Michael Jordan in der Basketball-Simulation NBA 2K23
© 2K
Charaktere stehen vor Disney-Schloss im Dunkeln
: : :

NBA 2K23 | Spielekritik: Fast ein perfekter Slam Dunk

Mit der Num­mer 23 verbinden Bas­ket­ball­fans eine ganz beson­dere Leg­ende: Michael Jor­dan. „NBA 2K23“ wid­met sich passend dazu dem Star, set­zt zusät­zlich aber auch auf Neuerun­gen und einige Updates. Ob der Titel damit dieses Jahr den 3-Punk­te-Wurf schafft? Das erfährst Du in unser­er Spielekri­tik zu NBA 2K23!

Neues Jahr, neues Sport­spiel. Mit NBA 2K23 ist am 9. Sep­tem­ber der frische Ableger der NBA 2K-Spiel­erei­he erschienen. Da der Titel prak­tis­cher­weise nun die Num­mer 23 bein­hal­tet, ist eine Son­der­aus­gabe einem der bekan­ntesten Spie­len­den über­haupt gewid­met. Zusät­zlich zur nor­malen Ver­sion und der NBA 2K23 Cham­pi­onship Edi­tion kannst Du Dir für knapp 100 Euro die Michael Jor­dan Edi­tion gön­nen, die uns bere­its vor­ab für unsere Xbox Series X zur Ver­fü­gung gestellt wurde. Bei dieser Ver­sion haben wir uns beson­ders über die soge­nan­nte Jor­dan-Chal­lenge gefreut. Sie bein­hal­tet die 15 wichtig­sten Spiele der Leg­ende und ließ uns in seinen Hochzeit­en schwel­gen. Wir haben aber auch in den anderen Modi ein paar Körbe gewor­fen und ver­rat­en Dir, ob sich der Griff zur Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion lohnt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

NBA 2K23: Einige Updates in der Mein-Team-Sporttasche

Anreize auch in diesem Jahr zur Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion zu greifen, gibt es, dank zahlre­ich­er Updates, zur Genüge. Bere­its vor­ab hat 2K einige Neuerun­gen für den Mein-Team-Bere­ich angekündigt: Beispiel­sweise kannst Du Dich nun im soge­nan­nten Triple Threat Online: Co-Op-Modus mit Deinen Freund:innen zusam­men­tun. Hier trittst Du in koop­er­a­tiv­en 3-gegen-3-Online-Spie­len in der Modi Par­ty, im Co-Op oder im Wet­tkampf an.

Pos­i­tiv ist, dass es endlich eine Funk­tion gibt, die Dir erlaubt, alle Posi­tio­nen selb­st festzule­gen. Außer­dem haben wir uns über eine Sache beson­ders gefreut: Es gibt keine Verträge mehr in Mein Team. Das bedeutet, dass Du per­ma­nente Spiel­erkarten nun nach Belieben ein­set­zen kannst, ohne dass Du ihre Verträge wie einen Energi­e­s­tand auf­füllen musst. Das war bei den Vorgängern der Spiel­rei­he anders und sehr müh­sam.

Die Mein-Team-Aufstellung im Spiel NBA 2K23

In NBA 2K23 stellst Du Dir Dein Team mit Sam­melka­rten zusam­men. — Bild: 2K

Einzelspielervarianten, KIs und Starterkarten: So viel Neues

Eine weit­ere Spielmöglichkeit­en, die uns überzeugt hat, ist die Clutch-Time-Einzel­spiel­er-Vari­ante. Das ist ein sehr ras­an­ter Modus mit 4-Punkt-Lin­ie, in welchem Du mit Deinem besten Fün­fer­team gegen eine Kün­stliche Intel­li­genz (KI) antreten kannst.

Genau­so überzeugt haben uns auch die neuen Starterkarten. Hier ste­hen Dir die All-Stars Ja Morant, Jim­my But­ler und Joel Embi­id zur Auswahl.

Die Starterkarten im Spiel NBA 2K23

All-Stars: Ja Morant, Joel Embi­id und Jim­my But­ler. — Bild: 2K

Wir haben uns für Jim­my But­ler entsch­ieden. Geholfen hat uns, dass wir alle drei Starter vor­ab bei einem Tripe-Threat-Spiel testen kon­nten.

Gewohnt solides Gameplay mit kleinen Verbesserungen

Neben den ganzen Updates hat uns auch in diesem Jahr wieder das geschmei­di­ge Game­play überzeugt. Falls das Dein erstes NBA 2K-Spiel sein sollte, keine Sorge: Es gibt ein Train­ing, in welchem Dir, dank Con­trolleran­i­ma­tio­nen angezeigt wird, wann Du welche Taste drück­en soll­test. Ger­ade am Anfang musst Du das richtige Tim­ing erst noch üben. Als alter NBA 2K-Hase kommst Du aber schnell wieder rein.

Ganz neu ist übri­gens die Skala bei Deinen Wür­fen. Bei einem 3-Punk­te-Wurf musst Du beispiel­sweise die grüne Fläche auf ein­er Stufen­leit­er tre­f­fen. Diese wird dabei aber immer klein­er, je weit­er Du vom Korb weg bist. Zusät­zlich wird sie auch davon bee­in­flusst, ob Dir ein:e Gegenspieler:in vorm Korb rumwedelt. Das alles erfordert ein wenig Übung, unsere Moti­va­tion hat dieses Fea­ture allerd­ings deut­lich gesteigert.

Bis zu 1000 Mbit/s für Dein Zuhause im Vodafone Kabel-Glasfasernetz.

Viel (unnötiger) Kram für Deine Spieler:innen

Ein wenig über­fordert waren wir von der schieren Flut an Items, die Du auch direkt zu Anfang bekommst. Schuhe, Boosts, Plaket­ten und Co. sorgten zwar dafür, dass wir schnell an Spiel­erkarten kamen, für die richtig guten Packs soll­ten wir aber reales Bares auf den virtuellen Tisch leg­en. Schade, dass 2K immer noch zu sehr auf Mikro­transak­tio­nen set­zt. Ger­ade, wenn man den doch recht hohen Spiel­preis bedenkt.

NBA 2K23 in der Spielkritik: Unser Fazit

Neben gewohnt geschniegel­ter Grafik, die noch ein­mal ordentlich poliert wurde, haben uns vor allem die Game­play-Verbesserun­gen und Updates überzeugt. Ein wenig geärg­ert haben wir uns allerd­ings über den Mikro­transak­tions-Wust. NBA 2K23 ist anson­sten ein sehr run­des Spiel mit sehr viel Poten­zial für zahlre­iche Match­es und viel Abwech­slung.

NBA 2K23 ist am 9.September für PlaySta­tion 4 und PlaySta­tion 5, Xbox One und Xbox Series X/S sowie für PC und Nin­ten­do Switch erschienen

NBA 2K23
Plat­tfor­men: PlaySta­tion 5, PlaySta­tion 4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nin­ten­do Switch Win­dows 10 PC
Release-Datum: 9. Sep­tem­ber 2022
Kosten: zwis­chen 80 und 150 Euro, ne nach Ver­sion
Pub­lish­er: 2K Games
Entwick­ler­stu­dio: Visu­al Con­cepts

Du lieb­st Sport­sim­u­la­tio­nen? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welche Sportart Du am lieb­sten virtuell zockst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren