Der Protagonist in Sniper Elite 5
Pikachu wehrt einen Treffer von Liberlo in Pokémon Unite ab
:

Gaming-Flashback im Herbst: Neue Retro-Konsolen von Atari und Sega

Atari will es nochmal wis­sen: Eine neue Retro-Kon­sole mit unzäh­li­gen Spieleklas­sik­ern lässt im Herb­st nos­tal­gis­chen Wind durch die Wohnz­im­mer der jun­gen Gam­ing-Gen­er­a­tion wehen. Mit der „Atari Flash­back 8 Gold“ legt das Urgestein der Spielewelt im Hard­waregeschäft nach. Par­al­lel schickt AtGames mit der Kon­sole „Sega Gen­e­sis Flash­back“ eine weit­ere Neuau­flage ins Retro-Ren­nen.

Nin­ten­do stieß im let­zten Jahr mit sein­er NES Clas­sic einen regel­recht­en Retro-Gam­ing-Boom an. Von der Pop­u­lar­ität der Mini-Kon­sole befeuert, bringt AtGames nun eben­falls zwei Neuau­fla­gen alt­bekan­nter Kon­solen-Klas­sik­er auf den Markt.

Zurück in die Zukunft: Atari Flashback 8 Gold

Nach der Atari­box und einem AtariRetro-Mod­ell im han­dlichen Game­boy-For­mat legt das berühmte Label direkt mit dem näch­sten Upgrade eines Kon­solen-Klas­sik­ers nach. Optisch kommt der Atari Flash­back 8 Gold dem Orig­i­nal verblüf­fend nahe, hat funk­tionell aber ordentlich nachgerüstet. Über einen HDMI-Anschluss kannst Du die brand­neue Dad­delk­iste mit aktuellen HDTV-Geräten verbinden, so dass Du nun mit ein­er hochskalierten Grafik von 720p zock­en kannst. Aufge­motzt wird das nos­tal­gis­che Spieleer­leb­nis durch einen Scan-Line-Fil­ter. Für mehr Flex­i­bil­ität sor­gen außer­dem eine Vor- und Zurück­spul­funk­tion sowie eine Spe­icherop­tion für jedes Spiel.

Flashback-Garant: Atari-Spieleklassiker inklusive

Was Du auf der neuen Atari-Kon­sole spie­len kannst, legt das Gam­ing-Gad­get auch gle­ich fest: 130 Spieleklas­sik­er der Atari 2600er-Ära aus den späten 1970er und frühen 1980er Jahren sind vorin­stal­liert, darunter Leg­en­den wie “Kaboom!“, „Riv­er Raid“, „Space Invaders“ und „Cen­tipede“. Auch 39 Retro-Titel des Spiele-Pub­lish­ers Activi­sion wie „Pit­fall“ sind an Bord. Zur Kon­sole gesellen sich zwei 2,4 GHz Wire­less-Con­troller, die eben­falls den Atari 2600 Orig­i­nalen nachemp­fun­den sind. Option­al kannst Du zwei kabel­ge­bun­dene Joy­sticks und Steuerknüp­pel über die inte­gri­erten Ports anschließen. Auf sein­er Web­site führt AtGames derzeit einen Preis von 79,99 US-Dol­lar für die Flash­back 8 Gold-Kon­sole an.

Noch mehr Retro-Spaß mit Sega Genesis Flashback

Als ob die Atari-Kon­sole nicht schon genug Nos­tal­gie ver­spricht, möchte AtGames im Herb­st auch noch mit der Sega Gen­e­sis Flash­back nach­le­gen. Tech­nisch liefert die Kon­sole eben­falls einen HDMI-Aus­gang und eine Auflö­sung von 720p, inte­gri­ert jedoch nur 85 Top-Titel. Zum Spiele­port­fo­lio zählen unter anderem Ever­greens wie  „Son­ic“, „Mor­tal Kom­bat“, „Phan­ta­sy Star“ und „Shin­ing Force“. Im Gegen­satz zum Atari Flash­back 8 Gold soll das Sega-Mod­ell aber auch einen Slot für Orig­i­nalmod­ule beherber­gen und somit weit­ere Vin­tage-Spiele aus der Sega Gen­e­sis- und Mega Dri­ve-Rei­he unter­stützen.

Gaming-Klassiker für die jüngste Generation

AtGames ist also fleißig dabei, ein mod­ernes Zuhause für das Retro-Erbe der Gam­ing-Riesen zu schaf­fen. Seine AtGames Flash­back Zone (AFZ) umfasst mit­tler­weile neben Activi­sion, Atari und Sega eine Rei­he namhafter Ver­lagspart­ner, die nos­tal­gis­che Old­timer für die jun­gen Gamer neu aufleben lassen möcht­en.

Soll­ten die angekündigten Flash­back-Kon­solen wie erwartet noch im Sep­tem­ber auf den Markt kom­men, wäre der Zeit­punkt wohl nicht zufäl­lig gewählt – schließlich geht am 29. Sep­tem­ber auch der Nin­ten­dos Mini-SNES an den Start. In jedem Fall scheint es ein Gold­en­er Okto­ber für Retro-Gam­ing-Fans zu wer­den.

Auf welch­er Retro-Kon­sole dad­delst Du in diesem Herb­st? Schreib uns, auf welche Spieleklas­sik­er Du Dich beson­ders freust.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren