Das MacBook Air 2022
© Apple
Galaxy Watch5 in unterschiedlichen Größen
Die Fitbit Versa 3 ausgestellt

MacBook Air 2022 mit M2-Chip: Das ist Apples jüngstes Notebook

Apple hat im Rah­men der Entwick­ler­messe WWDC 2022 ein neues Mac­Book Air vorgestellt. Das beliebte Note­book kommt nicht nur in einem frischen Design; es nutzt auch den M2-Chip, der für deut­lich mehr Leis­tung sor­gen soll. Wir stellen Dir das Mac­Book Air 2022 und seine Fea­tures näher vor.

Design und Display: So sieht das neue MacBook Air aus

Schluss mit der klas­sis­chen Keil­form: Das Mac­Book Air ähnelt jet­zt eher dem kantigeren Mac­Book Pro. Das Note­book ist zudem etwas leichter als sein Vorgänger, das Mac­Book Air 2020: 1,24 Kilo­gramm statt 1,29 Kilo­gramm. Auch die Bild­schirm­rän­der sind dün­ner gewor­den und die Kam­era steckt nun in ein­er Notch. Aber: Einen Lüfter gibt es weit­er­hin nicht.

An den Seit­en find­en sich hinge­gen ein 3,5-Millimeter-Kopfhöreranschluss, zwei Thun­der­bold-/USB-4-Anschlüsse sowie ein MagSafe-3-Ladean­schluss. Mit Mit­ter­nacht gibt es eine neue Far­bop­tion, alter­na­tiv kannst Du das Note­book in den Far­ben Polarstern, Space Grau und Sil­ber erwer­ben.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Auch dem Bild­schirm hat Apple ein Upgrade spendiert: Das Mac­Book Air 2022 ver­fügt über einen 13,6-Zoll-Screen (Mac­Book Air 2020: 13,3 Zoll), der eine Auflö­sung von 2.560 x 1.664 Pix­el hat. Das Dis­play ist etwas heller als das des Vorgängers (500 Nits statt 400 Nits) und kann laut Apple bis zu eine Mil­liarde Far­ben darstellen.

Prozessor: MacBook Air 2022 mit schnellem M2-Chip

Das jüng­ste Mac­Book Air ist darüber hin­aus das erste Note­book von Apple, das den M2-Chip einge­baut hat: Der neue hau­seigene Apple-Prozes­sor ist wie sein Vorgänger (der M1) mit acht CPU-Ker­nen aus­ges­tat­tet. Dank zahlre­ich­er Opti­mierun­gen soll die neue CPU aber bis zu 18 Prozent schneller sein. Dazu gesellen sich wahlweise acht oder zehn GPU-Kerne, die laut Apple für bis zu 35 Prozent Mehrleis­tung sor­gen.

Du kannst Dich zwis­chen einem 8, 16 und 24 Giga­byte großen Arbeitsspe­ich­er entschei­den, als intern­er Spe­icher­platz sind bis zu 2 Ter­abyte möglich. Apple hat außer­dem neue Engines zum Codieren und Decodieren von Videos angekündigt, was das Mac­Book Air 2022 vor allem für pro­fes­sionelle Kreative inter­es­sant macht. Wie sich der M2-Prozes­sor im Ver­gle­ich mit dem M1 schlägt, wer­den Tests zeigen.

Videobearbeitung am MacBook Air 2022

Video­dateien sollen sich laut Apple bis zu 3-mal schneller nach ProRes kon­vertieren kön­nen. — Bild: Apple

Weitere Neuerungen im Überblick: Akku, Webcam & Co.

Im Mac­Book Air 2022 steckt eine Web­cam, die eine Full-HD-Auflö­sung von 1.920 x 1.080 Pix­el bietet. Die vier Laut­sprech­er am Gerät unter­stützen 3D-Audio und Dol­by Atmos. Apple ver­spricht zudem bis zu 18 Stun­den (Vide­owieder­gabe) beziehungsweise 15 Stun­den Akku­laufzeit für draht­los­es Sur­fen.

Das neue Gerät unter­stützt auch schnelles Aufladen: Mit dem sep­a­rat erhältlichen 67-Watt-Adapter sollst Du den Akku in nur 30 Minuten auf bis zu 50 Prozent laden kön­nen.

Apro­pos Aufladen: Das Mac­Book Air 2022 ver­fügt über einen MagSafe-Anschluss, sodass Du nicht befürcht­en musst, beim Stolpern über das Kabel das Gerät zu beschädi­gen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release und Preis: Wann erscheint das MacBook Air 2022 – und wie viel kostet es?

Das Mac­Book Air 2022 erscheint im Juli 2022, das Ein­steiger­mod­ell ist ab dem Preis von knapp 1.500 Euro erhältlich. Soll Dein kün­ftiges Note­book über einen noch stärk­eren M2-Chip (10 statt GPU-Kerne) und über noch mehr Spe­icher­platz (512 statt 256 Giga­byte) ver­fü­gen, kostet das Gerät min­destens 1.850 Euro. Für die max­i­male Leis­tung (24 Giga­byte Arbeitsspe­ich­er und 2 Ter­abyte Spe­icher­platz) sind bei Release knapp 3.000 Euro fäl­lig.

Zusammenfassung: Die wichtigsten Specs des MacBook Air 2022

  • Prozes­sor: M2
  • Dis­play: 13,6 Zoll
  • Kam­era: 1.920 x 1.080 Pix­el
  • Arbeitsspe­ich­er: wahlweise 8, 16 oder 24 Giga­byte
  • Spe­icher­platz: wahlweise 256 Giga­byte, 512 Giga­byte, 1 Ter­abyte oder 2 Ter­abyte
  • Weit­ere Specs: zwei USB-4-Anschlüsse, MagSafe-3-Ladean­schluss, Schnel­l­laden möglich
  • Far­ben: Mit­ter­nacht, Space Grau, Sil­ber und Polarstern
  • Preis: ab cir­ca 1.500 Euro
  • Release: Juli 2022

Was hältst Du von Apples neuem Mac­Book Air? Planst Du, Dir das Gerät zuzule­gen oder hast Du ein anderes Mod­ell im Blick? Hin­ter­lasse uns gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren