LG OLED Flex LX3 auf der IFA 2022
© Messe Berlin GmbH

IFA 2022: Das sind unsere Computing- und Hardware-Highlights der Elektronikmesse

Die inter­na­tionale Funkausstel­lung, kurz IFA, fand 2022 wieder vor Ort statt. Während der fün­ftägi­gen Elek­tron­ikmesse haben zahlre­iche Austeller eine Vielzahl an Neuheit­en präsen­tiert. Wir waren dort und ver­rat­en Dir unsere Com­put­ing-High­lights der IFA 2022.

Nur eine Woche nach­dem wir uns auf der Gamescom die neuesten Spiele-High­lights angeschaut haben, führte unser Weg nach Berlin. Dort haben wir uns auf der IFA unter anderem im Bere­ich Com­put­ing und Gam­ing umgeschaut und ver­rat­en Dir, auf welche High­lights Du Dich in den kom­menden Wochen und Monat­en freuen kannst.

IFA Flagge vor blauem Himmerl

Auf welche High­lights der IFA 2022 bist Du beson­ders ges­pan­nt? — Bild: © Messe Berlin GmbH

Faltbare Laptops: Große Displays in kompaktem Faltformat

Falt­bare Smart­phones, wie das Galaxy Z Fold4 oder das Galaxy Z Flip4 von Sam­sung, beweisen, wie gut die Fold­able-Tech­nik bere­its im kleinen For­mat funk­tion­iert. Bei der IFA haben nun gle­ich zwei Com­put­ing-Gigan­ten falt­bare Lap­tops vorgestellt.

Leno­vo hat zwar bere­its 2020 mit dem ThinkPad X1 Fold den ersten falt­baren Lap­top über­haupt vorgestellt, nun fol­gt mit dem 2022er-Mod­ell ein Lap­top mit OLED-Dis­play und ein­er Bild­schir­m­größe von 16,3 Zoll. Das wird nur von ASUS übertrof­fen, die im Rah­men eines Presse-Events vor dem IFA-Start, das Zen­Book 17 Fold OLED vorgestellt haben. Mit ein­er stolzen Größe von 17 Zoll gehört das Dis­play zu den größeren. Das Zen­Book lässt sich sowohl mit ein­er mit­geliefer­ten Blue­tooth-Tas­tatur bedi­enen, als auch als reines Tablet oder als Work­sta­tion.

Mit einem Preis von rund 3.700 Euro ist das Zen­Book 17 Fold OLED allerd­ings kein Schnäp­pchen. Mit knapp 3.000 Euro ist aber auch das X1 Fold (2022) nichts für den kleinen Geld­beu­tel. Bei­de Lap­tops erscheinen noch in diesem Jahr.

Curved ist zurück und das sogar flexibel

Curved-TVs hat­ten vor eini­gen Jahren ihre Hochzeit und sind zwis­chen­zeitlich etwas in den Hin­ter­grund ger­at­en. Der süd­ko­re­anis­che Tech-Konz­ern LG bringt nun zur IFA eine erstaunliche Neuheit: Einen 42 Zoll großen OLED-TV namens OLED Flex LX3, bei dem Du die Krüm­mung in Fünf-Prozent-Schrit­ten ein­stellen kannst. Das geht sowohl direkt am Gerät als auch per Fernbe­di­enung. Die Krüm­mungs-Funk­tion haben wir während ein­er Ses­sion mit „Forza Hori­zon 5“ aus­giebig getestet. Sowohl die drei einge­spe­icherten Vor­e­in­stel­lun­gen, 0 Prozent, 50 Prozent und 100 Prozent Biegung als auch das Fein­tun­ing hat uns fasziniert. Dabei ist das Gerät, dank Nvidia G-Sync und AMD FreeSync, auch für PC-Gamer:innen inter­es­sant.

Neben dem Odyssey Gam­ing Mon­i­tor Ark war Sam­sung auch mit Home-Enter­tain­ment und nach­halti­gen Inno­va­tio­nen am Start. — Bild: © Messe Berlin GmbH

Falls Du gerne weit­er­hin auf einen reinen Curved-Mon­i­tor set­zt, hat Sam­sung eine span­nende Neuheit im Gepäck: den 55 Zoll großen Odyssey Gam­ing Mon­i­tor Ark. Dieses Mon­i­tor-Mon­strum kannst Du sowohl hochkant als auch im Quer­for­mat nutzen und dank Mul­ti-View mehrere Con­tent-Quellen auf dem Dis­play darstellen. Uns hat die schiere Größe und der prak­tis­che Gam­ing-Hub über­rascht: Durch die inte­gri­erten Stream­ing-Plat­tform kannst Du direkt auf Gam­ing-Bib­lio­theken von Xbox, Google Sta­dia und Co. zugreifen.

Gaming- und Office-Notebooks mit ordentlich Power

Ein biss­chen Tip­pen hier, ein wenig Sur­fen da. Die meis­ten Lap­tops kriegen das mit­tler­weile geschmei­dig hin. In Bezug auf aufwendi­ge Bild- und Videobear­beitung­spro­gramme oder Gam­ing braucht Dein Lap­top aber so richtig viel Pow­er. Uns ist bei der IFA aufge­fall­en, dass auch diese kraftvollen Geräte immer kom­pak­ter wer­den. ASUS zeigt mit der 2022er-Ver­sion des ROG Flow Z13 ein Tablet, dass einen voll­w­er­ti­gen Gam­ing-Lap­top erset­zen will. Dank mobilem Grafik-Boost, also ein­er zusät­zlichen, exter­nen Grafikkarte, kann der 1,1kg leichte Zwerg sog­ar noch mehr Per­for­mance liefern. Aber auch ohne die Extra-GPU macht das Tablet mit abnehm­bar­er Full­size-Tas­tatur, ein­er per­for­man­ten CPU, einem 120 Hz Dis­play und stark­er Lüf­tung bei wenig Dez­i­bel auf uns einen kraftvollen Gam­ing-Ein­druck.

Im Bere­ich Office-Lap­tops ist uns das neue Huawei Mate­book X Pro ins Auge gefall­en. 14,2 Zoll groß, dank Intel Core i1-1195G7 Prozes­sor und 16 Giga­byte RAM flink wie ein Wiesel, haben uns bei diesem Note­book beson­ders die flex­i­blen Ein­satz- und Kop­plungsmöglichkeit­en mit anderen Huawei-Geräten fasziniert. Das geht mit der Super Device-Funk­tion, die Deine Devices per Drag-and-Drop miteinan­der verbindet.

Während das Huawei Mate­Book Pro für 2.199 Euro ab sofort erhältlich ist, bekommst Du das ROG Flow Z13 bere­its ab 1.799 Euro, allerd­ings ohne den exter­nen Grafik-Dock.

Du bist immer inter­essiert an den neuesten Tech­nik-Trends? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welche Neuheit Dich jüngst über­rascht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren