final fantasy xvi clide final fantasy xvi kritik
Master Chief aus Halo
Lillith aus Diablo 4
:

Final Fantasy XVI | Kritik: Epische Action im wunderschönen Valisthea

Mit „Final Fan­ta­sy XVI“ wagt Square Enix eine Neuin­ter­pre­ta­tion des Fran­chise und ist das erste Action-RPG unter den Haupt­titeln der „Final Fantasy“-Reihe. Abge­se­hen von den alt­bekan­nten Schlüs­se­lele­menten verbindet das Game sein einzi­gar­tiges Set­ting, seine raf­finierten Kampfmechaniken und seinen außergewöhn­lichen Erzäh­lansatz mit Erkun­dung, Aben­teuer und unvergesslichen Charak­teren. Wir haben den Nach­fol­ger gespielt und ver­rat­en Dir, ob sich die emo­tionale Reise nach Val­isthea lohnt!

Nach sieben Jahren Wartezeit und eini­gen großar­ti­gen Remakes wie Final Fan­ta­sy VII ist so weit. Final Fan­ta­sy XVI, der neuste Teil der leg­endären Rei­he erscheint und wird Dich mit sein­er fan­tastis­chen Welt, tief­gründi­gen Charak­teren und raf­finiertem Game­play fes­seln. Warum das das Spiel sowohl Neueinsteiger:innen als auch Fans überzeu­gen wird, liest Du in unser­er Kri­tik zu Final Fan­ta­sy XVI.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Licht schwindet und die Dämmerung bricht ein: Das Setting von Final Fantasy XVI

Final Fan­ta­sy XVI ent­führt Dich in das faszinierende Reich Val­isthea, ein Ort voller poli­tis­ch­er Unruhen, mythis­ch­er Krea­turen und ein­er mys­ter­iösen, dun­klen Macht namens Fäule. Sie entzieht nicht nur das Leben aus der Natur, son­dern auch die Magie, die das Reich zusam­men­hält. Der befal­l­ene Ort wird als Folge unbe­wohn­bar. Inmit­ten dieser Bedro­hung kämpfen die Natio­nen erbit­tert um die kost­baren, erschöpfend­en Mut­terkristalle, die als Quelle der Magie und des Lebens dienen. Ins­ge­samt gibt es sechs Kön­i­gre­iche, Her­zogtümer und Repub­liken. Jedes besitzt seine eigene Kul­tur, Geschichte und ele­mentare Affinität wie Feuer, Eis, etc. An vorder­ster Front ste­hen vor allem die Domi­ni, eine sowohl vergöt­terte als auch gefürchtete Men­schen­gruppe. Diese kön­nen sich in mächtige und tödliche Krea­turen namens Esper ver­wan­deln.

final fantasy xvi mutterkristalle final fantasy xvi kritik

Wie der erbit­terte Kampf um die Mut­terkristalle wohl aus­ge­hen wird?

Das Spiel ist von poli­tis­chen Intri­gen und per­sön­lichen Kon­flik­ten geprägt. Du begleitest Clive auf einen dun­klen und gefährlichen Weg der Rache und fieberst mit, wie er sein eigenes Schick­sal abwen­det und neue Hoff­nung schöpft. Dabei stellt Final Fan­ta­sy XVI sich­er, dass die Reise jedes Charak­ters bedeu­tungsvoll ist und Du eine emo­tionale Bindung zu ihnen auf­baust.

Das Game befasst sich außer­dem mit The­men wie Pflicht­ge­fühl, Opfer­bere­itschaft und den Kon­se­quen­zen der eige­nen Entschei­dun­gen und sorgt so für ein sehr erwach­senes und ern­stes Erzählen. Clive ist ein Rit­ter aus dem gefal­l­enen Her­zog­tum Ros­alia, der nun als Gefan­gener des Kaiser­re­ich­es San­breque der Armee dienen muss. Er hat ein starkes Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein für den Schutz sein­er Lieben­den und sein­er Nation. Deswe­gen geht er das Risiko ein als Deser­teur gebrand­markt zu wer­den, um sich auf eine Reise der Vergel­tung, Rache und Selb­stfind­ung zu begeben. Seine Geschichte im Game erstreckt sich über drei ver­schiedene Etap­pen seines Lebens: seine Teenag­er-, Zwanziger- und Dreißiger­jahre.

Egal ob Könige, Ritter oder Bewohner:innen – sie alle sind Teil derselben Welt

Die Charak­tere in Final Fan­ta­sy XVI gehören zu den denkwürdig­sten der Final Fan­ta­sy-Serie. Clive Ros­field ist der Pro­tag­o­nist, dessen Entwick­lung im Laufe des Spiels ein wahres High­light ist. Anfangs noch von seinen Rachegelüsten und Schuldge­fühlen geleit­et, entwick­elt sich Clive durch seine Begeg­nun­gen und Kämpfen immer mehr zu einem Helden, der die Macht dazu hat, den Krieg in Val­isthea zu been­den. Auch die Nebendarsteller:innen haben ihre eige­nen beson­deren Per­sön­lichkeit­en, Moti­va­tio­nen und Kon­flik­te, die der gesamten Erzäh­lung Tiefe ver­lei­hen. Ein per­fek­tes Beispiel ist der ehe­ma­lige Sol­dat Cidol­fus Tela­m­on. Diesem begeg­nen wir recht früh im Spiel. Er übern­immt eine Art Men­tor- und Vater-Rolle für Clive ein und bringt ihn auf dem recht­en Weg. Doch hin­ter sein­er skur­rilen Per­sön­lichkeit, seinen witzi­gen Dialo­gen und seinen manch­mal schrof­fen Worten ver­birgt sich ein Mann mit ein­er Ver­gan­gen­heit, die ihn nicht loslassen kann.

final fantasy xvi cidolfus final fantasy xvi kritik

Clives Vater­fig­ur und Men­tor Cidol­fus wirkt auf den ersten Blick eher schroff. Hin­ter dieser Front ver­birgt sich aber mehr…

Die Beziehun­gen und Inter­ak­tio­nen zwis­chen den Charak­teren wer­den detail­liert dargestellt und sind herz­er­wär­mend und kom­plex. Die Bindun­gen, die im Ver­lauf der Erzäh­lung geknüpft, auf die Probe gestellt und zer­brochen wer­den, reißen uns mit. Ehe­ma­lige Kamerad:innen und Freund:innen wer­den zu Feind:innen. Die Krieg­sopfer der ver­schiede­nen Natio­nen vere­inen sich und kämpfen, um ihrem schw­eren Schick­sal entkom­men und in Frei­heit leben zu kön­nen. Egal ob herzzer­reißen­der Trauer oder Euphorie – Du wirst eine Achter­bahn der Gefüh­le erleben. Dadurch wird die Geschichte viel immer­siv­er und stellt auch eine per­sön­liche Bindung zu den Spieler:innen auf.

Gle­ichzeit erweckt die Syn­chro­ni­sa­tion in Final Fan­ta­sy die Charak­tere mit nuancierten Dar­bi­etun­gen zum Leben. Die deutschen Synchronsprecher:innen ver­stärken die emo­tionale Wirkung wichtiger Momente der Geschichte und erzeu­gen ein Gefühl der Authen­tiz­ität, das die Spieler:innen tiefer in die Final Fan­ta­sy-Welt hineinzieht.

Rasante, epische und strategische Kämpfe komplettieren das Spielerlebnis

Das Kampf­sys­tem in Final Fan­ta­sy XVI ist eine gute Mis­chung aus Echtzeit-Action und strate­gis­ch­er Entschei­dungs­find­ung. Du führst dabei ver­schiedene Schw­ertkom­bos aus und musst zugle­ich den richti­gen Zeit­punkt zum Angreifen und Auswe­ichen find­en. Die Kämpfe sind inten­siv, ras­ant und visuell atem­ber­aubend. Die Gegner:innen, denen wir mit Clive begeg­nen, bekämpfen wir mit Hil­fe von ver­schiede­nen Angrif­f­en, Zauber­sprüchen und Fähigkeit­en.

final fantasy xvi clive im kampf final fantasy xvi kritik

Final Fan­ta­sy XVI bietet nicht nur emo­tionale Momente, son­dern auch pure Action!

Die Möglichkeit, im Han­dum­drehen zwis­chen den Fer­tigkeit­en und Ele­menten zu wech­seln ermöglicht es Dir ver­heerende Kom­bo-Angriffe zu koor­dinieren. So gelingt es Clive beispiel­sweise einen Esper auf die Knie zu zwin­gen, indem er zwis­chen Fer­tigkeit­en des Wind- und Feuerele­ments kom­biniert. Wie in jedem Rol­len­spiel, kannst Du Deine Skills und Aus­rüs­tun­gen lev­eln, um immer stärk­er zu wer­den. Dadurch wer­den Deine Angriffs- und Vertei­di­gungswerte erhöht und Du erlernst neue Fähigkeit­en, die Deine Kämpfe vielfältig machen.

Die Ein­führung des „Domi­ni Sys­tems“ ver­lei­ht den Kampf­begeg­nun­gen mehr Span­nung. Dieses neue Fea­ture ermöglicht es Dir, Esper zu beschwören, ihnen enorme Macht zu ver­lei­hen und das Blatt im Kampf gegen andere Esper zu wen­den. Jedes Mal, wenn die gigan­tis­chen Krea­turen losle­gen, sind wir erstaunt, welch unge­heure Kraft sie besitzen. Dies fügt dem Spiel­er­leb­nis ein aufre­gen­des und abwech­slungsre­ich­es Ele­ment hinzu.

Eine Welt voller politischer Intrigen und mythischer Pracht

Visuell ist Final Fan­ta­sy XVI ein atem­ber­auben­des Meis­ter­w­erk. Die sorgfältig gestal­teten Charak­ter­mod­elle und aufwendig ani­mierten Zauber und Umge­bun­gen strahlen Handw­erk­skun­st aus. Wenn wir mit Clive das erste Mal durch Ros­alia laufen fällt uns auf, wie lebendig dieser Ort wirkt und seine eigene, einzi­gar­tige Atmo­sphäre und Charme hat. Nach Jahren des Krieges sieht sich Ros­alia nun durch Fäule zweifel­los in den Ruin gestürzt. Du siehst leer­ste­hende Häuser, kahle Felder und zer­störte Bur­gen. Die Liebe zum Detail ist bemerkenswert und schafft eine per­fek­te Bal­ance zwis­chen Fan­tasie und Real­is­mus.

final fantasy xvi clive erkundet valisthea final fantasy xvi kritik

Von der Fäule geplagt, ver­liert die einst wun­der­schöne Land­schaft ihren Glanz und versinkt im Ruin.

Doch so umfan­gre­ich und über­wälti­gend das Spiel wirkt, war es umso über­raschen­der, dass einige Lev­els beson­ders am Anfang sehr klein und eng wirken. Die Welt ist größ­ten­teils lin­ear aufge­baut und bietet wenig Spiel­raum für weitre­ichende Erkun­dun­gen. Im Laufe des Games wer­den die offe­nen Räume zwar größer und die Wege viel­seit­iger, aber es ist keine Open-World wie wir es aus Final Fan­ta­sy XV ken­nen. Das ist jedoch nicht unbe­d­ingt ein Kri­tikpunkt. Denn dadurch ver­lierst Du Dich nicht beim Erkun­den der Welt, son­dern konzen­tri­erst Dich vielmehr auf die Hand­lung.

Fazit: Eine mutige und fesselnde Neuinterpretation der Serie

Final Fan­ta­sy XVI bietet ein durch und durch fes­sel­ndes Erleb­nis, das Dich von Anfang bis Ende in seinen Bann zieht. Das RPG bietet ein neues Set­ting, inter­es­sante Kampfmechaniken und eine kom­plexe Hand­lung, die sich mit den The­men Macht, Ver­rat und Erlö­sung befasst. Das Game überzeugt vor allem mit sein­er atem­ber­auben­den Grafik, den einzi­gar­ti­gen Charak­teren und dem raf­finierten Game­play. Final Fan­ta­sy XVI ist ein Beweis dafür, dass Verän­derun­gen des Alt­be­währten nicht unbe­d­ingt neg­a­tiv sind, son­dern ein beleben­des Spiel­er­leb­nis ermöglichen kön­nen.

Final Fan­ta­sy XVI
Genre: Action-Rol­len­spiel
Plat­tfor­men: PS5 exk­lu­siv
Release-Datum: 22. Juni 2023
Kosten: Stan­dard­ver­sion 79,99 Euro, Deluxe Edi­tion 109,99 Euro, Collector’s Edi­tion 349,99 Euro
Entwick­ler­stu­dio: Square Enix
Pub­lish­er: Square Enix

Hast Du vor Dir Final Fan­ta­sy XVI zu holen? Teile uns in den Kom­mentaren mit, was Deine Erwartun­gen an den JRPG sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren