Basketballspieler Devin Booker in NBA2K23 mit Basketball in der Hand
© 2K Interactive
Moderator Geoff Keighley eröffnet die Gamescom Opening Night Live 2022
: :

NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

Mit „NBA 2K23“ ste­ht der 19. Haupt­teil der Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion in den Startlöch­ern. Zahlre­iche neue Fea­tures und ein stark über­ar­beit­etes Game­play sollen das Game authen­tisch und real­is­tisch wirken lassen.

Was sich die Köpfe des Entwick­lungsstu­dios Visu­al Con­cepts in den ver­gan­genen Monat­en aus­gedacht haben, welche neun (alten) Fea­tures es geben soll und wann der NBA-2K-Teil erscheint, erfährst Du jet­zt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Gameplay von 2K23: Die Zeit der Offensive bricht an

Laut ein­er Mit­teilung von 2K Inter­ac­tive soll die Offen­sive in NBA 2K23 im Gegen­satz zum Vorgänger NBA 2K22 umfan­gre­ichere Möglichkeit­en auf erfol­gre­iche Angriffe bekom­men. Damit reagieren die Entwick­el­nden auf Feed­back aus der Com­mu­ni­ty. Im neuen Teil der Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion soll Dich im Umkehrschluss aber keine schwächere Defen­sive erwarten. Stattdessen bekommst Du durch eine Über­ar­beitung des Pro-Sticks zahlre­iche neue Möglichkeit­en, den Ball zu hand­haben und zu wer­fen.

Diese Funktion ist sonst noch in Planung

Gle­ichzeit­ig hil­ft die Pro-Stick-Über­ar­beitung dabei, geziel­ter zu dunken. Das bedeutet, dass Du so hoch springst, dass Du den Ball von oben ein­wer­fen kannst. Verse­hentliche Skill-Dunks sollen damit der Ver­gan­gen­heit ange­hören. Um den Move zu machen, ziehst Du ein­fach mit gedrück­tem Sprint-Trig­ger in Rich­tung Korb und kannst den Dunk dann fol­gen­der­maßen per Pro Stick steuern:

  • Hoch = Zwei­hand-Dunk
  • Rechts = Starke Hand
  • Links = Schwache Hand
  • Runter = Ringhänger
  • Hoch-hoch = Spek­takulär­er Zwei­hand-Dunk
  • Runter-hoch = Spek­takulär­er Ein­hand-Dunk
  • Hoch-runter = Nor­maler Skill-Dunk mit Anzeige
  • Runter-runter = Ringhänger-Skill-Dunk mit Anzeige
Basketballspieler dunkt den Ball in den Korb

Bere­it für gezieltes Dunk­ing in NBA2K23? — Bild: 2K Inter­ac­tive

Feinste Dribbelkunst

Mit neuen Kom­bis und ver­ket­teten Sig­na­ture-ups Deines Spiel­ers bekommst Du in Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion NBA 2K23 noch mehr Möglichkeit­en, Deine Dribbelfähigkeit­en unter Beweis zu stellen. Dazu haben die Entwick­el­nden das Mov­ing-Crossover-Sig­na­ture-Pack­age von 15 auf ganze 28 Optio­nen erweit­ert.

Die neuen Angriffs-Size­ups sind ein weit­eres Instru­ment, um Dich gegen die Defen­sive durchzuset­zen. Mit den bere­its bekan­nten und spielerisch eher unnützen Size­up-Moves sollen sie kaum noch etwas zu tun haben. Stattdessen kannst Du die Vertei­di­gung mit beein­druck­enden Drib­blings jet­zt bess­er täuschen und Deinen Angriff kreativ­er ein­leit­en. Rei­he allerd­ings nicht zu viele Drib­blings aneinan­der, son­st geht Deinem Spiel­er in der Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion NBA 2K23 die Puste aus.

Updates auch für die Defensive

In der Vertei­di­gung ste­hen Dir in NBA 2K23 eben­falls neue Möglichkeit­en zur Ver­fü­gung – und ein genaueres Bew­er­tungssys­tem der Wur­fab­wehr. Die frische Bew­er­tung soll viel mehr Dat­en ein­beziehen und – ganz wichtig – jet­zt deut­lich näher an dem sein, was Du auch auf dem Bild­schirm siehst. Denn bish­er war das, was angezeigt wurde, eher schlecht aufs Game­play über­set­zt, wie es oft in Bew­er­tun­gen heißt. Außer­dem kannst Du durch eine neue Visu­al­isierung für den ballführen­den Spiel­er bevorste­hen­den Angriffe, die Du besten­falls ver­hin­dern kannst.

Die 5 besten Retro-Sport­spiele: Von FIFA ’98 bis Track & Field

In NBA 2K23 kommt es darüber hin­aus beim Block­en mehr auf Dein Tim­ing bei der Vertei­di­gung an. Während Du im Vorgänger noch leicht­es Spiel hat­test, auch als Point Guard (so wird der kle­in­ste, aber schnell­ste Spiel­er der Mannschaft genan­nt) Dunks der größten Spiel­er zu unterbinden, soll es im neuen Teil real­is­tis­ch­er wer­den. Gute Dunker sollen dadurch ein größeres Reper­toire an Paketen haben, ohne dass der Ball nahezu jedes Mal mit Leichtigkeit geblockt wird.

Jor­dan Chal­lenge: Der Modus kehrt zurück

Neben den Game­play-Erneuerun­gen wird ein bere­its bekan­nter Modus wieder spiel­bar sein. Wie 2K im Court­side Report bekan­nt gab, kehrt der Spielmodus Jor­dan Chal­lenge zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt zurück und bein­hal­tet 15 spiel­bare Momente aus der leg­endären Kar­riere Michael Jor­dans. Ange­fan­gen mit den frühen Tagen als Col­lege-Spiel­er bis zu den NBA Finals.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

NBA 2K23 Release: Wann erscheint der neue NBA 2K-Teil?

Mach schon mal Deine Fin­ger lock­er, denn NBA 2K23 kommt am 9. Sep­tem­ber 2022 auf den Markt und kann bere­its jet­zt vorbestellt wer­den. Die Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion wird es für PlaySta­tion 4 und PlaySta­tion 5 sowie Xbox One und Xbox Series X/S, aber auch für PC und Nin­ten­do Switch geben.

Dabei hast Du die Wahl aus mehreren Edi­tio­nen. Das reine Game bekommst Du mit der Stan­dard Edi­tion. Das Cov­er ziert Devin Book­er von den Phoenix Suns.

Devin Brooker dribbelt Basketball über Feld

Der dreima­lige NBA All-Star ist 1.98 Meter groß. — Bild: 2K Inter­ac­tive

In der Dig­i­tal Deluxe Edi­tion bekommst Du zusät­zlich 10.000 „Mein Team“-Punkte, zehn „Mein Team“-Tokens, 23 Mein Team-Pro­mo-Packs, Sap­phire Devin Book­er und Rudy Michael Jor­dan, Free Agent Option Pack, jew­eils ein Dia­mond Jor­dan-Schuh- und Rudy Coach-Karten­paket sowie darüber hin­aus noch aller­lei für „Meine Kar­riere”, näm­lich 10x 6 Arten von „Meine Karriere”-Skill-Boosts, 10x 3 Arten von Gatorade-Boosts, 2 Stun­den Dop­pel-XP-Coin, 4x „Meine Karriere“-T-Shirts, ein Ruck­sack, ein indi­vidu­elles Cov­er-Star-Skate­board und Arm-Sleeves.

Die Michael Jor­dan Edi­tion von NBA 2K23 enthält alles aus der Dig­i­tal Deluxe Edi­tion und zusät­zlich noch 100.000 VC, also In-Game-Geld. Anstatt Devin Book­er bekommst Du auf dem Cov­er namensgemäß Michael Jor­dan zu sehen.

Mit der Cham­pi­onship Edi­tion erhältst Du das umfan­gre­ich­ste Paket, auf dessen Cov­er eben­falls Michael Jor­dan prangt. In dieser Edi­tion ist alles aus der Michael Jor­dan Edi­tion enthal­ten und außer­dem ein Jahresabo für den NBA-League-Pass, jew­eils ein XP-Boost von zehn Prozent für Deine Sai­son-Fortschritte in „Mein Team“ und „Meine Kar­riere“ und schließlich auch noch ein Go-Kart im Michael-Jor­dan-Stil.

NBA 2K23

Plat­tfor­men: PC, PlaySta­tion 5, Xbox Series X/S, PlaySta­tion 4, Xbox One, Nin­ten­do Switch
Release-Date: 9. Sep­tem­ber 2022
Kosten: ab 69,99 Euro
Pub­lish­er: 2K Inter­ac­tive
Entwick­ler­stu­dio: Visu­al Con­cepts

Freust Du Dich schon auf die zahlre­ichen neuen Game­play-Fea­tures in NBA 2K23 oder hast Du die Bas­ket­ball-Sim­u­la­tion von 2K sog­ar schon vorbestellt? Hin­ter­lasse uns einen Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren