Der neue PS VR-Controller von Sony in Kugelform.
Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab

PS VR-Controller für die PS5: Sony verrät neue Details und zeigt erste Bilder

Auf der PlaySta­tion 5 (PS5) wirst Du Vir­tu­al Real­i­ty (VR) bald mit einem neuar­ti­gen Con­troller erleben kön­nen. Sony hat näm­lich den PS VR-Con­troller präsen­tiert und erste Bilder der bei­den Eingabegeräte veröf­fentlicht.

Wie möchte Sony Deine VR-Erleb­nisse möglichst immer­siv gestal­ten und welche Fea­tures wird der PS VR-Con­troller dafür spendiert bekom­men? Das und alle wichti­gen Infos, die bere­its zum neuen Con­troller bekan­nt sind, erfährst Du jet­zt.

So sieht der neue PS VR-Controller aus

Die Form des PS VR-Con­trollers deutet jew­eils eine Kugel an, die Du mit Deinen Hän­den aus­füllst. Mit den bish­eri­gen Move-Con­trollern für die PS hat das Design also nichts mehr gemein. Stattdessen brauchst Du pro Hand einen PS VR-Con­troller, denn auch die Tas­ten, Sticks und Trig­ger sind aufgeteilt. Sony ver­rät im eige­nen Blog, dass der Con­troller sich in jed­er Hand – ob klein oder groß – bequem anfühlen soll. Dafür habe der Konz­ern ergonomis­che Tests durchge­führt. Auch Erken­nt­nisse aus der Ver­wen­dung der schon erhältlichen PlaySta­tion-Con­troller wur­den mit ein­be­zo­gen.

Zwei Hände stecken in den neuen kugelförmigen PS VR-Controller-Sticks von Sony.

Der kom­mende PS VR-Con­troller soll gut in jed­er Hand liegen.

Im Blog ver­rät Sony, dass mit dem VR-Con­troller außer­dem ein neues Head­set kom­men soll.

Adaptive Trigger, haptisches Feedback und mehr

Wenn Du ein­mal einen Dualsense-Con­troller der PS5 in den Hän­den hat­test, dann weißt Du schon, wie sich adap­tive Trig­ger anfühlen. Sie geben in Games aktions­be­d­ingt einen Wider­stand. Wenn Du zum Beispiel einen Bogen spannst, um einen Pfeil abzuschießen, dann spürst Du den Wider­stand am Con­troller. Und ähn­liche Trig­ger hat der neue PS VR-Con­troller an Bord.

Darüber hin­aus bekommst Du hap­tis­ches Feed­back vom Con­troller. Um die Vibra­tio­nen möglichst präzise und passend einzuset­zen, hat Sony die Motoren speziell an die Form des PS VR-Con­trollers angepasst. Dadurch erleb­st Du das hap­tis­che Feed­back spür­bar­er und detail­ge­treuer und nimmst das VR-Erleb­nis wom­öglich noch inten­siv­er wahr.

Sonys neuer PS VR-Controller für die PS5 in Kugelform und mit Tasten.

Charak­ter­is­tisch: Die Kugelform des neuen VR-Con­trollers für die PS5.

Und zwei weit­ere Tech­nolo­gien sind am Start: Ein­er­seits erken­nt der Con­troller die Posi­tion Dein­er Fin­ger, auch wenn Du ger­ade keinen Druck ausüb­st. Ander­er­seits ver­fol­gt das neue VR-Head­set die Bewe­gun­gen des Con­trollers per Track­ing.

Verteilung der Tasten am neuen PS VR-Controller

So viel zu den Tech­nolo­gien, die im Inneren schlum­mern. Jet­zt aber zu den Sticks und Tas­ten des VR-Con­trollers und wie Sony diese auf die bei­den Kugeln verteilt hat. Bei­de Hände haben jew­eils einen Ana­log-Stick zur Ver­fü­gung. Alle weit­eren But­tons und Trig­ger sind aufgeteilt, aber wirk­lich intu­itiv.

So find­est Du am linken Con­troller eine Grip- und Trig­ger-Taste (L1 und L2), das bekan­nte Dreieck und Quadrat sowie eine Cre­ate-Taste. Deine rechte Hand hat eben­falls die Kon­trolle über Grip- und Trig­ger-Tas­ten (R1 und R2), zusät­zlich über Kreuz- und Kreis- sowie eine Options-Taste. Mit den Grip-Tas­ten heb­st Du beispiel­sweise Objek­te im Spiel auf.

Der PS VR-Controller für die PS5 von Sony seitlich angeschnitten.

Trig­ger- und Kreuz- und Kreis-Tas­ten auf dem recht­en VR-Con­troller für die PS5.

Wann kannst Du die ersten Games mit dem PS VR-Controller zocken?

Sony hat angekündigt, die ersten Pro­to­typen bald der Entwick­ler-Com­mu­ni­ty zur Ver­fü­gung zu stellen. Daraufhin startet die Entwick­lung neuer VR-Games für die PS5. Du musst Dich also noch gedulden, bis diese Games auf den Markt kom­men wer­den.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz

Die Wartezeit kannst Du Dir aber mit anderen Games ver­süßen: Zum Beispiel mit den aktuellen PS-Plus-Games oder bald erscheinen­den Titeln für PS4 und PS5.

Bevor Du jet­zt Deine Playsta­tion anwirf­st und zockst, hin­ter­lasse uns noch schnell einen Kom­men­tar und ver­rate uns, was Du vom neuen PS VR-Con­troller hältst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren