Dschungel in Afrika - Tarzan-VR-Spiel wird entwickelt
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Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

Tarzan-VR-Spiel: Schwinge Dich als Herr der Affen durch den virtuellen Dschungel

Er ist eine Ikone der Pop­kul­tur. Kaum eine andere Fig­ur wird so sehr mit dem Dschun­gel ver­bun­den wie Tarzan. Und nach Büch­ern, Fil­men und Musi­cals bekommt er jet­zt sein offizielles Vir­tu­al Real­i­ty-Spiel: Tarzan VR.

Die San Diego Com­ic-Con 2019 bot zahlre­iche High­lights. So wurde etwa die kom­plette Phase 4 des Mar­vel Cin­e­mat­ic Uni­verse angekündigt. Und erste Bilder zum neuen Tarzan-VR-Spiel gezeigt, das auf dem gle­ich­nami­gen Helden des Kul­tau­toren Edgar Rice Bour­roughs basiert. Dieses Game ver­spricht jede Menge Dschungelaction!

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Tarzan-VR-Spiel: Ich Spieler, Du Jane

In Tarzan VR schlüpf­st Du in die Rolle des Titel­helden Tarzan. Von Affen im Dschun­gel großge­zo­gen, beschützt Du Deine Fam­i­lie nun. Und Deine große Liebe: Jane Porter.

Entwick­elt wird das Tarzan-VR-Spiel von den Stonepunk Stu­dios, pub­liziert von Fun Train. Angekündigt sind zunächst fünf Teile für die Gamerei­he. Jane wird ent­führt. Du musst sie ret­ten. Dabei schwingst Du Dich, dank VR-Brille und Con­trollern, von Liane zu Liane durch den Dschun­gel. Oder Du schwimmst. Oder Du klet­terst. In Tarzan VR sollst Du näm­lich eine vielfältige Spielumge­bung mit ver­schiede­nen Arealen ent­deck­en kön­nen. Vorstell­bar sind also Berg­land­schaften, Flüsse und anderes unwegsames Dschun­gel-Gelände. Dabei kannst Du, laut offizieller Steam-Seite, übri­gens auch auf Dschun­gel­be­wohn­ern reiten.

Neben der zahlre­ichen Fort­be­we­gungsmöglichkeit­en bietet Dir das Tarzan-VR-Spiel auch ein Kampf­sys­tem. Laut Pub­lish­er ste­ht Dir in Auseinan­der­set­zun­gen eine Auswahl spezieller Dschun­gelfähigkeit­en zur Ver­fü­gung. Neben Deinen Fäusten benutzt Du dabei auch Items wie Bogen und Axt. Und während Dein­er Aben­teuer kannst Du übri­gens den ikonis­chen Tarzan-Schrei ausstoßen.

Auf der offiziellen Web­site zu Tarzan VR ver­sprechen erste Bilder eine detail­lierte Comic­grafik mit kräfti­gen Far­ben. Ein genaues Veröf­fentlichungs­da­tum ste­ht noch aus. Nach aktuellem Stand kannst Du aber noch in diesem Jahr durch den Dschun­gel schwin­gen, auf Dein­er Ocu­lus Rift (S), HTC Vive, PSVR und Valve Index.

Slipstreaming: Das Zaubermittel gegen Motion Sickness

Manchen Men­schen wird in virtuellen Wel­ten beim Spie­len etwas mul­mig. Das nen­nt sich Visu­al Induced Motion Sick­ness (VIMS) und hängt, grob gesagt, mit der Dif­ferenz zwis­chen virtueller und echter Bewe­gung zusam­men. Denn in der VR rennst Du, im echt­en Leben sitzt oder stehst Du.

Slip­stream­ing wie bei dem Titel Storm­land kön­nte die Antwort der Spieleen­twick­ler. Im Tarzan-VR-Spiel bewegst Du Dich in der virtuellen Real­ität in fließen­den Bewe­gungsabläufen fort, zum Beispiel schwin­gend an Lia­nen. Das ist auf den ersten Blick natür­lich auch eine ganzkör­per­liche Art der Fort­be­we­gung, lässt sich im Spiel aber auf die reale Bewe­gung der Arme reduzieren. Fol­glich ist das Gehirn weniger ver­wirrt, wenn Du visuell an Lia­nen durch den Dschun­gel eilst, in der realen Welt aber lediglich auf der Couch verweilst.

Fun Train und Stonepunk: Die Macher hinter Tarzan VR

An den Aben­teuern des Dschun­gelkönigs schnitzten zwei Namen, die man in der VR-Branche dur­chaus kennt:

Entwick­ler von Tarzan VR ist Stonepunk. Das Stu­dio hat sich seine Lor­beeren mit dem Ocu­lus-Rift-Titel Pri­mor­dian ver­di­ent. Das Spiel fiel vor allem durch seine ansprechende Grafik und seinen Open-World-Charak­ter auf.

Als Pub­lish­er hat sich Fun Train ins Boot gewor­fen. Das Team hat zulet­zt schon eine andere Ikone der Pop­kul­tur ange­fasst und mit The Exor­cist: Legion VR einen Episo­den­hor­ror veröf­fentlicht, der auf dem berühmten Film­fran­chise basiert und eben­falls mit Lob über­schüt­tet wurde.

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Tarzan: Ursprung des Herren der Affen

Tarzan erblickt das Licht der Welt 1912 in der Geschichte Tarzan und die Affen. Geboren als John Clay­ton, Lord Greystoke wird er nach einem ver­heeren­den Flugzeu­gunglück als Waise von einem Affen­stamm adop­tiert, den Man­gani. In ihrer (fik­tiv­en) Sprache nen­nen sie ihn Tarzan, weiße Haut.

Die 24 Büch­er von Unter­hal­tungslit­er­at Edgar Rice Bur­roughs behan­deln sein Leben im afrikanis­chen Dschun­gel, die Liebe zu Jane Porter, der Tochter eines Forsch­ers, und seine Rück­kehr in den britis­chen Adel sowie die Flucht vor diesem.

Wenn Du übri­gens wis­sen willst, wie uns die Natur auf tech­nis­ch­er Ebene bee­in­flusst, wirf einen Blick in unseren Artikel Robot­er aus dem Tier­re­ich.

VR-Game, Musi­cal, Buch: Woher kennst Du Tarzan? Und welch­er Roman­held hat noch ein eigenes VR-Game ver­di­ent? Wir freuen uns auf Deine Ideen in den Kommentaren!

 

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