Ein Gamer beim Zocken auf der Xbox One
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Xbox One: Bald mit Nicht-stören-Funktion und Erfolgesystem-Update

Das Zock­en auf der Xbox One macht riesi­gen Spaß. Wenn Du über ein Xbox Live Gold-Abo ver­fügst, hast Du sich­er jede Menge Fre­unde online gefun­den und schal­test am laufend­en Band Erfolge frei. In genau diesen Bere­ichen will Microsoft jet­zt für weit­ere Verbesserun­gen sor­gen: So kannst Du Dich mith­il­fe der „Bitte nicht stören”-Funktion voll und ganz aufs Gam­ing konzen­tri­eren. Auch bevorste­hende und bere­its freigeschal­tete Erfolge hast Du dem­nächst deut­lich leichter im Blick.

Ist Dir das auch schon passiert? Mit­ten im Kampfgetüm­mel bei Call of Duty oder auf der Ziel­ger­aden bei Forza Motor­sport 7 kommt plöt­zlich eine Chatan­frage here­in. Du musst sie zwar nicht sofort beant­worten – trotz­dem richtet sich Deine Aufmerk­samkeit für den Bruchteil ein­er Sekunde auf die einge­hende Nachricht oder Anfrage. Das kann bei action­ge­lade­nen Spie­len schon mal den Unter­schied zwis­chen Sieg und Nieder­lage aus­machen. Wie gut, dass Du diese Benachrich­ti­gun­gen dem­nächst vorüberge­hend aus­blenden kannst.

So funktioniert der geplante „Bitte nicht stören”-Modus

Kaum etwas ist stören­der, als wenn Du mit­ten im Spielgeschehen plöt­zlich eine Nachrich­t­e­nan­frage bekommst. In Kürze kannst Du anderen Gamern über den Online-Sta­tus „Bitte nicht stören” mit­teilen, dass Du grade nicht fürs unter­halt­same Plaud­ern zur Ver­fü­gung stehst. Auch Anfra­gen für andere Spiele wer­den so unter­drückt. Auf anderen Plat­tfor­men wie Steam ist eine solche Funk­tion schon lange ver­füg­bar – die Xbox One legt jet­zt endlich nach.

Diese Änderungen bei den Erfolgen erwarten Dich

Im soge­nan­nten Alpha-Ring der Xbox Insid­ers wurde außer­dem ein weit­eres Fea­ture vorgestellt: So sorgt eine spielüber­greifende Auf­stel­lung dem­nächst dafür, dass Du sehen kannst, wann und wo die näch­sten „Erfolge” zu holen sind. Auch das Gamer­score-Sys­tem soll erweit­ert wer­den. So sollen spezielle Loot-Box­en als Beloh­nung für die Erfül­lung von Spielauf­gaben erweit­erte Anpas­sungsmöglichkeit­en für Deinen Avatar und zusät­zliche Erfahrungspunk­te freis­chal­ten können.

Wirst Du häu­fig beim Spie­len durch Chatan­fra­gen gestört? Wie hoch ist Dein Gamer­score inzwis­chen? Ver­rate es uns gern in den Kommentaren.

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