© Brainwash Gang / Raw Fury
AAA-Titel auf der Gamescom
Der Protagonist in Genshin Impact

Gamescom-Highlights: Diese Indie-Spiele haben uns begeistert

Auf der Gamescom wer­den nicht auss­chließlich große Block­buster-Spiele (AAA-Titel) gezeigt. Ger­ade kleinere Stu­dios überzeu­gen Spieler:innen mit inno­v­a­tivem Game­play, kreativ­en Sto­ries und span­nen­der Optik. Wir haben zahlre­iche dieser Indie-Titel ange­spielt und ver­rat­en Dir, welche uns beson­ders beein­druckt haben.

Unter anderen finanziellen Möglichkeit­en wie bei AAA-Titeln, steck­en die kleinen Entwick­lung­steams viel Liebe, Detail und Witz in ihre Indie-Titel. Diese Lei­den­schaft hat uns im Indie Are­na Booth, die mit 1500 Quadrat­metern in diesem Jahr riesig war, gepackt. Wir haben einige Spiele der ins­ge­samt 124 Indie-Game-Stu­dios in Ruhe anspie­len kön­nen. Wir ver­rat­en Dir, welche Indie-Spiele uns beson­ders beein­druckt haben.

Inkulinati: Ein mittelalterliches Manuskript als Spielplatz

Das Strate­giespiel „Inkuli­nati“ von Yaza Games ist im Stil mit­te­lal­ter­lich­er Manuskripte angelegt. Du erweckst Krea­turen aus dem Schrift­stück zum Leben und lässt die Tintlinge gegen Gegner:innen antreten. Aus­ges­tat­tet mit ein­er Por­tion schrägem Humor gesellen sich Hilde­gard (von Bin­gen), Dante oder mit Waf­fen aus­gerüstete Tiere wie Esel oder Hasen zu Deinem Team und ihr tretet gegen ein anderes Team an.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das erste Werk des Indie-Stu­dios hat nicht nur uns von der Idee überzeugt, son­dern auch die Jury der Gamescom-Awards. Das Spiel hat den Preis für das beste Indie-Spiel und den für das orig­inell­ste Spiel gewon­nen. Völ­lig zu Recht, wie wir find­en.

Friends vs Friends: Wenn Zielgenauigkeit nicht entscheidend ist

Zugegeben, manch­mal ist unsere Ziel­ge­nauigkeit in Egoshootern nicht so hoch, wie sie sein sollte. Bei „Friends vs Friends“ von Brain­wash Gang ist das aber egal. Denn in diesem völ­lig abge­dreht­en Are­na-Shoot­er geht es vor allem darum, die richti­gen Karten auszuwählen. In den ras­an­ten 1v1 oder 2v2-Match­es kannst Du beispiel­sweise mit ein­er Karte den Kopf Deines Geg­n­ers oder Dein­er Geg­ner­in deut­lich ver­größern und somit Deine Tre­ff­sicher­heit erhöhen. Mit ein­er anderen Karte wirst Du selb­st zum Riesen oder sorgst dafür, dass Deine Gegner:innen ultra­langsam wer­den. Wir hat­ten super­viel Spaß bei unseren ersten Durchgän­gen und kön­nen den Release des Spiels kaum erwarten. Allerd­ings müssen wir uns noch etwas gedulden, das Spiel erscheint wohl erst irgend­wann im Jahr 2023.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Wandering Village: Ein Dorf auf Reisen

Nor­maler­weise geht es bei Auf­bausim­u­la­tion­sspie­len darum, dass Du an einem bes­timmten Ort Deine Stadt auf­baust. Nicht so bei „Wan­der­ing Vil­lage“ von Stray Fawn Stu­dio. Hier bewegt sich Dein Dorf auf dem Rück­en eines gigan­tis­chen Dinosauri­ers durch die Land­schaft. Während er umher­wan­dert, musst Du dafür sor­gen, dass es den Bewohner:innen an nichts man­gelt. Aber auch der Dino will gut behan­delt wer­den. Nutzen ihn die Dorfbewohner:innen näm­lich zu sehr aus, lei­det er und entschließt sich vielle­icht dazu, das Dorf abzus­toßen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein span­nen­des Spiel­prinzip, in dem Du nicht nur auf­baust, son­dern auch mit der Umwelt und dem dorf­tra­gen­den Dinosauri­er inter­agieren muss. Ab Sep­tem­ber startet das Spiel in die Ear­ly-Access-Phase.

The Darkest Files: Eine weitere interaktive Geschichtsstunde

Bere­its das Vorgänger­spiel „Trough the Dark­est of Times“ von Paint­buck­et Games hat uns beein­druckt. Während wir dort eine Wider­stands­gruppe gegen das Naziregime koor­diniert haben, ermit­teln wir nun in „The Dark­est Files“ im Deutsch­land der Nachkriegszeit reale NS-Ver­brechen. In Inter­views befragt die Staat­san­wältin Esther Katz Beteiligte, wühlt sich durch Akten und rekon­stru­iert so die Geschehnisse während der Nazi-Zeit. In der Rolle von Esther musst Du her­aus­find­en, wer Dir die Wahrheit erzählt und dafür sor­gen, dass die Schuldigen zur Rechen­schaft gezo­gen wer­den. Allein schon für die Film-Noir-Atmo­sphäre und die düstere Detek­tivgeschichte lohnt sich die inter­ak­tive Geschichtsstunde.

Du zockst gerne den ein oder anderen Indie-Titel? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Spiel Dir in let­zter Zeit beson­ders gefall­en hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren