Junge Frau nutzt iTunes
Apollo 11 in VR Header
Funkmast, der mit 5G den Weg ins Gigabit-Zeitalter ermöglicht

iTunes: So geht es ab Herbst mit seinen Funktionen weiter

Auf der WWDC 2019 gab Apple den Abschied von iTunes bekan­nt. Was mit den Funk­tio­nen der Soft­ware in Zukun­ft geschieht, dazu hat Apple Stel­lung genom­men.

Nicht zulet­zt auf­grund der fehlen­den Über­sichtlichkeit split­tet Apple iTunes und seine Funk­tio­nen in drei Apps auf. Music-, Pod­cast- und TV-Apps erset­zen in Zukun­ft die Ver­wal­tung Dein­er dig­i­tal­en Unter­hal­tungsme­di­en. Wichtig zu wis­sen ist in jedem Fall, dass Deine über Jahre hin­weg gesam­melten Dateien nicht ein­fach so ver­schwinden. Hier kom­men die Antworten auf die wichtig­sten Fra­gen.

Welche Geräte sind von der Änderung betroffen?

Stand jet­zt sieht es so aus, dass die Verän­derun­gen zunächst nur auf Rech­n­ern mit macOS 10.15 Catali­na greifen. Alle älteren Ver­sio­nen des Betrieb­ssys­tems haben wie gewohnt Zugriff auf das iTunes. Auch als Win­dows-Nutzer bist Du von der Änderung noch nicht betrof­fen.

Was geschieht mit Songs und Co. in Deiner Mediathek?

Du kannst beruhigt sein. Wie bere­its erwäh­nt, gehen Deine über iTunes gekauften und importierten Inhalte nicht ver­loren. Alle Songs ste­hen dann in der Apple-Musik-App zur Ver­fü­gung. Eben­so ver­hält es sich bei nor­malen und intel­li­gen­ten Wieder­ga­belis­ten.

Video: Youtube / CNBC Television

Bleibt der iTunes Store als solcher erhalten?

Zunächst ja. Du kannst ihn weit­er­hin auf Mac, PC, iOS und Apple TV in gewohn­ter Form nutzen. Als Mac-Nutzer find­est Du ihn in der Musik-App. Auch Dein vorhan­denes Store-Guthaben sowie iTunes-Gutscheinkarten kannst Du weit­er benutzen.

Wie erhalte ich Zugriff auf Filme und Serien?

Um Deine Lieblings­filme und -serien zu schauen, musst Du ab Herb­st die TV-App öff­nen. Das prak­tis­che an der Anwen­dung ist, dass Du neue Pro­grammkanäle oder Dritt­di­en­ste wie beispiel­sweise Sky-Tick­et inte­gri­eren kannst. Selb­stver­ständlich find­est Du auch Deine früher getätigten Käufe dort.

Wo finde ich meine Hörbücher und Podcasts?

Ste­ht Dir der Sinn nach infor­ma­tivem Plausch, nutze die Pod­cast-App. Dort lan­den sämtliche abon­nierte Audiosendun­gen sowie Audiore­porta­gen. Hast Du ein Mac­Book, find­est Du alle Deine Hör­büch­er in der Books-App.

Diese iTunes-Funktionen ändern sich

  • Zunächst sind nur Rech­n­er mit der Betrieb­ssys­temver­sion macOS 10.15 Catali­na von der Auf­s­plit­tung von iTunes betrof­fen.
  • Deine Musik bleibt erhal­ten, die Dateien ver­wal­tung erfol­gt nun über die Music-App.
  • Den iTunes Store kannst Du eben­falls in gewohn­ter Manier nutzen.
  • Deine Filme und Serien find­est Du kün­ftig in der TV-App.
  • Hör­büch­er und Pod­casts lan­den in der Pod­cast-App.

Wofür nutzt Du iTunes? Bevorzugt für Filme oder Musik? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren