© 2022 8th Wall Inc. Kia. David&Goliath. 14Four.All Rights Reserved.
Ein Hologramm-Patient wird von zwei Medizin-Studierenden in einem Behandlungszimmer untersucht

8th Wall: Erlebe immersive Web-AR-Erfahrungen mit Deinem Smartphone

Mit 8th Wall, ein­er Plat­tform für immer­sive Web-AR-Erfahrun­gen, ver­wan­delst Du Deine Umge­bung beispiel­sweise zum Muse­um, zur Rennstrecke oder zur Umk­lei­dek­abine. Um die Erfahrun­gen selb­st zu erleben, brauchst Du bloß Dein Smart­phone.

Würdest Du gerne mal die Sphinx in Aug­ment­ed Real­i­ty (AR) ent­deck­en? Dies ist nur eine von inzwis­chen über 50.000 AR-Erfahrun­gen, die Dir auf 8th Wall zur Ver­fü­gung ste­hen und einen Vorgeschmack auf das Meta­verse geben. Was es alles zu ent­deck­en gibt, wie Du die immer­siv­en Web-AR-Erfahrun­gen selb­st erleb­st und was für die Zukun­ft geplant ist, erfährst Du jet­zt.

Web statt App: So einfach kannst Du in 8th-Wall-Erfahrungen eintauchen

Das New York­er Met-Muse­um lässt Dich die Sphinx in AR ent­deck­en, und zwar far­ben­froh. Die Chro­ma-Ausstel­lung find­et näm­lich nicht nur im Muse­um in der Fifth Avenue in Man­hat­tan statt, son­dern auch in AR. Besuche ein­fach chroma.metmuseum.org mit Deinem Smart­phone und starte die immer­sive Web-AR-Erfahrung.

Genau­so funk­tion­ieren auch alle weit­eren Erfahrun­gen, die mit 8th Wall entwick­elt wur­den. Scanne in der echt­en Welt ein­fach einen QR-Code oder suche die entsprechende Web­seite mit Deinem Smart­phone auf und schon startet die Web-AR-Erfahrung. Du benötigst keine sep­a­rate App.

Welche Web-AR-Erfahrungen gibt es auf 8th Wall?

Die Auswahl an immer­siv­en Web-AR-Erfahrun­gen auf 8th Wall ist riesig. Zum Glück sind sie in 15 Kat­e­gorien eingeteilt, sodass Du über­sichtlich stöbern kannst. Gestalte zum Beispiel Deinen eige­nen Dune-Avatar, lass Musik zum Leben erwachen, beg­ib Dich zur virtuellen Klei­der-Anprobe oder navigiere ein AR-Schiff durch Deine Umge­bung. Von Unter­hal­tung über Zeit­geschichte und Sport bis zu Gam­ing, Musik, Essen und Beau­ty gibt es auf 8th Wall schon jet­zt zahlre­iche Web-AR-Erfahrun­gen, die Du sofort mit Deinem Smart­phone starten und erleben kannst.

8th Wall: Ein wichtiges Werkzeug für das Metaverse?

8th Wall gehört inzwis­chen zum Unternehmen Niantic, das unter anderem die AR-Games Ingress, Poké­mon Go und zulet­zt Pik­min Bloom entwick­elt hat und somit auf langjährige AR-Erfahrung zurück­blickt. Bere­its im Novem­ber ver­gan­genen Jahres startete Niantic eine eigene Entwick­lungs-Plat­tform namens Light­ship, um web­basierte AR-Erfahrun­gen zu entwick­eln. Im März dieses Jahres wurde 8th Wall als Teil von Niantic Light­ship über­nom­men, soll aber eine eigen­ständi­ge Plat­tform bleiben und mehr Lightship-Entwickler:innen dabei helfen, ihre Visio­nen für das Meta­verse noch bess­er umzuset­zen.

Bist Du schon in immer­sive Web-AR-Erfahrun­gen von 8th Wall einge­taucht? Erzähl uns von Deinen Erleb­nis­sen in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren