem neuen Mod­ul von Sam­sung ist noch ein zusät­zlich­er DRAM-Chip ver­baut. Dieser ist in der Lage, Dat­en zwis­chen­zus­pe­ich­ern. Auf diese Weise sind dementsprechend Super-Zeitlu­pen­videos möglich. Allerd­ings wurde eine ähn­liche Tech­nik schon von Sony ver­wen­det: Beim Sony Xpe­ria XZ Pre­mi­um ist ein ähn­lich­er Chip ver­baut, der Videos mit ein­er HD-Auflö­sung bei bis zu 960 Bildern pro Sekunde aufn­immt.

Video: YouTube / creepy

Sam­sung hinge­gen sucht derzeit nach einem Weg, diese Tech­nolo­gie sog­ar noch zu verbessern. Ob und wann wir ein solch­es Kam­era-Mod­ul zu sehen bekom­men, ist allerd­ings noch unklar. Das Unternehmen selb­st äußerte sich bis­lang nicht zu den Gerücht­en. Möglicher­weise wird ja die neue Kam­era schon im Sam­sung Galaxy S9 ver­baut sein? Wir hal­ten Dich auf jeden Fall auf dem Laufend­en.

Inter­essierst Du Dich auch bere­its für das kom­mende Sam­sung Galaxy S9? Oder was ist derzeit Dein Favorit als näch­stes Smart­phone-Mod­ell? Schreib uns doch ein­fach Deine Mei­n­ung in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren