The Walking Dead Spiel
© Telltale Games
Die Charaktere in Tales of Arise
Ein Basketballspiel in NBA 2K22
:

Die besten Zombie-Spiele für den PC

Wer ein­mal Gefall­en an Zom­bies gefun­den hat, kommt so schnell nicht wieder von ihnen los. Noch ang­ste­in­flößen­der als im Film sind die Untoten, wenn Du ihnen selb­st gegenübertreten musst. Die besten Zom­bie-Spiele für den PC ver­set­zen Dich genau in diese Sit­u­a­tion. Hier sind unsere Top 5.

Resident-Evil-2-Remake

Cap­com hat Res­i­dent Evil 2 ein Remake spendiert, das ein Muster­beispiel für Neu­fas­sun­gen ist. Der Klas­sik­er von 1998 hat eine zeit­gemäße Optik und eine etwas verän­derte Spielper­spek­tive erhal­ten – aber nichts von sein­er ursprünglichen Fasz­i­na­tion ver­loren. Zu Beginn entschei­dest Du Dich, ob Du als Claire Red­field oder Leon S. Kennedy spie­len möcht­est. Bei­de zieht es in die von Zom­bies beset­zte Stadt Rac­coon City.

Leon tritt dort seine Stelle als Polizist an. Claire sucht nach ihrem ver­schol­lenen Brud­er Chris, den wir noch aus dem ersten Teil ken­nen. Deine Wahl hat dezente Auswirkun­gen auf den Ver­lauf der Sto­ry, doch das Erleb­nis ist in bei­den Fällen über­aus ner­ve­naufreibend. In Rac­coon City warten etliche Schreck­mo­mente, Splat­ter-Ein­la­gen und Rät­sel auf Dich. Wed­er als Leon noch als Claire gehst Du dabei zim­per­lich vor: Ihren Schuss­waf­fen fall­en im Res­i­dent-Evil-2-Remake scharen­weise Zom­bies zum Opfer – erst recht mit unseren Tipps.

Video: Youtube / PlaySta­tion DACH

Resident Evil Remake

Nicht ganz so taufrisch wie das Remake seines Nach­fol­gers, aber immer noch eines der besten Zom­bie-Spiele für den PC ist Res­i­dent Evil. Der erste Teil der Rei­he ist 2015 auf Steam erschienen – als Remas­ter des Remakes, das ursprünglich für den Nin­ten­do Game Cube erschien. Mit aktuellen Titeln kann RE1 natür­lich nicht mithal­ten. In Sachen Atmo­sphäre und Span­nung kön­nen dem Klas­sik­er aber nur wenige Games das Wass­er reichen. Das gespen­stis­che Spencer Man­sion ist ein­fach ein unvergesslich­er Ort – und das nicht unbe­d­ingt im pos­i­tiv­en Sinne.

Video: Youtube / Can­dy­land

Jill, Chris und Rebec­ca – drei Mit­glieder der Spezialein­heit S.T.A.R.S – lan­den auf der Suche nach ihren ver­schwun­de­nen Kol­le­gen in dem Her­ren­haus und machen schnell Begeg­nung mit den ersten Zom­bies sowie aller­lei anderen furchte­in­flößen­den Krea­turen. Für gepflegten Hor­ror sor­gen außer­dem die fixe Kam­era-Per­spek­tive, das sehr lim­i­tierte Inven­tar und die begren­zten Spe­icher­möglichkeit­en.

The Walking Dead

Nicht ganz so bru­tal wie in Res­i­dent Evil, aber ähn­lich span­nend, geht es in The Walk­ing Dead zu. Am besten lässt sich das mehrere Staffeln umfassende Zom­bie-Spiel als inter­ak­tiv­er Spielfilm beschreiben. Die Sto­ry ste­ht ein­deutig im Vorder­grund und wird maßge­blich durch die Entschei­dun­gen bee­in­flusst, die Du im Spielver­lauf triff­st.

Du spielst (zunächst) Lee Everett, der mit ein­er Rei­he von Wegge­fährten ver­sucht, die Zom­bie-Apoka­lypse zu über­leben. Ähn­lich, wie Du das wom­öglich aus der gle­ich­nami­gen Serie kennst. Action-Sequen­zen kom­men eher sel­ten vor und beschränken sich auf Quick-Time-Events: Du musst also lediglich im richti­gen Moment eine bes­timmte Taste drück­en.

Video: Youtube / Gamespot

State of Decay 2

Auch State of Decay 2 zählt für uns zu den besten Zom­bie-Spie­len für den PC. Es han­delt sich um ein Online-Game mit RPG-Ele­menten, in dem Du tausend Tode stirb­st. Nun, vielle­icht nicht ganz so viele, aber: Bringt ein Zom­bie den von Dir ges­teuerten Charak­ter um die Ecke, ist er tat­säch­lich tot.

Glück­licher­weise ist das kein allzu großes Prob­lem. Denn in ein­er Basis warten etliche weit­ere Über­lebende darauf, dass Du sie zu Nahrung, Ben­zin oder Dro­gen führst. Jede Fig­ur bringt ihre eigene Hin­ter­grundgeschichte mit. Vielle­icht das beste Zom­bie-Spiel, um sich für den den Ern­st­fall vorzu­bere­it­en und Über­lebensstrate­gien zu testen … falls es tat­säch­lich irgend­wann ein­mal zur Zom­bie-Apoka­lypse kommt – man kann ja nie wis­sen.

Video: Youtube / IGN

World War Z

Dieses PC-Zom­bie-Spiel basiert the­o­retisch auf dem gle­ich­nami­gen Brad-Pitt-Film aus 2013, hat aber nicht wirk­lich viel damit gemein. Außer den Zom­biehor­den natür­lich, die Du gemein­sam mit Deinen Fre­un­den dez­imieren kannst. Knall­harte Koop-Action ist hier das Mot­to, Gruseln dage­gen eher weniger. Dabei scheint es sich um ein Erfol­gsrezept zu han­deln, denn World War Z hat sich bis­lang blendend verkauft.

Video: Youtube / Focus Home Inter­ac­tive

Das waren sie also, die unser­er Mei­n­ung nach besten Zom­bie-Spiele für den PC. Einige davon find­est Du übri­gens auch in unseren Empfehlun­gen für Zom­bie-Fans mit PS4.

Zockst Du andere Zom­bie-Spiele auf dem PC? Lass uns wis­sen, ob Dein Lieblingsti­tel in unseren Top 5 fehlt. Wir behal­ten den Kom­men­tar­bere­ich im Blick.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren