Ghostbusters: Spirits Unleashed angekündigt Header
© IllFonic
Ein gut ausgebauter Zoo mit einigen Besuchern und Besucherinnen in Planet Zoo
Fußballspieler jubelt

Multiplayerspiel Ghostbusters: Spirits Unleashed angekündigt − Auf zur Geisterjagd

Du woll­test schon immer ein­mal in die Haut eines echt­en Ghost­busters schlüpfen oder als Geist die Men­schen­massen in Angst und Schreck­en ver­set­zen? Dann darf­st Du Dich freuen: Mit einem ersten Trail­er wurde kür­zlich das Mul­ti­play­er­spiel „Ghost­busters: Spir­its Unleashed“ angekündigt.

Aus­ges­tat­tet mit Pro­to­nen­ruck­säck­en, dem kulti­gen Ecto-1-Ein­satzwa­gen sowie einem Titel­song mit Ohrwur­m­garantie bekämpfen die Ghost­busters seit 1984 über­natür­liche Phänomene jeglich­er Art. Doch neben vier Lein­wan­dauftrit­ten und zwei Serien­adap­tio­nen tauchen die titel­geben­den Geisterjäger:innen auch in zahlre­ichen Videospie­len auf. Nun wurde mit Ghost­busters: Spir­its Unleashed ein neues Ghost­busters-Game angekündigt, das Dich und Deine Fre­unde zur virtuellen Geis­ter­jagd ein­lädt.

Neues Ghostbusters-Game: Das ist das Konzept

Asym­metrische Mul­ti­play­er­spiele wie „Dead by Day­light“ oder „Fri­day the 13th - The Game“ erfreuen sich hoher Beliebtheit in Videospielkreisen. Du und Deine Mitspieler:innen erleben zwar das gle­iche Spiel, jedoch mit unter­schiedlichen Spielmechaniken. Mit einem ersten Trail­er hat das US-amerikanis­che Entwick­ler­stu­dio Ill­Fon­ic, das neben dem let­zt­ge­nan­nten Titel unter anderem für „Preda­tor: Hunt­ing Grounds“ ver­ant­wortlich war,  jüngst Ghost­busters: Spir­its Unleashed angekündigt.

Allerd­ings stellt das neue Ghost­busters-Game das Prinzip der zuvor genan­nten Spiele ein wenig auf den Kopf. Denn statt ein­er Krea­tur, die mehreren Spieler:innen nach­het­zt, machst Du Dich nun mit bis zu drei Mitstreiter:innen auf die Jagd nach einem Geist. Die ikonis­chen vier Helden Peter Venkman, Ray Stantz, Egon Spen­gler und Win­ston Zed­de­more sind in die Jahre gekom­men und übergeben das Zepter daher nun an Dich und Deine Kumpan:innen. Wenn Du Deine Freund:innen allerd­ings hin­ters Licht führen möcht­est, kannst Du auch die Rolle der Spukgestalt übernehmen.

Feuerwache Ghostbusters als Hauptquartier

Bewege Dich im Head­quar­ter herum und suche nach Geis­tern in der Feuerwache. — Bild: Ill­Fon­ic

Das Ghostbusters-Gameplay: Erlebe das Spiel aus zwei Perspektiven

Als Geisterjäger:in musst Du in Ghost­busters: Spir­its Unleashed eng mit Deinen Freund:innen zusam­me­nar­beit­en. Mit Hil­fe Eur­er Aus­rüs­tung spürt ihr den Geist auf. Habt Ihr in ein­mal gefun­den, schwächt Ihr ihn, indem Ihr Eure gekreuzten Pro­to­nen­strahlen auf ihn richtet. Anschließend buchtet Ihr ihn mit der Geis­ter­falle ein. Nach­dem der Geist ein­mal einge­fan­gen ist, erscheint er über eines der Por­tale erneut im Ghost­busters-Game. Habt Ihr das Gespenst drei Mal einge­fan­gen, ist das geistre­iche Spek­takel vor­bei.

Entschei­dest Du Dich hinge­gen für die Rolle des Geistes, ist Dein ober­stes Ziel nicht­sah­nende Men­schen zu erschreck­en. Dabei fliegst Du durch die jew­eilige Loca­tion und drückst im entsprechen­den Moment die Spuk-Taste. Der große Vorteil des Geistes: Er kann die Gestalt von Objek­ten annehmen, die in der Spiel­welt sta­tion­iert sind. So ver­fol­gen Dich wom­öglich in einem Moment alle vier Ghost­busters und in der näch­sten Sekunde marschieren sie ahnungs­los an Dir vor­bei, nach­dem Du die Gestalt eines Wis­chmopps angenom­men hast. Damit es für die Geisterjäger:innen allerd­ings nicht unmöglich wird, Dich zu find­en, schlägt ihr P.K.E. Meter aus, sobald sie sich Dir näh­ern.

P.K.E im Spiel Ghostbusters: Spirits Unleashed

Das P.K.E. Meter (auch bekan­nt als Auras­cope) wurde von Ghost­buster Dr. Egon Spen­gler erfun­den, um Geis­ter und andere Wesen zu ver­fol­gen. — Bild: Ill­Fon­ic

Der Release: Wann erscheint Ghostbusters: Spirits Unleashed?

Ghost­busters: Spir­its Unleashed wurde jüngst für die PlaySta­tion 4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S sowie den PC angekündigt. Ein konkretes Veröf­fentlichungs­da­tum ist bis­lang noch nicht bekan­nt. Doch der offiziellen Pressemit­teilung soll der Titel im vierten Quar­tal 2022 erscheinen.

Ghost­busters: Spir­its Unleashed

Plat­tfor­men: PlaySta­tion 4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC
Release-Datum: tbd
Kosten: tbd
Pub­lish­er: Ill­Fon­ic
Entwick­ler­stu­dio: Ill­Fon­ic

Freust Du Dich auf den gemein­samen Gruselspaß? Teile uns gern Deine Erwartun­gen an Ghost­busters: Spir­its Unleashed in den Kom­mentaren mit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren