© TM & © Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved.
pumuckl florian
Tanja Wedhorn und Benjamin Grüter
:

Halloween-Filme für Kinder: Gruselspaß für die ganze Familie

Im gruselig­sten Monat des Jahres wer­den nicht nur Erwach­sene mit harten Hor­rorstreifen ver­sorgt, auch die Kleinen kön­nen mit geeigneten Hal­loween-Fil­men für Kinder einen schau­rig-schö­nen Spaß haben. Du suchst nach Unter­hal­tung für Dich und Deine Lieb­sten? Hier haben wir sieben empfehlenswerte Gru­selfilme für Kinder, die der ganzen Fam­i­lie gefall­en.

Neben viel Humor und warmherzi­gen Geschicht­en gibt es in Hal­loween-Fil­men für Kinder auch immer wieder Schreck­mo­mente und milden Grusel. Denn auch Kinder mögen Mon­ster, Geis­ter und Unheim­lich­es – allerd­ings in verträglichen Dosen, die keine Alb­träume her­vor­rufen: Diese Streifen garantieren Gruselspaß für die ganze Fam­i­lie.

Ein Hin­weis an die Eltern: Bis auf die let­zten zwei Filme in dieser Liste sind alle Titel von der FSK in Deutsch­land ab sechs Jahren freigegeben und kön­nen somit bedenken­los von Kindern geschaut wer­den. „Franken­wee­nie“ und „Para­Nor­man“ sind ab zwölf Jahren zu empfehlen – also für die etwas Älteren.

1) Hotel Transsilvanien 3 – Ein Monster Urlaub: Monströse Familie in Ferienstimmung (2018)

Im drit­ten Teil der „Hotel Transsilvanien“-Reihe geht die Men­sch-Mon­ster-Groß­fam­i­lie um Mavis (deutsche Stimme: Jan­i­na Uhse), ihren men­schlichen Ehe­mann John­ny (Sebas­t­ian Schulz) und Papa Drac­u­la (Rick Kavan­ian) auf eine lux­u­riöse Kreuz­fahrt.

Auf dem Luxu­slin­er Lega­cy wollen sie – samt ihrer Monster-Freund:innen – einen gemütlichen Urlaub ver­brin­gen. Was jedoch nie­mand der Mitreisenden ahnt: Schiff­skapitänin Eric­ka (Anke Engelke) ist die Urenke­lin von Drac­u­las Erzfeind, dem berüchtigten Vam­pir­jäger Abra­ham Van Hels­ing (Axel Lut­ter) und soll ihrem Urgroß­vater helfen, die Mon­ster an Bord der Lega­cy und ganz beson­ders Drac­u­la zur Strecke zu brin­gen. Pikant dabei: Als Drac­u­la zum ersten Mal ein Auge auf die blonde Eric­ka wirft, macht es sofort „Tsching“. Für den Fürsten der Fin­ster­n­is ist es Liebe auf den ersten Blick.

In Hotel Transsil­vanien 3 schaf­fen es die Filmemach­er um Regis­seur Gen­ndy Tar­takovsky müh­e­los, an die bei­den erfol­gre­ichen und beliebten Vorgänger anzuschließen. Gag-Dichte und Tem­po liegen durchgängig hoch und jedes einzelne Mon­ster bekommt seine ganz eige­nen Momente und Witze spendiert. Und die Ani­ma­tio­nen kön­nen sich ein­fach sehen lassen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

2) Casper: Ein sympathischer Geist spukt umher (1995)

Teenagerin Kat (Christi­na Ric­ci) hat es nicht leicht: Gemein­sam mit ihrem Vater James (Bill Pull­man) reist sie ständig umher und hat kein festes Zuhause. James ist näm­lich als „Spuk­ther­a­peut“ Dr. Har­vey Experte für das Para­nor­male. Ihr neuester Auf­trag: In einem ver­lasse­nen alten Haus in Maine spukt es und Dr. Har­vey soll das Anwe­sen von den Geis­tern befreien.

Bei den Erschei­n­un­gen han­delt es sich um das liebenswerte Gespenst Casper und die weniger fre­undlichen Geis­ter-Onkel Stretch, Stinkie und Fat­so. Der gute Geist Casper ist eigentlich nur auf der Suche nach Freund:innen. Bish­er hat­ten alle Men­schen, denen er sich offen­bart hat, aber Angst vor ihm – doch Kat ist anders.

Die lustig-sym­pa­this­che Gruselkomödie „Casper“ von Regis­seur Brad Sil­ber­ling ist Kinderun­ter­hal­tung im besten Sinne und fühlt sich stel­len­weise an wie ein Märchen. Beson­ders die bei­den Haupt­fig­uren überzeu­gen voll: Christi­na Ric­ci ist spätestens seit den bei­den Hits „Die Addams Fam­i­ly“ von 1991 und Nach­fol­ger „Die Addams Fam­i­ly in ver­rück­ter Tra­di­tion“ von 1993 zum Star aufgestiegen. Und der fre­undliche Geist Casper ist in der Filmgeschichte die allererste com­put­er­gener­ierte Haupt­fig­ur – ein echter Meilen­stein. Ein Grund mehr, sich den Filmk­las­sik­er Casper heutzu­tage noch ein­mal anzuschauen.

3) Corpse Bride – Hochzeit mit einer Leiche: Gruselfilm für Kinder und Erwachsene (2005)

„Corpse Bride – Hochzeit mit ein­er Leiche“ ist der erste von sage und schreibe drei Tim Bur­ton-Fil­men in dieser Liste. Im düster-roman­tis­chen Ani­ma­tions-Fan­ta­sy-Grusel ver­mas­selt der schüchterne Vic­tor zunächst die Probe der eige­nen Hochzeit mit Braut Vic­to­ria. Um es am Tag darauf bess­er hinzubekom­men, geht er zum Üben in den Wald. Dort erscheint Leichen­braut Emi­ly und behauptet, seine Frau zu sein. Vic­tor wird in das Land der Toten ver­schleppt, und ver­sucht von dort aus, zu sein­er Ver­lobten zurück­zukehren, um doch noch zu heirat­en.

Das Stop-Motion-Meis­ter­w­erk Corpse Bride gehört für uns defin­i­tiv auf die Liste der besten Hal­loween-Filme für Kinder. Eine Beschrei­bung wird Tim Bur­tons fan­tasiere­ich­er Vision schlicht nicht gerecht. Bur­ton vere­int in Corpse Bride eine makabre Geis­ter­sto­ry, berauschende Bilder und seine gewohnte dun­kle Emo­tion­al­ität.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

4) Coraline: Ausflug in eine unheimliche Parallelwelt (2009)

Der vierte Tipp auf unser­er Top-List der besten Hal­loween-Filme für Kinder ent­führt Dich und Deine Kleinen in eine unheim­liche Par­al­lel­welt. In „Cora­line“ fühlt sich die junge Titel­heldin von ihren Eltern ver­nach­läs­sigt. Als das neugierige Mäd­chen ihr neues Zuhause auf eigene Faust erkun­det, gelangt sie in den Besitz ein­er Puppe, die aussieht wie sie selb­st, nur mit Knöpfen statt Augen.

Die Puppe weist Cora­line den Weg in eine andere Welt, in der es eine Par­al­lel­welt-Ver­sion ihrer Eltern gibt. Hier kocht ihre „andere“ Mut­ter für sie und ihr „ander­er“ Vater ist ganz für sie da. Im Gegen­satz zur echt­en Welt haben die Per­so­n­en dort allerd­ings statt Augäpfeln Knopf-Augen. Cora­line macht das zunächst nichts aus, doch dann bietet ihr ihre andere Mut­ter an, für immer dort zu bleiben …

Der schau­rig-schöne Hal­loween-Film für Kinder von „The Night­mare Before Christmas“-Regisseur Hen­ry Selick begeis­tert uns auf ganz­er Lin­ie. Beson­ders Haupt­fig­ur Cora­line gibt ein echt­es Vor­bild für Her­anwach­sende ab. Denn sie ist schlau, humor­voll, mutig und gle­ichzeit­ig nicht nur eindi­men­sion­al.

5) The Nightmare Before Christmas: Das Feiertagsmärchen unter den Halloween-Filmen für Kinder (1993)

Im mor­biden Märchen The Night­mare Before Christ­mas wird die Fan­tasiewelt Hal­loween­town von Geis­tern, Mumien, Zom­bies, Vam­piren und vie­len anderen Arten von Mon­stern bevölk­ert. Die Schreck­gestal­ten sor­gen jedes Jahr aufs Neue für den entsprechen­den Grusel zu Hal­loween.

Jack Skelling­ton ist ihr Anführer und der Ober­grusler, doch den Kür­biskönig selb­st ödet die Rou­tine und ewige Wieder­hol­ung von Hal­loween an. Durch Zufall stolpert Jack in die benach­barte Wei­h­nachtswelt und hat eine bril­lante Idee: In Zukun­ft wird Hal­loween­town auch Wei­h­nacht­en aus­richt­en. Jack kid­nappt kurz­er­hand den Wei­h­nachts­mann und bringt den Kindern selb­st Geschenke. Die lösen jedoch keine Freude, son­dern Angst und Schreck­en aus.

Der düstere Stop-Motion-Ani­ma­tions­film „The Night­mare Before Christ­mas“ entstammt der Fan­tasie Tim Bur­tons, der die Idee zur Musi­cal-Komödie hat­te. Regis­seur Hen­ry Selick kom­biniert Bur­tons schräge Fig­uren und unglaublichen Ideen­re­ich­tum mit bril­lanten Songs von Kom­pon­ist Dan­ny Elf­man (vier­mal für den Oscar nominiert) und liebevoller, handgemachter Ani­ma­tion. So entste­ht eine Art mak­aber-groteske Ver­sion eines Dis­ney-Musi­cals. Der Humor in „The Night­mare Before Christ­mas“ richtet sich zwar ten­den­ziell eher an Erwach­sene, doch auch Kinder wer­den hier auf ihre Kosten kom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

6) Frankenweenie: Friedhof der Kuscheltiere light (2012)

In Tim Bur­tons ani­miert­er Hor­rorkomödie Franken­wee­nie beklagt der Schüler Vic­tor Franken­stein den Tod seines geliebten Hun­des Sparky. Der wurde beim Spie­len von einem Auto über­fahren. In tiefer Trauer führt der aufgeweck­te Vic­tor Exper­i­mente durch und holt Sparky in seinem Labor wieder zurück ins Leben.

Als Vic­tors Klassenkam­er­ad Edgar davon Wind bekommt, rea­n­imieren die bei­den dessen toten Gold­fisch, der allerd­ings dabei unsicht­bar wird. Später erweck­en die Kinder aus Vic­tors Klasse immer mehr tote Haustiere, doch die Rück­kehrer sind böse und zer­stören die Stadt New Hol­land.

Für den in Schwarz-Weiß gehal­te­nen Franken­wee­nie dient Mary Shel­leys Franken­stein als Vor­bild und Bezugspunkt. Regis­seur Tim Bur­ton ist mit der ani­mierten Hor­rorkomödie schon zum drit­ten Mal in dieser Liste vertreten. Der fan­tasievolle Filmemach­er machte mit dem 3D-Stop-Motion-Spaß aus seinem eige­nen 1984er-Kurz­film gle­ichen Titels einen abend­fül­len­den Spielfilm.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

7) ParaNorman: Spuk-Spektakel mit jugendlichen Außenseitern (2012)

Im 3D-Stop-Motion-Ani­ma­tions­film Para­Nor­man ist der elfjährige Nor­man in der Lage, Geis­ter wahrzunehmen und sich mit ihnen zu unter­hal­ten. Doch nur Nor­mans übergewichtiger bester Fre­und Neil und sein exzen­trisch­er Onkel Mr. Pren­derghast glauben ihm. An der Schule sind Nor­man und Neil ständi­gen Drangsalierun­gen aus­ge­set­zt, auch zuhause läuft es nicht bess­er. Eines Tages warnt Mr. Pren­derghast Nor­man vor ein­er Katas­tro­phe, die über die kleine Stadt Blithe Hol­low here­in­brechen wird. Und tat­säch­lich klet­tern Zom­bies aus den Fried­hof­s­gräbern. Kann Nor­man sie aufhal­ten?

Para­Nor­man ist wie Franken­wee­nie ein Hal­loween-Film für ältere Kinder. In Deutsch­land hat die FSK die Hor­rorkomödie ab 12 Jahren freigegeben. Neben der Geis­ter- und Zom­bie-Sto­ry geht es in Para­Nor­man auch um jugendliche Außen­seit­er: Die Rüpel an der Schule rufen die Haupt­fig­ur abfäl­lig „AbNor­man“. Zuhause lei­det der Junge unter Cheer­leader-Schwest­er Court­ney, einem wan­del­nden High­school-Klis­chee.

Film-Fans wer­den beson­ders vom visuellen Ein­fall­sre­ich­tum und der Detail­ver­liebtheit der Co-Regis­seure Sam Fell und Chris But­ler begeis­tert sein. In dieser Hin­sicht reicht Para­Nor­man für uns ein­deutig an Ani­ma­tions­film-Meis­ter­w­erke wie „Rata­touille“ und „Find­et Nemo“ her­an.

Halloween-Filme für Kinder bei GigaTV

Mit GigaTV genießt Du beste Unter­hal­tung und eine riesige Pro­gram­mvielfalt –  das ganze Jahr. Für den kindgerecht­en Gruselspaß an Hal­loween ist mit der TV-Plat­tform von Voda­fone gesorgt: Unter der Kat­e­gorie „Hal­loween für Kinder“ find­est Du ab sofort eine große Auswahl an Fil­men. Darunter zum Beispiel:

  • Corpse Bride – Hochzeit mit ein­er Leiche (2005)
  • Die Addams Fam­i­ly (2019)
  • Die Addams Fam­i­ly 2 (2021)
  • Die kleine Hexe (2018)
  • Hap­py Fam­i­ly (2017)
  • Hap­py Fam­i­ly 2 (2021)
  • Hex­en Hex­en (2020)
  • Hotel Transsil­vanien (2012)
  • Hotel Transsil­vanien 2 (2015)
  • Hotel Transsil­vanien 4 – Eine Mon­ster Ver­wand­lung (2022)
  • Scoo­by! Voll ver­wedelt (2020)
  • The Night­mare Before Christ­mas (1993)

Falls Du von diesem Ange­bot noch nicht gehört hast, schau am besten hier bei unser­er Über­sicht vor­bei – dort find­est Du alle Infos.

Welche Hal­loween-Filme für Kinder kannst Du empfehlen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Das könnte Dich auch interessieren