Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

PlayStation 5: Sony denkt über revolutionären Multiplayer nach

Zock­en macht gemein­sam am meis­ten Spaß. Doch längst nicht jedes Videospiel bietet einen Mul­ti­play­er-Modus. Der PlaySta­tion 5 kön­nte das egal sein. Es gibt Hin­weise darauf, dass die Kon­sole Dich auch Einzel­spiel­er-Titel zusam­men mit Deinen Fre­un­den spie­len lässt.

Ein entsprechen­des Patent für dieses Fea­ture hat das Unit­ed States Patent and Trade­mark Office Anfang Dezem­ber genehmigt, wie Lets­GoDig­i­tal berichtet. Darin sei beschrieben, wie Sony jeden Einzel­spiel­er-Titel in ein Mul­ti­play­er-Game ver­wan­delt. Offen­bar schweben dem Unternehmen zwei Möglichkeit­en vor. Die erste nenne sich „Split Con­troller Game­play”. Dabei wer­den die einzel­nen Bedi­enele­mente des Dual-Shock-Con­trollers ver­schiede­nen Spiel­er zugewiesen, die aber alle­samt einen eige­nen Con­troller ver­wen­den. Bei einem Shoot­er kön­ntest Du den Spielcharak­ter qua­si über die Ana­log-Sticks bewe­gen, während Dein Fre­und für die Trig­ger-Tas­ten und damit für das Feuern zuständig ist. Wie sin­nvoll diese Lösung ist, hängt sicher­lich auch von dem jew­eili­gen PlaySta­tion-5-Spiel ab. Schw­er vorstell­bar ist sie etwa bei Kampf­spie­len wie Tekken, bei denen es auf sekun­den­ge­naues Tim­ing und Tas­tenkom­bi­na­tio­nen ankommt.

Rundenbasierter Multiplayer-Modus für PS5-Spiele?

Sonys zweite Idee sei ein run­den­basiert­er Mul­ti­play­er-Modus. Der kön­nte Dir bekan­nt vorkom­men: Im Grunde genom­men wech­seln sich zwei Spiel­er dabei ein­fach alle paar Minuten ab. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass der ger­ade aktive Spiel­er gerne mal länger am Gamepad bleibt als eigentlich vere­in­bart. Die PlaySta­tion 5 kön­nte dieses Prob­lem adressieren, indem sie darauf hin­weist, dass der Näch­ste an der Rei­he ist. Im Patent sind offen­bar mehrere Vari­anten dieser Lösung beschrieben. Die Rede ist etwa von fest­gelegten Zeit­in­ter­vallen, die sich ver­längern lassen, indem ein Spiel­er beson­ders viele Punk­te erzielt.

Alter­na­tiv kön­nte die PS5 Dich einen „Kapitän” bes­tim­men lassen, der per Knopf­druck für den Spiel­er­wech­sel sorgt. Alle beschriebe­nen Lösun­gen kön­nten sowohl zuhause auf dem Sofa als auch online in der Cloud zur Auswahl ste­hen. Beachte aber, dass die Exis­tenz des Patents nicht zwangsläu­fig bedeutet, dass die PlaySta­tion 5 die beschrieben Fea­tures auch bieten wird.

GigaCube

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