Eine Frau wirft eine Flasche in den smarten Mülleimer Trashbot
Das Foto zeigt einen Mobilfunkmast in einem Weinberg

Kann man als Influencer mit TikTok Geld verdienen?

Wir leben in einem ver­rück­ten Zeital­ter. Alles ist dig­i­tal und man kann gefühlt über­all mit Social Media Geld ver­di­enen. Na ja, ganz so ein­fach ist es nun auch wieder nicht, oder etwa doch?

Wenn ich groß bin, will ich Influencer werden!

Um mit Social Media Geld zu ver­di­enen, muss man hart arbeit­en. Man muss sich eine Com­mu­ni­ty auf­bauen, die einem ver­traut, und daher immer authen­tisch sein. Viele denken, Influ­encer zu sein wäre der ein­fach­ste und entspan­nteste Beruf der Welt – aber weit gefehlt. Mit gutem Ausse­hen und hüb­schen Videos allein ist es noch lange nicht getan. Denn grund­sät­zlich hat jed­er erfol­gre­iche Influ­encer einen Mehrw­ert für seine Anhänger. Er hat das gewisse Etwas, das andere nicht haben. Das macht ihn wertvoll für Unternehmen, die mit seinem Ein­fluss Pro­duk­te an die meist junge Ziel­gruppe brin­gen wollen. Ein guter Influ­encer inspiri­ert die Men­schen. Er ist dauernd präsent, was eine beina­he tägliche Video­pro­duk­tion bedeutet. Die Mei­n­ung eines guten Influ­encers hat für seine Fol­low­er einen großen Stel­len­wert und bee­in­flusst sie daher in zukün­fti­gen (Kauf-)Entscheidungen. Bist du also ein Tik­Tok­er mit tausenden gekauften Fol­low­ern und kein­er echt­en Botschaft, weckst du auch kein Marken-Inter­esse. 

YouTube und Instagram bringen die Kohle

Als Influ­encer allein mit Tik­Tok Geld zu ver­di­enen ist noch ziem­lich schw­er, aber nicht unmöglich. Die meis­ten erfol­gre­ichen Tik­Tok­er, die aus ihrer Influ­encer-Tätigkeit Prof­it schla­gen, erre­ichen diesen jedoch vor allem durch andere Plat­tfor­men, wie YouTube oder Insta­gram. Aus Sicht der Influ­encer ist Tik­Tok eine Art Zwis­chen­sta­tion, um die Fol­low­er zu ihren prof­it­machen­den Kanälen auf YouTube oder Insta­gram zu leit­en. Auf ihrem Tik­Tok Pro­fil kön­nen sie ganz ein­fach einen Link zu ihren anderen Social Media Accounts ein­fü­gen und gewin­nen dadurch an Reich­weite auf bei­den Kanälen. Die unglaubliche Reich­weite, die man durch Tik­Tok Videos gewin­nt, hil­ft also direkt der besseren Ver­mark­tung aller anderen Kanäle. Abge­fahren! 

Klas­sis­ches Prod­uct Place­ment – die Ein­nah­me­quelle Num­mer eins von Influ­encern – funk­tion­iert auf Tik­Tok schon, jedoch nicht so gut, wie auf den anderen Plat­tfor­men. Der Grund: Die Clips sind zu kurz. Inner­halb von 15 Sekun­den ein Pro­dukt gut zu platzieren ist halt deut­lich schwieriger als auf YouTube oder Insta­gram. Hier ste­ht einem ein­fach mehr Zeit zur Ver­fü­gung, um eine Kaufempfehlung zu recht­fer­ti­gen. Tik­Tok dient also in erster Lin­ie als Sprung­brett oder als „Wer­bung für die Wer­bung“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tik­Tok ist eine super Plat­tform, um das eigene Busi­ness zu ver­mark­ten.

TikTok, eine kostenlose Werbeplattform

Der wohl real­is­tis­chste Weg, mit Tik­Tok Geld zu ver­di­enen, ist, die App als Ver­mark­tungs-Plat­tform für eigene Pro­duk­te zu nutzen. Hat man also selb­st ein Busi­ness auf den Markt gebracht, kann man Tik­Tok super dazu nutzen, Wer­bung dafür zu machen. Wenn man seine Pro­duk­te inner­halb von 15 Sekun­den geschickt an den Mann brin­gen kann, ist Tik­Tok genau das Richtige. Mith­il­fe der Link-Funk­tion auf dem eige­nen Pro­fil führt man die Nutzer direkt auf seine Web­site und dadurch direkt zum Pro­dukt. Hast du zum Beispiel eine Schreinerei, kannst du kurze How-to-Videos posten, in denen du ver­schiedene Möbel kreierst. Stell deine Pro­duk­te schön dar. Pack dein Logo in die Clips. Ver­weise in der Cap­tion auf den Link in deinem Pro­fil. Fer­tig. 

Nutze auch die unglaubliche Reich­weite, die du durch clever gewählte Hash­tags erre­ichen kannst. So erlangst du inner­halb kürzester Zeit eine bre­ite Masse an Inter­essen­ten und besten­falls auch Kun­den. Kreative und ein­prägsame Videos, die die Nutzer ansprechen, sind dabei am wirk­sam­sten. Das Beste: Wer­bung über Tik­Tok zu machen ist kosten­los. Worauf wartest du also noch? Go for it!

Das könnte Dich auch interessieren