Nintendo Switch: Die Top 10 der erfolgreichsten Indie-Spiele

Zwei Gamer probieren Indie-Spiele auf der Nintendo Switch aus
Sancho in FIFA 20
GTA V für Xbox Game Pass
:

Nintendo Switch: Die Top 10 der erfolgreichsten Indie-Spiele

Die sogenannten Indie-Spiele verkaufen sich inzwischen offenbar insgesamt schon besser als Nintendos Eigenproduktionen: Das gab der japanische Entertainment-Riese kürzlich am Rande der Game Developers Conference 2018 zu. Doch woran mag das liegen? Wir haben uns die Liste der erfolgreichsten Titel einmal näher angesehen.

Nur weil ein Spiel nicht von Nintendo selbst entwickelt und veröffentlicht wurde, muss es offiziellen Releases in nichts nachstehen. Im Gegenteil: Die Independent-Titel für die Nintendo Switch-Konsole sind dem Unternehmen inzwischen sogar eine eigene Nindies-Veranstaltung wert. Neben der Overcooked Special Edition, bei der Du im Team unter gewissen Schwierigkeiten leckere Mahlzeiten zubereiten musst, hat es auch ein anspruchsvolles Jump’n’Run-Spiel innerhalb von nur 3 Monaten auf die Bestenliste geschafft.

Das Feeling der 1990er Jahre neu belebt: Shovel Knight

Wenn Du auch Fan von pixeligen Retro-Hits bist, solltest Du Shovel Knight einmal ausprobieren. Es handelt sich um einen klassischen 2D-Side-Scroller, der eher an das Nintendo Entertainment System (NES) als an die deutlich modernere Switch-Konsole erinnert. Das Spielprinzip ist einfach: Meistere sämtliche Level und finde dabei möglichst viele Schätze, um später Gegenstände und Rüstungen zu erwerben. Die Faszination für derartige Retro-Titel ist seit Castlevania und Co. offensichtlich ungebrochen, weswegen es das Game ohne Umwege in die Top Ten der erfolgreichsten Indie-Spiele geschafft hat.

Video: YouTube / Troplay

Deine kleine Farm: Stardew Valley

Wenn Dir Harvest Moon gefallen hat, wirst Du Stardew Valley lieben: Renoviere den doch etwas heruntergekommenen Bauernhof Deines Großvaters nach dessen Tod von Grund auf und bewirtschafte ihn. Dazu musst Du im Game zwar Deinen gutbezahlten Job kündigen, erlebst dafür aber mit außerordentlicher Liebe zum Detail umgesetzte Spielelemente, die Dich garantiert die Zeit vergessen lassen. Stardew Valley wurde von einem einzigen Entwickler programmiert, steht aber so manch anderen Agentur-Titeln in nichts nach.

Mehr als nur ein Jump’n’Run: Celeste

In Celeste besteht Deine Aufgabe darin, Deine inneren Dämonen beim Besteigen des Celeste-Berges zu bezwingen. Auf Dich warten unzählige Herausforderungen, verborgene Geheimnisse und interessante Charaktere. Einige davon machen Dir das Leben schwer – andere hingegen helfen Dir, noch besser voranzukommen. Die Herausforderungen im Spiel sind dabei nicht immer leicht zu meistern, sodass Du vermutlich ein wenig üben musst, bis Du den Gipfel schließlich erklimmen kannst.

Video: YouTube / DestinyCast

Nur nichts anbrennen lassen: Overcooked: Special Edition

Nachdem Overcooked schon die Herzen vieler PlayStation 4-Anhänger höherschlagen ließ, kommst Du inzwischen auch als Besitzer einer Nintendo Switch-Konsole auf Deine Kosten. Bereite alleine oder mit bis zu drei Freunden gemeinsam leckere Mahlzeiten zu und achte dabei darauf, dass Deine Gäste nicht verhungern. Dank des Vibrationsfeedbacks bekommst Du nicht nur hautnah mit, wie die Suppe in Deinen Fingern brodelt, sondern merkst auch, wenn die Nahrung im Begriff ist, anzubrennen.

Video: YouTube / GamingClerks

Die Independent-Sparte lohnt sich

Es müssen nicht immer Mario & Co. sein: Viele Independent-Spiele sind mittlerweile den offiziellen Nintendo-Releases ebenbürtig. Mit in die Liste geschafft haben es außer den vorgestellten Titeln übrigens auch SteamWorld Dig 2, Kamiko, Fast RMX, Golf Story, Enter the Gungeon und NBA Playgrounds. Auf der offiziellen Nintendo-Seite findest Du weitere Games, die einen Spielversuch wert sein könnten.

Welches Independent-Game der letzten Jahre ist Dein absoluter Favorit? Stört Dich die Retro-Optik einiger Games oder macht gerade das für Dich die Faszination aus? Verrate uns Deine Meinung gerne in den Kommentaren.

Titelbild: picture alliance / AP Photo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren