AAA-Titel auf der Gamescom
© Funcom
Der Protagonist in Genshin Impact
Der Protagonist in Genshin Impact

Gamescom-Highlights: Diese AAA-Titel haben wir für Dich unter die Lupe genommen

Die Gamescom ist vor­bei und wir haben, so wie viele der 265.000 Besucher:innen, zahlre­iche Spiele ange­se­hen und ange­spielt. Dabei sind einige Block­buster-Spiele (AAA-Titel) beson­ders hän­gen geblieben. Wir ver­rat­en Dir, welche uns beson­ders gut gefall­en haben.

Spiele, Spiele, Spiele! Wenn Du gerne zockst, dann ist die Gamescom defin­i­tiv Dein High­light. Wir waren natür­lich auch vor Ort und haben uns zahlre­iche Titel angeschaut. Viele davon kon­nten wir auch anspie­len und ver­rat­en Dir, welche AAA-Spiele uns dabei beson­ders beein­druckt haben.

Gamescom

Nach zwei Jahren als rein dig­i­tale Ver­anstal­tung fand die Gamescom 2022 auch wieder vor Ort in Köln statt. — Bild: © Koel­n­messe GmbH, Thomas Klerx

Lies of P: Lügen machen menschlich

Das Soul­s­like-Game „Lies of P“ wurde im Rah­men der Open­ing Night Live präsen­tiert und sorgte bere­its dort für Begeis­terung. Diese Euphorie schlug sich nun auch in den Gamescom-Awards nieder. Gle­ich dreimal, unter anderem in der Kat­e­gorie „Best Action Adven­ture Game“, hat das Spiel abgeräumt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Als Mechanoid namens Pinoc­chio musst Du während Dein­er Reise durch eine unheim­liche Steam­punk-Welt ständig lügen. So schützt Du Dich und andere, die Dir wichtig sind. Je mehr Du lügst, desto men­schlich­er wirst Du. Charak­ter­en­twick­lung ist dabei genau­so wichtig, wie die Inter­ak­tion mit Dein­er Umwelt und natür­lich die Vertei­di­gung gegen Feinde. Im Rah­men der Gamescom hat Neow­iz mit einem Game­play-Video uns schon ein­mal Lust auf den Titel gemacht. Wann das Spiel allerd­ings erscheint, wurde uns noch nicht ver­rat­en.

A Plague Tale: Requiem – Ein optisches und atmosphärisches Brett

A Plague Tale: Requiem” ist der lang erwartete Nach­fol­ger des Third-Per­son-Aben­teuers „A Plaque Tale: Inno­cence“ und soll bere­its am 18. Okto­ber 2022 erscheinen. Der neue Teil knüpft direkt an die Geschehnisse von Inno­cence an. Die Odysee der Geschwis­ter Ami­cia und Hugo set­zt sich gewohnt atmo­sphärisch fort. Optisch haben die Entwickler:innen von Asobo Stu­dio noch ein­mal eine Schippe draufgelegt – auch in Bezug auf das Set­ting geht Requiem einen Schritt weit­er.

Die bei­den Protagonist:innen brechen in Rich­tung Süden auf, aber noch immer dro­hen über­all üble und düstere Gestal­ten, Rat­ten und weit­ere Gefahren. Wir sind schon sehr ges­pan­nt darauf, ob sich unser pos­i­tiv­er Erstein­druck später im Spiel bestätigt. Wenn das der Fall ist, dann wird A Plague Tale: Requiem defin­i­tiv ein optis­ches und atmo­sphärisches Herb­st-High­light.

A Plague Tale: Requiem ─ Das ist bish­er zur rat­tenge­spick­ten Fort­set­zung bekan­nt

Metal: Hellsinger – Oh hell yeah!

Du hast Rhyth­mus im Blut und zockst gerne Egoshoot­er? Wenn Du dann auch noch auf Met­al stehst, kön­nte „Met­al: Hellsinger“ Dein High­light der Gamescom sein. Das Spiel erscheint bere­its am 15. Sep­tem­ber 2022 und wir haben bere­its eine Runde für Dich gezockt.

Gamescom Metal Hellriser

Met­al-Konz­ert live auf der Gamescom. — Bild: © Koel­n­messe GmbH, Oliv­er Wachen­feld

Auf den Takt der Musik haben wir uns durch Hor­den von Zom­bies gekämpft. Je bess­er wir im Takt waren, desto mehr soge­nan­ntes „Fury“ hat­ten wir. Abhängig von der Fury-Menge kon­nten wir Musik-Ele­mente wie Gesang freis­chal­ten. Ein span­nen­des Prinzip! Außer­dem gab es auf der Gamescom ein gigan­tis­ches Met­al-Konz­ert, um das Spiel zu pro­moten. Sieh selb­st:

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

The Callisto Protocol: Ganz schön gruselig

Wir kon­nten uns im Rah­men ein­er erweit­erten Game­play-Präsen­ta­tion einen inten­siv­eren Ein­druck von „The Cal­lis­to Pro­to­col“ machen. Der Sci-Fi-Shoot­er wurde bere­its auf der Open­ing Night Live präsen­tiert und schon da hat uns das Spiel ordentlich gegruselt. Die Game­play-Demo auf der Gamescom hat unser­er Nack­en­haare aber erst so richtig aufgestellt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

In engen, düsteren und äußerst schau­ri­gen Gän­gen muss sich Pro­tag­o­nist Jacob Lee, dem wir in Third-Per­son-Manier über die Schul­ter schauen, gegen mutierte Gegner:innen durch­set­zen. Die Ten­takeln der gruseli­gen Gestal­ten wollen dabei nicht nur Jacob an den Kra­gen, son­dern sor­gen auch dafür, dass die Mon­ster weit­er mutieren, sofern Du nicht schnell genug auf sie ein­prügelst oder schießt. Der Shoot­er möchte in die Fußstapfen von „Dead Space“ treten und nach allem, was wir bis­lang sehen durften, kön­nte dem Titel das auch gelin­gen. Das Spiel erscheint am 02. Dezem­ber 2022.

Killer Klowns From Outer Space: Diese Klowns führen nichts Gutes im Schilde

Die Achziger sind das Jahrzehnt der trashigen Hor­ror­filme. Dazu gehört defin­i­tiv auch der Streifen „Killer Klowns From Out­er Space“ zu welchem im kom­menden Jahr ein asym­metrisches Mul­ti­play­er-Spiel erscheinen wird. Asym­metrisch deshalb, weil Du entwed­er im Team von ins­ge­samt drei Klowns spielst oder als ein­er von sieben Über­leben­den.

Wir kon­nten uns in ein­er Präsen­ta­tion schon ein­mal anschauen, wohin die Reise gehen wird. Pop­corn-Kanonen, Bal­lon-Hunde, die Jagd auf Men­schen machen, Zuck­er­wat­te-Kokons, in denen Men­schen langsam vor sich hin ver­we­sen und vieles mehr. Unser Faz­it ist: Es wird total bek­nackt. Wir haben nicht nur Lust auf den Film, son­dern auch auf diese wilde und irgend­wie schräg-lustige Mul­ti­play­er-Erfahrung.

Du warst auch auf der Gamescom? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Spiel einen beson­deren Ein­druck bei Dir hin­ter­lassen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren