Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

PlayStation 5: Sony denkt über revolutionären Multiplayer nach

Zock­en macht gemein­sam am meis­ten Spaß. Doch längst nicht jedes Videospiel bietet einen Mul­ti­play­er-Modus. Der PlaySta­tion 5 kön­nte das egal sein. Es gibt Hin­weise darauf, dass die Kon­sole Dich auch Einzel­spiel­er-Titel zusam­men mit Deinen Fre­un­den spie­len lässt.

Ein entsprechen­des Patent für dieses Fea­ture hat das Unit­ed States Patent and Trade­mark Office Anfang Dezem­ber genehmigt, wie Lets­GoDig­i­tal berichtet. Darin sei beschrieben, wie Sony jeden Einzel­spiel­er-Titel in ein Mul­ti­play­er-Game ver­wan­delt. Offen­bar schweben dem Unternehmen zwei Möglichkeit­en vor. Die erste nenne sich „Split Con­troller Game­play”. Dabei wer­den die einzel­nen Bedi­enele­mente des Dual-Shock-Con­trollers ver­schiede­nen Spiel­er zugewiesen, die aber alle­samt einen eige­nen Con­troller ver­wen­den. Bei einem Shoot­er kön­ntest Du den Spielcharak­ter qua­si über die Ana­log-Sticks bewe­gen, während Dein Fre­und für die Trig­ger-Tas­ten und damit für das Feuern zuständig ist. Wie sin­nvoll diese Lösung ist, hängt sicher­lich auch von dem jew­eili­gen PlaySta­tion-5-Spiel ab. Schw­er vorstell­bar ist sie etwa bei Kampf­spie­len wie Tekken, bei denen es auf sekun­den­ge­naues Tim­ing und Tas­tenkom­bi­na­tio­nen ankommt.

Rundenbasierter Multiplayer-Modus für PS5-Spiele?

Sonys zweite Idee sei ein run­den­basiert­er Mul­ti­play­er-Modus. Der kön­nte Dir bekan­nt vorkom­men: Im Grunde genom­men wech­seln sich zwei Spiel­er dabei ein­fach alle paar Minuten ab. Wer das schon mal gemacht hat, weiß, dass der ger­ade aktive Spiel­er gerne mal länger am Gamepad bleibt als eigentlich vere­in­bart. Die PlaySta­tion 5 kön­nte dieses Prob­lem adressieren, indem sie darauf hin­weist, dass der Näch­ste an der Rei­he ist. Im Patent sind offen­bar mehrere Vari­anten dieser Lösung beschrieben. Die Rede ist etwa von fest­gelegten Zeit­in­ter­vallen, die sich ver­längern lassen, indem ein Spiel­er beson­ders viele Punk­te erzielt.

Alter­na­tiv kön­nte die PS5 Dich einen „Kapitän” bes­tim­men lassen, der per Knopf­druck für den Spiel­er­wech­sel sorgt. Alle beschriebe­nen Lösun­gen kön­nten sowohl zuhause auf dem Sofa als auch online in der Cloud zur Auswahl ste­hen. Beachte aber, dass die Exis­tenz des Patents nicht zwangsläu­fig bedeutet, dass die PlaySta­tion 5 die beschrieben Fea­tures auch bieten wird.

GigaCube

Was hältst Du von den beschriebe­nen Mul­ti­play­er-Modi? Ein­deutiger Mehrw­ert oder unnötige Spiel­erei? Schreibe Deine Mei­n­ung in unseren Kom­men­tar­bere­ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren