Nintendo Switch: Die Top 10 der erfolgreichsten Indie-Spiele

Zwei Gamer probieren Indie-Spiele auf der Nintendo Switch aus
Die IEM Katowice startet am Donnerstag. Hier das Stadion in Katowice bei der IEM 2019. Foto: Helena Kristiansson
Pokemon Go Feld-Forschung
:

Nintendo Switch: Die Top 10 der erfolgreichsten Indie-Spiele

Die soge­nan­nten Indie-Spiele verkaufen sich inzwis­chen offen­bar ins­ge­samt schon bess­er als Nin­ten­dos Eigen­pro­duk­tio­nen: Das gab der japanis­che Enter­tain­ment-Riese kür­zlich am Rande der Game Devel­op­ers Con­fer­ence 2018 zu. Doch woran mag das liegen? Wir haben uns die Liste der erfol­gre­ich­sten Titel ein­mal näher ange­se­hen.

Nur weil ein Spiel nicht von Nin­ten­do selb­st entwick­elt und veröf­fentlicht wurde, muss es offiziellen Releas­es in nichts nach­ste­hen. Im Gegen­teil: Die Inde­pen­dent-Titel für die Nin­ten­do Switch-Kon­sole sind dem Unternehmen inzwis­chen sog­ar eine eigene Nindies-Ver­anstal­tung wert. Neben der Over­cooked Spe­cial Edi­tion, bei der Du im Team unter gewis­sen Schwierigkeit­en leckere Mahlzeit­en zubere­it­en musst, hat es auch ein anspruchsvolles Jump’n’Run-Spiel inner­halb von nur 3 Monat­en auf die Besten­liste geschafft.

Das Feeling der 1990er Jahre neu belebt: Shovel Knight

Wenn Du auch Fan von pix­eli­gen Retro-Hits bist, soll­test Du Shov­el Knight ein­mal aus­pro­bieren. Es han­delt sich um einen klas­sis­chen 2D-Side-Scroller, der eher an das Nin­ten­do Enter­tain­ment Sys­tem (NES) als an die deut­lich mod­ernere Switch-Kon­sole erin­nert. Das Spiel­prinzip ist ein­fach: Meis­tere sämtliche Lev­el und finde dabei möglichst viele Schätze, um später Gegen­stände und Rüs­tun­gen zu erwer­ben. Die Fasz­i­na­tion für der­ar­tige Retro-Titel ist seit Castl­e­va­nia und Co. offen­sichtlich unge­brochen, weswe­gen es das Game ohne Umwege in die Top Ten der erfol­gre­ich­sten Indie-Spiele geschafft hat.

Video: YouTube / Troplay

Deine kleine Farm: Stardew Valley

Wenn Dir Har­vest Moon gefall­en hat, wirst Du Stardew Val­ley lieben: Ren­oviere den doch etwas herun­tergekomme­nen Bauern­hof Deines Groß­vaters nach dessen Tod von Grund auf und bewirtschafte ihn. Dazu musst Du im Game zwar Deinen gut­bezahlten Job kündi­gen, erleb­st dafür aber mit außeror­dentlich­er Liebe zum Detail umge­set­zte Spielele­mente, die Dich garantiert die Zeit vergessen lassen. Stardew Val­ley wurde von einem einzi­gen Entwick­ler pro­gram­miert, ste­ht aber so manch anderen Agen­tur-Titeln in nichts nach.

Mehr als nur ein Jump’n’Run: Celeste

In Celeste beste­ht Deine Auf­gabe darin, Deine inneren Dämo­nen beim Besteigen des Celeste-Berges zu bezwin­gen. Auf Dich warten unzäh­lige Her­aus­forderun­gen, ver­bor­gene Geheimnisse und inter­es­sante Charak­tere. Einige davon machen Dir das Leben schw­er – andere hinge­gen helfen Dir, noch bess­er voranzukom­men. Die Her­aus­forderun­gen im Spiel sind dabei nicht immer leicht zu meis­tern, sodass Du ver­mut­lich ein wenig üben musst, bis Du den Gipfel schließlich erk­lim­men kannst.

Video: YouTube / DestinyCast

Nur nichts anbrennen lassen: Overcooked: Special Edition

Nach­dem Over­cooked schon die Herzen viel­er PlaySta­tion 4-Anhänger höher­schla­gen ließ, kommst Du inzwis­chen auch als Besitzer ein­er Nin­ten­do Switch-Kon­sole auf Deine Kosten. Bere­ite alleine oder mit bis zu drei Fre­un­den gemein­sam leckere Mahlzeit­en zu und achte dabei darauf, dass Deine Gäste nicht ver­hungern. Dank des Vibra­tions­feed­backs bekommst Du nicht nur haut­nah mit, wie die Suppe in Deinen Fin­gern brodelt, son­dern merkst auch, wenn die Nahrung im Begriff ist, anzubren­nen.

Video: YouTube / GamingClerks

Die Independent-Sparte lohnt sich

Es müssen nicht immer Mario & Co. sein: Viele Inde­pen­dent-Spiele sind mit­tler­weile den offiziellen Nin­ten­do-Releas­es eben­bür­tig. Mit in die Liste geschafft haben es außer den vorgestell­ten Titeln übri­gens auch Steam­World Dig 2, Kamiko, Fast RMX, Golf Sto­ry, Enter the Gun­geon und NBA Play­grounds. Auf der offiziellen Nin­ten­do-Seite find­est Du weit­ere Games, die einen Spielver­such wert sein kön­nten.

Welch­es Inde­pen­dent-Game der let­zten Jahre ist Dein absoluter Favorit? Stört Dich die Retro-Optik einiger Games oder macht ger­ade das für Dich die Fasz­i­na­tion aus? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gerne in den Kom­mentaren.

Titelbild: picture alliance / AP Photo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren